• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Revival archivierter Earthcaches

Thoto

Geomaster
Wie jeder andere Cache auch wandern Earthcaches ins Archiv. Gründe hierfür können sehr unterschiedlich sein, jedoch stellt sich dann vielleicht für der ein oder anderen Cacher die Frage, ob es Sinn macht, dem Ort einen neuen Earthcache zu widmen. Bei jedem anderen Cachetyp würde man schließlich auch so verfahren, wenn eine schöne Stelle frei wird, diese wieder zu bedosen. Ob es einem dann wert ist, diesen Ort erneut zu besuchen, muss jeder selbst entscheiden.

Wie sieht Ihr das bei einem Earthcache?

Ich selbst finde, dass ein interessanter Ort, der bereits als Earthcache gedient hat, ruhig wieder einen Earthcache haben kann. Dabei war es mir allerdings wichtig, diesen neuen Cache von dem alten etwas abzugrenzen. Sei es durch andere Infos in der Cachebeschreibung oder/und einer neuen Logbedingung. Natürlich hängt es von dem Ort und der alten Beschreibung ab, in wie weit dies möglich ist.
 

macfuddl

Geocacher
Ja, warum nicht auch einen Earthcache wiederbeleben.

Das ist hier bei uns in der Gegend gerade passiert, allerdings mit der gleichen Logbedingung.
Und wer noch ein Foto und die Daten hat kann natürlich sofort vom Schreibtisch aus loggen. Hätte ich auch beinahe gemacht, habe aber die Zahlen nicht mehr.

Ich würde mich aber eigentlich mehr über eine neue Logbedingung freuen, um nochmal hin zu müssen, auch wenn ich die alten Daten noch hätte. Schließlich soll man bei einem Earthcache ja was lernen.
 

radioscout

Geoking
Welchen Sinn hat es, die selber Location nochmal zu besuchen?
Unnötig Geld "vernichten" und CO2 zu erzeugen?
Was ist bei einem erneuten Besuch besser?
 

Beleman

Geowizard
radioscout schrieb:
Welchen Sinn hat es, die selber Location nochmal zu besuchen?
Vielleicht aus reinem Spaß, sich an der genialen Location zu erfreuen?
Schließlich suchen sich die typischen Spaziergänger auch immer die gleichen Wege aus. ;)
 

vonRichthofen

Geomaster
radioscout schrieb:
Welchen Sinn hat es, die selber Location nochmal zu besuchen?

Musst du ja nicht. Andere Cacher, die den alten Cache nicht besucht haben werden sich aber vielleicht freuen auf die Örtlichkeit hingewiesen zu werden oder meinst du nicht?


Ich kündige hiermit dann mal an, dass ich mich der Hildener Heide annehmen werde. In der Hoffnung, dass mir da nicht das gleiche passiert wie bei den Frauensteinen. :zensur:
 
OP
Thoto

Thoto

Geomaster
vonRichthofen schrieb:
Ich kündige hiermit dann mal an, dass ich mich der Hildener Heide annehmen werde. In der Hoffnung, dass mir da nicht das gleiche passiert wie bei den Frauensteinen. :zensur:

Ich drücke Dir die Daumen. 100%ig sicher sein kann man sich ja nie.
 

radioscout

Geoking
vonRichthofen schrieb:
Musst du ja nicht. Andere Cacher, die den alten Cache nicht besucht haben werden sich aber vielleicht freuen auf die Örtlichkeit hingewiesen zu werden oder meinst du nicht?
Natürlich freuen die sich. Aber warum muß man dann gezielt dafür sorgen, daß vorhandene Bilder nicht für ein neues Log genutzt werden können?
 

EntropyCoM

Geocacher
radioscout schrieb:
vonRichthofen schrieb:
Musst du ja nicht. Andere Cacher, die den alten Cache nicht besucht haben werden sich aber vielleicht freuen auf die Örtlichkeit hingewiesen zu werden oder meinst du nicht?
Natürlich freuen die sich. Aber warum muß man dann gezielt dafür sorgen, daß vorhandene Bilder nicht für ein neues Log genutzt werden können?
Vielleicht weil es keine Virtuals sind sondern Earthcaches? Wo man ja vor Ort gewesen sein soll.

