• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rechtsgrundlage

Inselknolle

Geocacher
Einen schönen Abend allen zusammen.

Ich kletter nun ab und zu auf Bäume und suche Dosen. Hier nicht besonderes. Aber wie sieht das rechtlich gesehen aus? Wenn der Baum bei meinem ungeliebten Nachbarn auf dem Hof steht ist die Lage klar. Das führt kein Seil hinauf.

Wie aber verhält sich die Sache in einem "öffentlichen" Wald?

Hier spreche ich von Wäldern die zwar öffentlich begehbar sind (Rechtssprächung) aber einem privatem Pächter/Forstwirt bzw. dem Bundesforstamt untersteht.

Darf im "öffentlichen" Wald überall ein Cache versteckt werden? Hier ist kein wirtschaftlich genutzter Wald gemeint.

Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt...

t31

Geowizard
Nein.

Genaugenommen darf gar kein Cache ohne Genehmigung irgendwo plaziert werden, es sei denn er liegt auf deinem eigenen Grundstück. Es wird geduldet bzw. es interessiert Keinem solange es halt nicht stört, Schäden oder Belästigung die Folgen sind. genau aus diesem Grund üben wir das Hobby im verborgen aus ... naja mittlerweile ist das Geschichte.

OP
Inselknolle

Inselknolle

Geocacher
ja genau. das ist das problem. wollte einen cache am rande eines events auslegen und bin dadurch auf das thema gestoßen.

dann ist das klettern (zum beispiel zu übungszwecken) rechtlich gesehen auch nur auf meinen eigenen bäumen erlaubt?

Oben