• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rettung aus GriGri.

Wahooka

Geocacher
Bisher habe ich immer eine Hintersicherung eingebaut.

Dazu lege ich eine Bandschlinge um den Baum. Das Seil zum Aufsteigen befestige ich mit einem GriGri an der Bandschlinge (ist nochmal mit einem einfachen Knoten und Karabiner hintergesichert, damit das Seil nicht nachrutscht). Sollte mir etwas passieren, kann die Person unten (egal ob Kind, Kletter-Muggel oder sonst jemand) unten am Hebel des GriGris ziehen und mich langsam herunterlassen.

Dazu muss lediglich das Seil lang genug sein und ich benötige ein zweites Gerät zum Abseilen.

Sicher, effektiv und geht schnell :D

KreuterFee

Geomaster
Und das ganz statt einem GriGri mit einem HMS Karabiner welcher miteinem Schleifknoten + Karabiner hintersichert ist, gibt es sogar bezahlbar ;).

A

azimut400gon

Guest
Geht auch mit ner Acht, je nachdem rutscht da dann beim Ablassen auch ein Knoten durch. Sofern genötigt.

KreuterFee

Geomaster
Oder das Seil lang genug nehmen, dann muss kein Knoten durch.
Wieder soviele Möglichkeiten, welche nimmt man jetzt?
Also ab in Garten ausprobieren :).

Pilzkieker

Geocacher
Ich würde mich oben beim Ablassen viel sicherer fühlen, wenn unten ein Grigri eingebaut ist. Das stellt weniger Anforderungen an die ablassende Person bezüglich Fachkenntnis und Fähigkeit. Die Gefahr des unkontrollierten Abrauschens ist geringer. Ein Knoten darf natürlich nicht drin sein.

OP
J

jrklp11

Geocacher
Pilzkieker schrieb:
Ich würde mich oben beim Ablassen viel sicherer fühlen, wenn unten ein Grigri eingebaut ist. Das stellt weniger Anforderungen an die ablassende Person bezüglich Fachkenntnis und Fähigkeit. Die Gefahr des unkontrollierten Abrauschens ist geringer. Ein Knoten darf natürlich nicht drin sein.

Genau das finde ich fatal. Dann lieber nen EDDY mit Paniksicherung.

adorfer

Geoguru
Pilzkieker schrieb:
Ich würde mich oben beim Ablassen viel sicherer fühlen, wenn unten ein Grigri eingebaut ist.
Und ich würde mich deutlich besser fühlen, wenn es gar nicht erst zum Ablassen "über Ast" kommen würde. Denn einen Kambiumschoner verbauen leider die wenigsten, bei denen solche Ablass-Nummern notwendig werden.

SkyTrain

Geowizard
-jha- schrieb:
Und ich würde mich deutlich besser fühlen, wenn es gar nicht erst zum Ablassen "über Ast" kommen würde. Denn einen Kambiumschoner verbauen leider die wenigsten, bei denen solche Ablass-Nummern notwendig werden.
Die Diskussion hatten wir doch schon einmal. Beim Notablassen wäre der Baum mir sowas von egal.

Am Freitag durfte ich wieder einmal eine Harvester im Wald beobachten ..... das wird zu OffTopic.

GeoArkon

Geocacher
Den Aufbau mit Schleifknoten und Acht praktizieren wir sehr häufig, wenn wir mit Anfängern, Selten-Kletterern oder Kindern unterwegs sind. Wirklich gebraucht haben wir es bisher noch nicht, doch bietet es auch für die am Boden gebliebenen ein gutes Gefühl wenn man weiß, dass man nicht ins Seil muss zur Rettung sondern die HiLoPe einfach ablassen kann.

Oben