• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Retro TB-Plakette herstellen?

Speicher3

Geocacher
Moin moin!

Ich höre immer mal wieder Klagen, dass die neuen Travelbug-Anhänger immer "billiger" werden und sogar mit der Zeit die Trackingnummer unkenntlich wird. Die alten Plaketten mit gestanzten Nummern werden rar und sind scheinbar mittlerweile recht begehrt.
Gibt es hier nicht vielleicht jemanden, der Ahnung in der Metallverarbeitung hat und eine Art Retro-TB-Plakette produzieren könnte?
Der "Travelbug" ist zwar rechtlich geschützt, aber man könnte doch evtl. etwas in einem ähnlichen Design mit eindeutigem Wiedererkennungswert machen. Und dann schön schlicht gestaltet und mit haltbarer, gestanzter Wunsch-Tracking-Nummer. Diese Plakette könnte man dann als Ersatz für eine zuvor erworbene Groundspeak TB-Plakette nutzen.

Nachtfalke

Geowizard
Man könnte sich auch einfach Schlagzahlen kaufen und die Trackingnummer zusätzlich zu der aufgedruckten auf die Hundemarke schlagen.

Edit: Da war Steingesicht schneller.

HansHafen

Geowizard
Moin,

notfalls kann man ja auch selber tätig werden, sprich die Nummer "nachstanzen".

Das geht entweder mit einem Schlagzahlenset (siehe eBay etc...) oder mit einem Graviergerät auch sehr gut (Discounter ~7 EUR).

Ist schon böse, dass man teuer Geld bezahlt für die TBs und dann noch selber tätig werden muss. Aber ich halte es da inzwischen etwas lockerer und baue mir meine TBs & Coins eh selber - und zumindest die Tracking-Codes sind kostenlos, die Arbeit die man reinsteckt hat man ja aber meist so oder so...

Ich zitiere mich da mal selber:

HansHafen schrieb:
Achso - als eine nette Sache stellt sich inzwischen der Kauf eines Graviergerätes beim Discounter (um 6 EUR) heraus. Damit kann man auch tolle Dingen bauen:

1335029867ug5h8.jpg

http://geokrety.org/konkret.php?id=22695

1333661129atsxz.jpg

http://geokrety.org/konkret.php?id=22146

1333658724ffdg9.jpg

http://geokrety.org/konkret.php?id=22145

So hat man schnell und günstig fix neue Kretys am Start :^^:

Achja, und Coins einfach mal selber "backen":

1313606473i8f4s.jpg

http://geokrety.org/konkret.php?id=16318

Ich hoffe das war jetzt nicht zu OFF-Topic?!
Sonst bitte nach mir treten :eek:ps:

Aber vielleicht gibt es dem ein oder anderen ja einen Denkanstoß?!

BG
HansHafen

OP
Speicher3

Speicher3

Geocacher
Das ist auch mal ein interessantes Thema - TBs selbst gestalten, Geocacher´s kleine Bastelstube :) Ich habe auch schon mit einem Graviergerät gearbeitet, das geht ganz gut. Auch Gießharz ist ein nettes Material zum Basteln für Reisende.
Meine Ausgangsidee bezieht sich eher auf etwas "professionell" hergestelltes in schönem "Industrial"-Design.
Wo wir aber grade bei den Schlagzahlen sind: Ich habe einen Satz hier liegen und sie auch schon an Blanko-Etiketten probiert. Allerdings habe ich außer schwer erkennbare Dellen und gut erkennbare tiefe Kratzer nichts damit zuwege gebracht. Wie verwendet man diese Teile denn so, dass es funktioniert? :)

