• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reliefkarten (mit Hillshading) erstellen?

schuhhirsch

Geocacher
Hallo,
ich brauche immer wieder "schöne" Reliefkarten größerer Gebiete, um zB. Reiserouten darzustellen.
Diese Karten sollen folgendes können:

- (Höhen)relief
- Wasserflächen und Flüsse
- Küstenlinien
- Staatsgrenzen

Optional:
- Flächen von (Groß)Städten
- Hillshading überlagert
- Hauptverkehrsrouten
- Größere Ortschaften als Punkte

Die Karten sollen auch größere Gebiete abdecken, wie etwas ganz Skandinavien oder die westlichen USA. Deshalb sollte die Software, wenn sie mit OSM-Daten arbeitet, nur die entsprechend groben Daten herunterladen, und nicht irgendwelche Feldwege, Eisdielen oder Hausnummern.

Gibt es da etwas, mit denen ein technisch versierter Mensch, der aber nur wenig mit GIS zu tun hat(te), Bitmapkarten erzeugen kann?

Ich kenn zum Beispiel die Reliefkarten, die in der Wikipedia zB bei Irland vorhanden sind.

Vielen Dank für Tipps,
Schuhhirsch/Phil
 

8812

Geoguru
Google Maps mit "Gelände" angeklickt machen das:

Screenshot%202014-11-23%2020.04.09.png


Du hast allerdings nicht gesagt, ob Du die Karten On- oder Offline benötigst.

Hans
 
OP
S

schuhhirsch

Geocacher
Hallo Hans,
die Terrain-Karte geht zwar prinzipiell in die richtige Richtung, aber was mir dabei nicht gefällt sind
- das Farbschema (subjektiv, sieht für mich trostlos aus)
- der Umfang der Beschriftung (zB Länder zweisprachig)
- zu viele kleine Ortschaften sind beschriftet

Ich lege über die fertigen "Blanko"-Karten meine Tracks und ein paar Icons. Die Tracks überdecken idR die Ortsbezeichnungen, deshalb beschrifte ich die notwendigen Orte später selbst. Die Terrain-Karten hab ich früher schon verwendet, aber richtig gefallen hat mir das Ergebnis nicht.

BTW, ich brauche die Karten für Offline-Verwendung, als Bitmap mit ca. 5-8MPx. Sollte davon überhaupt etwas öffentlich verwendet werden, dann nur in sehr kleinem Rahmen.

LG
Philipp
 
Oben