• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Regionale CB-Funkrunden

GermanScout

Geocacher
Hallo liebe Cachergemeinde,
ich habe mir neulich ein CB Funkgerät zugelegt finde aber selten irgendwelche Runden. Ich wollte mal fragen ob ihr solche Runden kennt und auf welchem Kanal diese ablaufen.

Gruß
Julian

DieFlieger

Geocacher
CB Funk? Nutzt das wirklich noch jemand in Zeiten von Skype, Twitter, etc... ??

Also mein Gerät liegt seit Jahren auf dem Speicher und verstaubt. Antenne hab ich auch keine mehr. Wozu auch?

adorfer

Geoguru
GermanScout schrieb:
ich habe mir neulich ein CB Funkgerät zugelegt finde aber selten irgendwelche Runden.
Das war früher schon echter Knastfunk. Mit den Leuten, die sich da langweilten, mit denen wollte man auch damals schon RL besser nichts zu tun haben, sofern man nicht auf viel Ärger aus war.

moenk

Administrator
Teammitglied
Und wo wir grad beim Geocaching sind, probier das mal: http://www.cachetalk.de/pages/mumble-server.html

OP
GermanScout

GermanScout

Geocacher
wird Mumble denn öfters von Cachern benutzt oder herrscht dort genausoeine Funkstille wie im CB Bereich? :D

adorfer

Geoguru
GermanScout schrieb:
wird Mumble denn öfters von Cachern benutzt oder herrscht dort genausoeine Funkstille wie im CB Bereich? :D
Ich habe da noch keine anderen Cacher gesehen... ich würde da eher #geocaching.de@ircnet empfehlen. Da tobt zwar meist auch nicht der Bär, aber irgendwen findet man immer zum Quatschen....

OP
GermanScout

GermanScout

Geocacher
-jha- schrieb:
DO7WZF schrieb:
Schau mal auf dem Kanal 9 FM. Auf dem Kanal sind meisten Fernfahrer.
Die quaken inwzwischen auch gern via PMR....

warum sollten die sich mit 0,5 Watt Sendeleistung zufrieden geben?? Ich funke selber PMR und komme (natürlich im Ausland :D ) mit meinen 3 Watt ca. 25 km weit. 25km sind im Auto bzw. Laster schnell zurückgelegt!

dl1nux

Geocacher
Schon interessant wie viele Leute hier ihren Senf dazugeben wollen und es nicht mal schaffen die Frage des Themenstarters annäherungsweise zu beantworten.

Die Aktivitäten im CB Funk haben in den letzten Jahren stark abgenommen. Aber selbst bei uns im ländlichen finden sich noch ein paar Runden, meistens Abends. Das sind meist "alte Hasen", selten Neufunker.

Einfach nicht aufgeben und bevorzugt Abends mal die Kanäle absuchen. Ansonsten aktivier doch mal einen Freund oder einen Bekannten, vielleicht macht er da mit.

Der Truckerkanal auf Kanal 9 AM!!!! ist übrigens auch noch gut belegt, reicht aber meist nur für einen kurzen Plausch wenn die Trucker auf der Durchreise sind.

Nochwas: Du kommst nicht um eine gute Antenne herum. Gerade jetzt wo die Aktivität sehr gering ist, spielt die Reichweite eine bedeutende Rolle. Also eine möglichst große frei- und hochstehende Antenne, die bewirkt manchmal wirklich Wunder.

adorfer

Geoguru
GermanScout schrieb:
-jha- schrieb:
Die quaken inwzwischen auch gern via PMR....
warum sollten die sich mit 0,5 Watt Sendeleistung zufrieden geben?? Ich funke selber PMR und komme (natürlich im Ausland :D ) mit meinen 3 Watt ca. 25 km weit. 25km sind im Auto bzw. Laster schnell zurückgelegt!
Finde ich auch! Aber kannst Du das bitte mal den Truckern beibringen, die mir ständig durch durch den PMR-Kanal 2 zuckeln mit ihrem "stark regional geprägtem Tonfall". Zumindest in Autobahnnähe sind das mehr als plärrende Babyphones.

GeoKruemel

Geocacher
-jha- schrieb:
GermanScout schrieb:
Das war früher schon echter Knastfunk. Mit den Leuten, die sich da langweilten, mit denen wollte man auch damals schon RL besser nichts zu tun haben, sofern man nicht auf viel Ärger aus war.

Wo haste denn den Schmarn her? Komische Leute trifft man überall, aber das find ich doch etwas übertrieben!!! Mir ist in meinen Funkerjahren keiner untergekommen der in deine Kategorie paßt, noch hab ich irgendwelche Gespräche mitbekommen die in eine entsprechende Richtung gingen.

Ab un an steck ich meine mal ins Auto und fahr auf den Berg, momentan kommen öfter welche auf den Gedanken und es ist voller als die letzten jahre. Wobei es immernoch ziemlich wenig ist :(

DieFlieger

Geocacher
Hmm, sollte ich vielleicht doch mal meine alte Möhre wieder aus dem Keller holen und die DV27-L mit Magnetfuß suchen :handy:

Oben