• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reihenfolge von zwei Funden

GPS-Wickie

Geomaster
Hallo zusammen,

ich habe an irgendwie die Reihenfolge meiner, an einem Tag, geloggten Caches durcheinander gebracht und möchte dies nun gerne korrigieren. Beim Erstellen der Statistik über GSAK erscheint ein Cache an falscher Stelle. Dazu müßte ich nun zwei Caches in der Reihenfolge vertauschen. Nach welchem Kriterium sortiert GSAK und wie kann ich dort eingreifen?

Das dann die Reihenfolge auf GC nicht mit GSAK übereinstimmt ist mir gleich.

Gruß

Eastpak1984

Geoguru
FSG unterstützt die manuelle Nachkorrektur - meist irgendwo unter dem Begriff Milestones zu finden.

Ordentlicher ist es, die falschen Logs zu löschen udn sie in der richtigen Reihenfolge neu online zu loggen und dann ins GSAK zu übernehmen.
So hast du auch online bei GC.com und im GSAK die gleiche Reihenfolge.

nervt aber ggf. die Owner - prinzipiell rate ich Dir zur Nutzung von Fieldnotes, damit du künftig nicht wieder durcheinander kommst.

Eastpak1984

Geoguru
Ein paar Hintergründe wären sicher nützlich. Wie wirkt sich das aus?
Wird die Benutzersortierung automatisch eingelesen und verarbeitet?

RSKBerlin

Moderator und ewiger Geonewbie
Teammitglied
Use current sort order for milestones - By default the macro uses your Geocaching Log order for milestones. If you have kept track of your finds and their order yourself and have that data in a sortable column in GSAAK then you have the option of using that sort order. Check this box and make sure to select the desired Sort before running the macro. (Quelle: http://www.lignumaqua.com/gsak/options.html
Soweit ich sehe, wird die Sortierung nicht nur für Meilensteine, sondern überhaupt genutzt.

Eastpak1984

Geoguru
Spannend - ist mir bislang nicht aufgefallen. Okay, auch nie genutzt....

Das wäre hier ein schönes Workaround, auch wenn man die Daten erst einpflegen und die Option aktivieren muss.

RSKBerlin

Moderator und ewiger Geonewbie
Teammitglied
Naja, die Alternative wäre, die inzwischen üblichen 2-10.000 Funde von Hand einzutragen. So muss man im konkreten Fall nur zwei ändern.

UF aus LD

Geowizard
GPS-Wickie schrieb:
...die Reihenfolge meiner, an einem Tag, geloggten Caches durcheinander gebracht ... Beim Erstellen der Statistik über GSAK erscheint ein Cache an falscher Stelle. ...
Das dann die Reihenfolge auf GC nicht mit GSAK übereinstimmt ist mir gleich.

...
Fettung und Unterstreichung von mir

1. Starte das Statistik-Makro in GSAK und öffne die Optionen
2. Öffne das Fenster "Edit" neben den "Milestones" (siehe Bild)

99e4049567753c106313b5e8e2c4b985.png

3. Bearbeite die "Milestones" nach Bedarf (siehe Bild)

de58cdb9cde34f4526017d42ce0781c6.png

Oben