HansHafen

Geowizard
Speicher3 schrieb:
Das ist auch mal ein interessantes Thema - TBs selbst gestalten, Geocacher´s kleine Bastelstube :) Ich habe auch schon mit einem Graviergerät gearbeitet, das geht ganz gut. Auch Gießharz ist ein nettes Material zum Basteln für Reisende.
Meine Ausgangsidee bezieht sich eher auf etwas "professionell" hergestelltes in schönem "Industrial"-Design.
Wo wir aber grade bei den Schlagzahlen sind: Ich habe einen Satz hier liegen und sie auch schon an Blanko-Etiketten probiert. Allerdings habe ich außer schwer erkennbare Dellen und gut erkennbare tiefe Kratzer nichts damit zuwege gebracht. Wie verwendet man diese Teile denn so, dass es funktioniert? :)

Moin,

harter Untergrund, der nicht kratzt, ideal härteres Holz als Unterlage auf Stein.
Material sollte eher Alu sein, das geprägt wird - sonst gehen die Schlagzahlen recht fix in den Dutten. Und ist eben auch deutlich schwieriger, vernünftige Ergebnisse zu bekommen.

Daher eher mit ruhiger Hand gravieren - das oben war eher so in Eile.
Geht ja auch mit Schablone (wenn man die denn findet).

Letztlich kriegst du dein "Industrial"-Design ja auch so hin - Alu gibt es im Baumarkt in entsprechenden Streifen, kannst du also eigenen TBs herstellen. Wie professionell das wird hängt ja auch von dir ab ;-)

Achso - Kretys ist natürlich eine Sache die mir sehr gut gefällt, vor allem dass es eben offen und kostenlos ist. Hätten die einen Spendenbutton, ich hätte da auch schon öfter draufgeklickt!

Aber - man kann natürlich auch verschollene Coins und TBs damit wiederbeleben. Einfach ein Duplikat erstellen und wieder losschicken...

BG
HansHafen

PS: Die Coin oben ist kein Gießharz sondern Schmelzgranulat. Gemahlen, Daten auf Inkjet-Overhead-Folie gedruckt, bei ca. 160° gebacken, geschliffen, und letztlich wieder mit Heißluft geglättet bis sie wieder glänzen...

steingesicht

Geoguru
Nachtfalke schrieb:
Harte Unterlage nehmen, Schlagzahl ansetzen und mit dem Hammer draufhauen.
Wichtig: mit einem halbwegs schweren Hammer, mit einem(!) Schlag und bei allen Zeichen mit der gleichen(!) Stärke zuhauen. Am Besten vorher auf einem alten Blechstück üben.
Es hilft auch, wenn man das Blech zusätzlich gegen die Unterlage fixiert und eine Leiste oder ähnliches als Führung für den Schlagstempel nimmt (damit die Zeichen schön in einer Reihe stehen).

HansHafen

Geowizard
...oder sowas nehmen?

Ist das nicht 1000mal geiler als so eine öder GS-TB-Plakette???

In diesem Fall als GeoKrety ausgelegt - kann man ja aber auch als bei GS-trackbar machen mit dem entsprechenden Code.

Beidseitig graviert mit individueller Grafik.
Geil oder???

Der nette Mensch der hier im Forum sowas macht ist TGderErste. Quält ihn nicht so sehr und diskutiert nicht über den Preis, ist eh am absoluten Minimum!

Für geokretys sollte man TGderErste für solche DogTags mindestens 2 EUR in die Hand drücken. Coins glaube ich so 3 EUR. Für bei Groundspeak trackbare Items müsst ihr aber noch eine Schüppe drauflegen. Die Preise sind eher ein Anreiz ein paar geokretys loszuschicken ;)

BG
HansHafen

TGderErste

Geocacher
:D
Hans, TB Codes graviere ich nicht.
Das lass mal schön Groundspeak und deren Lizenzpartner machen :)
Ansonsten graviere ich fast alles auf eine solche Marke.

OP
Speicher3

Speicher3

Geocacher
Moin moin!

Habe grade ein Päckchen von TGderErste bekommen. Darin: tolle Plaketten, u.a. mit eingraviertem "Current goal" für zwei Trackables. Viel besser als ein einlaminiertes Schildchen. :) Danke, HansHafen für den guten Tip und danke TGderErste für die tollen Schilder!

Oben