• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reverso3/ATC-XP im Vergleich zur Acht

smoery

Geocacher
Hi, ich hab vor kurzem Versucht so wie im Video am Seil hochzugehen:

http://www.youtube.com/watch?v=BS-5QaLOuy4

Das ganze allerdings mit einem Achter und ner Steigklemme für Rechts.
Problem bei der Sache war, das ich in der Linken Hand (Im linken Arm) nicht genug Kraft habe um nich nur mit dieser Hand in der Acht zu halten.

Nun meine Frage: ist es mit einem ATC-XP evtl. leichter da das Seil ja zudem noch gequetscht wird? Reicht dort also die Kraft des Linken Armes um mich zu halten oder es ist genauso wie mit der Acht bzw noch schlechter?

mfg

Lariel

Geocacher
hmhmhm... meine kurze Antwort wäre:

Vergiss die Technik

längere Antwort:
Ja, ATC oder Reverso bremsen besser, und ich denke jeder Kletterer, der schonmal in leichtem alpinen Gelände beim Abseilen grad mal wieder nen Meter hoch musste hat sich so oder so ähnlich mal hochgewuchtet (ohne die Bremsprussik), aber so richtig toll ist die Technik nie. Wenn Du wirklich Material sparen willst grab mal in den Threads rum, wir hatten hier schon lustige Ideen, aber im Endeffekt wirst du immer bei Prussiken oder Vergleichbarem landen, das Abseilgerät schon beim Aufstieg drin zu haben und sich daran immer wieder zu halten schätze ich bei diesen Aufstiegstechniken dann aber als "nicht ideal" ein.

~ Christoph

OP
smoery

smoery

Geocacher
Geht nicht ums Material sparen, grigri usw ist ja vorhanden...

es geht nur um ne alternative, wenn ich und meine Freundin mal ein paar meter parallel hoch wollen (natürlich an zwei seilen) und für solche ausnahmen ist nochmal nen halbautomaten anschaffen zu teuer... und prusiken ehr umständlich und naja, das problem mit der acht habe ich ja erwähnt

OP
smoery

smoery

Geocacher
"es geht nur um ne alternative, wenn ich und meine Freundin mal ein paar meter parallel hoch wollen (natürlich an zwei seilen) "

wir haben ein grigri, da im normalfall einer kletter und der andere aufpasst bzw sichert

Lariel

Geocacher
OK, wenn du schon diese Technik benutzen willst, würde ich dennoch eine Modifikation vorschlagen. Du hast laut deinem ersten Posting ne Steigklemme über, ich würde dann in deren Ösen sowohl die Selbstsicherung als auch die Trittschlinge einhängen (so du das nicht eh schon so machst), denn dann spart man sich einen Hochschiebevorgang.

OP
smoery

smoery

Geocacher
das wird schon so praktiziert ;) aber trotzdem danke für den hinweis...

atc-sport ist bestellt, bin gespannt ob wirklich weniger kraft zum halten von nöten ist...

Lariel

Geocacher
aber warum ein ATC Sport??? damit kann man ja nun wirklich gar nichts machen ausser ein Einfachseil durchfädeln.

...
ok, aber die wenigsten Leute, die ein Reverso3 oder ein ATC Guide oder ein Anlo5 oder so haben nutzen die ganzen tollen Funktionen. Ich würde trotzdem immer zumindest ein ATC XP nehmen, denn dass man draussen an einem Doppelseil abseilt kommt schon echt oft vor

do1000

Geowizard
Ich hab den Guide. Außer dem kommt mir auch nichts anderes mehr an den Gurt. Ausser dem Grigri. Und der Acht. Und der Stichplatte. :p

D3S3RT

Geocacher
Wenn es unbedingt die Technik sein soll, mag evt der Pirana von Petzl noch gehen. nach dem hochziehen könnte man über die zwei zusätzlichen Bremsbacken soviel Reibung erzeugen, dass man das gut mit der Hand halten kann.
Wenn aber wirklich mal nen zweites Aufstiegsgerät her muss, würde ich zur einfachen puristischen Prusik-Technik raten. Die Technik sollte man für Notfälle sowieso drauf haben.

