• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Retter für GCHCWM gesucht

Hugo B

Geocacher
Hallo Berliner!

Es wird ein Spandauer Cacher gesucht, der den nassen Cache vor dem Verfall rettet.
Da dieser Cache zu einem der Besten in der Region gehört, wäre es schade wenn er archiviert wird. (was ich blöderweise mit meinem "NeedsMaintenance-Eintrag" beschleunigt habe...)

Es wäre schön, wenn sich jemand zur Wartung und Übernahme bereit erklären würde, da dieser Cache leider zu weit von meinen Homekoordinaten entfernt liegt. Die Vorgehensweise wurde hier sehr schön von laogai beschrieben.

Danke und Gruß,
Hugo B

icheben

Geocacher
Hallo,
wäre bereit diesen Cache zu adoptieren.
Bin zwar nicht aus Spandau aber das dürfte wohl kein Problem sein.
Wenn es keine Einwände gibt, werde ich Laogai diesbezüglich anmailen.
Gruß
Tom

EW742

Geomaster
Wenn man einige Logs liest, dann erkennt man recht gut, daß in Berlin&Umgebung noch mehr scheinbar verwaiste Caches sind. "Schwanensee" (GC93D3) habe ich mal erneuert, aber "Quelle 5" (GCP0NK) ist definitiv weg und kurz vor dem Archiv. Zum gleichen Owner gehört "Quelle 4" (GCKWDC), noch funktionsfähig, aber eben ein inaktiver Owner.

Ebenso wird der "Wuhletal-Cache" (GCK4AM) anscheinend nicht mehr gepflegt, das gleiche gilt für die anderen Caches dieses Owners, teilweise noch erreichbar, aber eben gefährdet.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob wir um jeden Preis alle vorhandenen Caches erhalten müssen, es entstehen jede Woche so viele neue und spannende Caches. Und das Verfahren zur Übernahme eines vorhandenen Caches ist aus meiner Sicht zwar fair für den bisherigen Owner, aber doch sehr langwierig.

Gruß
EW742

DJ1AD

Geocacher
Jede Woche kommen aber auch neue Cacher dazu und für die sind halt auch alte Caches neue. Und warum sollte man dies Caches von den Ownern die keine Zeit oder Lust mehr haben archivieren, wenn sich jemand findet der sie weiter betreut.

Arno, DJ1AD

EW742

Geomaster
Hallo Arno,

klar wäre es schön, wenn wir für jeden verwaisten Cache einen neuen Freiwilligen finden.

Ich cache seit Januar diesen Jahres, habe geradeso über 100 Caches gefunden, davon sind allerdings schon 8 schon archiviert und ein paar (siehe oben) kurz vor dem Archiv. Es herrscht also doch ein gewisses "Kommen und Gehen"...Insofern relativiert sich inzwischen meine Trauer, wenn ein Cache archiviert werden muss, es ist letztendlich "nur" eine Tupperdose, die verloren geht.

Gruß
EW742/Christoph

Edit sagt: weitere scheinbar verwaiste Caches:
GCHGH4, GCHBK1 und weitere von diesem Cacher....

A_Hörnchen

Geocacher
Wir würden uns auch bereit erklären einen verwaisten Cache zu übernehmen. Bevorzugt im südlichen Teil Berlins.

Um es mal auf den Punkt zu bringen, z.B. fast alle Caches von Kai977 sind archiviert, da ist eine Menge Arbeit nötig. Die meisten sind aber eh nur in die Gegend geworfen, da sollte man aussortieren.

Sehenswerte Caches sollten wenn möglich erhalten bleiben.

OP
H

Hugo B

Geocacher
@icheben
Nur zu!
Vorgehensweise wie beschrieben. Erst Owner anmailen (könnte ja sein, dass er wirklich noch still mitliest) und wenn er nicht reagiert Laogai bitten...

@EW742
Natürlich gibt es viele verwaiste Caches. Na Und? Es wird keiner gehindert den Inhalt ein paar Minuten in der Sonne zu trocknen, neues Logbuch reinzulegen oder ne neue Box zu spendieren. Wenn du nix dabei hast, schreibs in deine Lognotiz und die Nächsten können sich vorbereiten. Wenns arg schlimm ist, schreib halt noch eine "NeedsMaintenance-Notitz", denn dafür ist sie doch da. Falls sich darauf hin nichts tut und keiner ihn adoptiert, wird er halt archiviert und gut is.

Ich persönlich bin übrigens auch eher der Meinung dass ein archivieren dieser verwahrlosten Caches der Cacherszehne mehr bringt, als wenn zu dem Logbuchschlamm nur ein neuer Logzettel hinzugefügt wird. Der zu rettend Cache, für den ich diesen Tread eröffnet habe, ist aber imho unbedingt erhaltenswert.

@A_Hörnchen
Kai977 hat alle seine Caches online archiviert. (der "Geomüll" existiert aber meist noch) Wenn du aber einen erhaltenswert findest, tus einfach! (machen andere auch) Mail Kai an, er wird ihn dir sicher abtreten. (Wenn nicht, versprech ihm dass du den Cache leicht änderst und er Logerlaubnis erhält :wink:)

...es ist nicht genug hier zu posten, man muß auch tun...
Gruß, Hugo B

OP
H

Hugo B

Geocacher
Hallo,
wie es aussieht, ist dieser Thread immer noch aktuell. Der nasse Cache steht kurz vor der Archivierung. Außer Versprechungen des Owners ist leider noch nicht viel passiert. Wer möchte ihn (den Cache) adoptieren?
Gruß, Hugo

icheben

Geocacher
Was soll ich noch schreiben ... es steht immer noch.
Laogai weiß bescheid. Dreht sich ein wenig im Kreis das ganze. :?
Gruß
Tom

Oben