• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reiseplaner / Wechsel von USB auf BT Maus funktioniert nicht

hussi

Geocacher
Hallo,

ich hab schon wieder ein neues Problem, diesmal mit dem „Großen Reiseplaner 2004 / 2005“.
Und so langsam nervt die Umstellung auf die bessere Hardware.

Ich habe mir jetzt eine Navilock BT-338 zugelegt und will diese auch am Notebook nutzen.
Der BT Adapter ist ein USB DLINK DBT-120 (Firmware B3) am Notebook.

Mit GPSInfoPC (Navilock Testtool) funktioniert alles bestens.
Nur mein Routenplaner sagt, es sei kein GPS Gerät angeschlossen.

Mit meiner USB Maus Navilock NL-U202U hat es vorher einwandfrei funktioniert.
Den einzigen Unterschied den ich momentan erkennen kann ist das die alte USB Maus den COM Port 8 benutzt hat. Die BT Verbindung ist jedoch auf COM Port 16 aktiv.

Ist dem Reiseplaner die COM Port Nummer zu hoch?
Gibt es dafür Abhilfe?
Meiner Meinung kann es ja nur am Reiseplaner liegen, da ja das Testtool funktioniert.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Gruß Hussi

Kalli

Geowizard
Ist jetzt Rumraterei, aber könnte es sein, dass die neue GPS-Maus nicht alle Informationen sendet, die der Reiseplaner benötigt? Schau Dir doch mal an, welche NMEA-Strings die GPS-Mäuse senden, ist ja schnell mit Hyperterminal kontrolliert oder dein Testtool sagt es Dir.

Lotti

Geomaster
Moin,

das kann sehr gut möglich sein. Schliess die "alte" und die "neue" Maus noch mal an und deinstalliere sie beide im Geräte-Manager. Danach installierst Du nur die "neue" und hoffst das sie nun ein niedrieges Port zugewiesen bekommt.

Du kannst dann noch versuchen unter Geräte-Manager/Anschlüsse/Kommunikationsanschluss (Com X)/Eigenschaften/Anschlusseinstellungen/Erweitert/COM-Anschluss
einen freien niedriegen Anschluss auszuwählen.

Gruss Volkmar

OP
H

hussi

Geocacher
Hallo,

es liegt wirklich an der COM-Port Nummer.

Ich habe mir GPSGate (http://franson.com/gpsgate/) angeschaut und habe einen virtuellen Port (5) erstellt, damit funktioniert jetzt auch der Reiseplaner auf dem NB.

Gruß Hussi

OP
H

hussi

Geocacher
Lotti schrieb:
Moin,

*schnipp*

Du kannst dann noch versuchen unter Geräte-Manager/Anschlüsse/Kommunikationsanschluss (Com X)/Eigenschaften/Anschlusseinstellungen/Erweitert/COM-Anschluss
einen freien niedriegen Anschluss auszuwählen.*schnapp*

Gruss Volkmar

Hi Lotti,

der Vorschlag hat auch funktioniert.
Danke!

Gruß Hussi

Oben