DerTonLebt

Geocacher
Lariel schrieb:
...aber die wenigsten Leute, die ein Reverso3 oder ein ATC Guide oder ein Anlo5 oder so haben nutzen die ganzen tollen Funktionen.

Eine moderne Stichtplatte (wie der/die/das GiGi) lässt sich bei entsprechender Fädelung als quasi-selbstblockierendes Gerät beim Aufstieg verwenden. Im Waschzettel des GiGi wird das explizit vermittelt. Die Fädelung lässt sich leicht auf ATC Guide oder Reverso übertragen.

Aber vorsicht, das Ganze will gut geübt sein.
Und nach guter Übung wird man feststellen, dass das Ganze sehr besch...eiden in der Anwendung und Bequemlichkeit ist.

Ergo: schau Dich nach anderen Redundanzmethoden um... da hast Du mehr von.

cherokee

Geomaster
Das ist doch alles Tüdelkram. Also wenn du eine HSK über hast für einen Parallelaufstieg, dann nutze diese, einmal in den Gurt eingebunden und einmal in eine Trittschlinge. Als redundante Sicherung am Aufstiegsseil nimmst du einen Prusikknoten unterhalb der HSK.

Schieb die HSK hoch, stell dich in die Tritschlinge, hole den Prusik nach, setze dich in den Prusik. HSK hoch usw...

Zum Abseilen hängst du dich in den Prusik, baust unterhalb ein Abseilgerät ein und nimmst dann die HSK vom Seil. Dann kannst Du durch lösen des Prusik und mit den Abseilgerät abfahren.

Das geht allemal sicherer und besser als in dem Video gezeigt.

Kletterfabrik

Geocacher
Ich gebe cherokee voll Recht!
Das ist sicher eine gute und sehr materialsparende Methode.
Wer also auf GriGri, Rig oder ID verzichten möchte/muss, ist so sicher am besten bedient.

Viele Grüße
Andi

jrklp11

Geocacher
smoery schrieb:
Hi, ich hab vor kurzem Versucht so wie im Video am Seil hochzugehen:

http://www.youtube.com/watch?v=BS-5QaLOuy4

Das ganze allerdings mit einem Achter und ner Steigklemme für Rechts.
Problem bei der Sache war, das ich in der Linken Hand (Im linken Arm) nicht genug Kraft habe um nich nur mit dieser Hand in der Acht zu halten.

Nun meine Frage: ist es mit einem ATC-XP evtl. leichter da das Seil ja zudem noch gequetscht wird? Reicht dort also die Kraft des Linken Armes um mich zu halten oder es ist genauso wie mit der Acht bzw noch schlechter?

mfg

Wie wär es denn wenn man eine Prusik an das auslaufende Seil Bindet um zu verhindern das das Seil zurück rutscht.

DerTonLebt schrieb:
Lariel schrieb:
...aber die wenigsten Leute, die ein Reverso3 oder ein ATC Guide oder ein Anlo5 oder so haben nutzen die ganzen tollen Funktionen.

Eine moderne Stichtplatte (wie der/die/das GiGi) lässt sich bei entsprechender Fädelung als quasi-selbstblockierendes Gerät beim Aufstieg verwenden. Im Waschzettel des GiGi wird das explizit vermittelt. Die Fädelung lässt sich leicht auf ATC Guide oder Reverso übertragen.

Aber vorsicht, das Ganze will gut geübt sein.
Und nach guter Übung wird man feststellen, dass das Ganze sehr besch...eiden in der Anwendung und Bequemlichkeit ist.

Ergo: schau Dich nach anderen Redundanzmethoden um... da hast Du mehr von.

Hast du mal ein Scan des Waschzettels? Habe meinen leider verloren.

mawen202

Geocacher
Ist irgendeinem aufgefallen dass der Tuber mit der Bremshand zum Bauch zeigt?
Zeugt von Qualität - Länge der Prusikschlingen hat er sicher nicht für diesen Zweck gewählt.

Aber hey, er hatte ein Hemd an... wie chic...

Oben