• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Redundanz und Kurzsicherung

SkyTrain

Geowizard
azimut400gon schrieb:
Das geht auch mit Kurzsicherung um den Stamm. Dann folgt der Aufstiegsweg einer leichten Raumkurve, aber problemlos machbar. Du schiebst die KuSi Stück für Stück nach/hoch.
Das würde ich mir gern einmal anschauen. Bei so dicken Bäumen zieht sich bei mir die Kusi immer zu, da sie auf der für mich nicht zu erreichenden Rückseite hängen bleibt. Dann heisst es wieder abseilen um sie frei zu bekommen.

Was etwas schleppend geht ist die reine Sicherung mit den seitlichen Halteösen ohne am Baum würgend einzubauen. Das bietet in meinen Augen aber null Sicherheit.

Orimha

Geocacher
Weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe, aber wenn man die KS um den Stamm legt und da rein fällt, hängt man wie ein nasser Sack eingeklemmt am Stamm und das war es dann. Auf- oder Abstieg geht in dem Fall mit KS nur in Verbindung mit Steigeisen oder einer zweiten KS oder Bandschlinge, die man als Trittlager benutzen kann. Die KS um den Stamm bekommt man nur bewegt, wenn sie entlastet ist. Sie ist in dem Fall evtl. eine Absicherung gegen Absturz, aber auch nicht mehr und bringt einen in eine unschöne Lage. Kann allerdings auch passieren, das man bis zum Boden durchrutscht, wenn man sich falsch verhält (statt nach außen lehnen, versucht man den Stamm "festzuhalten").

Gruß
Michael

A

azimut400gon

Guest
Genau so ist es. Ohne Kurzsicherung geht es je nachdem ungebremst bis auf den Boden.

Du nimmst die Kurzsicherung ein Stück länger, ziehst Dich an den Stamm und dann kurz entlasten und hoch damit. Das funktioniert, grad gestern wieder getestet.

KreuterFee

Geomaster
Vermutlich verstehe ich einfach nur deine KuSi Zaubertricks nicht, also wenn ich in der Situation bin, das ich nur mit meiner KuSi am Stamm angeschlagen runter muss, dann hab ich vorher aber was falsch gemacht :).

Orimha

Geocacher
Ich verstehe es auch nicht. Wie entlastest du die KS? Wo drauf stehst du oder worin hängst du um die KS zu entlasten?

Gruß
Michael

A

azimut400gon

Guest
Ich schrieb nie, dass ich nur mit KuSi den Stamm hochgehe. Ich setze die KuSi als Unterstützung ein! Dies in verschiedenen Szenarien.

KreuterFee

Geomaster
Hmm, jetzt hattest du ja die KuSi als "Backup" um den Stamm geschlagen, der Ankerpunkt deines Aufstiegsseiles reißt und du pendelst jetzt gegen dem Stamm und wirst von deiner KuSi gehalten.

Ich hoffe ich hab das jetzt nicht falsch wiedergegeben.
Und jetzt kommst du wie wieder runter oder nutzt du noch andere Ausrüstungsgegenstände die du mitführst?

Oben