Naürlich könnte man argumentieren: "Hey, ich war doch schon mal dort und habe alle Daten gesammelt. Jetzt will ich nur noch loggen... ", aber das ist doch letztlich auch nicht wirklich der Hit, oder?

Aber... jeder macht seine Statistik so wie er selbst will.

So long
EntropyCoM
 

geotb

Geocacher
vonRichthofen schrieb:
Ich kündige hiermit dann mal an, dass ich mich der Hildener Heide annehmen werde. In der Hoffnung, dass mir da nicht das gleiche passiert wie bei den Frauensteinen. :zensur:
Was ist dir denn da passiert?
Grüße,
geotb
 

RSG

Geowizard
Thoto schrieb:
.......................................

Ich selbst finde, dass ein interessanter Ort, der bereits als Earthcache gedient hat, ruhig wieder einen Earthcache haben kann. Dabei war es mir allerdings wichtig, diesen neuen Cache von dem alten etwas abzugrenzen. Sei es durch andere Infos in der Cachebeschreibung oder/und einer neuen Logbedingung. Natürlich hängt es von dem Ort und der alten Beschreibung ab, in wie weit dies möglich ist.

Ja, Thorsten ich sehe es genauso, meine ECs sind mittlerweile alle wieder auferstanden, was ich heute Morgen erlebt habe hat mir allerdings die Sprache verschlagen, es poppte ein neuer (alter) EC in Wuppertal auf, mit einer wortgenauen Kopie meines Textes und mit dem Bild in der Beschreibung welches ich erstellt habe. Eine Anfrage, bzw Erlaubniss lag nicht vor, somit eine Urheberrechtsverletzung.

Ich habe den heute Morgen als erster geloggt, war aber ein SBA, das Bild hat der Owner dann mittlerweile ausgetauscht aber für einen eigenen Text hat es noch nicht gereicht.

Gruss Ralf
 
OP
Thoto

Thoto

Geomaster
Ralf_Sg schrieb:
Thoto schrieb:
.......................................

Ich selbst finde, dass ein interessanter Ort, der bereits als Earthcache gedient hat, ruhig wieder einen Earthcache haben kann. Dabei war es mir allerdings wichtig, diesen neuen Cache von dem alten etwas abzugrenzen. Sei es durch andere Infos in der Cachebeschreibung oder/und einer neuen Logbedingung. Natürlich hängt es von dem Ort und der alten Beschreibung ab, in wie weit dies möglich ist.

Ja, Thorsten ich sehe es genauso, meine ECs sind mittlerweile alle wieder auferstanden, was ich heute Morgen erlebt habe hat mir allerdings die Sprache verschlagen, es poppte ein neuer (alter) EC in Wuppertal auf, mit einer wortgenauen Kopie meines Textes und mit dem Bild in der Beschreibung welches ich erstellt habe. Eine Anfrage, bzw Erlaubniss lag nicht vor, somit eine Urheberrechtsverletzung.

Ich habe den heute Morgen als erster geloggt, war aber ein SBA, das Bild hat der Owner dann mittlerweile ausgetauscht aber für einen eigenen Text hat es noch nicht gereicht.

Gruss Ralf

Das ist natürlich ein bisschen arm :schockiert: . Eine Erlaubnis sollte man schon einholen (auch wenn ich es zusätzlich begrüßen würde, wenn man den alten Cache "neu" verpackt).
 

HansaRostock

Geocacher
hat jemand eine liste bereits archivierter earthcaches? ich finde es schade, es sind sicherlich einige geologische highlights dabei, die nun kein cacher mehr u gesicht bekommt...
 

HansaRostock

Geocacher
Was ist dir denn über die Leber gelaufen? Ich hab doch nur gefragt!!!

Natürlich mach ich mir eigene Gedanken du Held, es geht nur darum, das einztige schöne ec´s verschwinden, weil zb der owner keine lust mehr auf mailverkehr hat oder ganz mit dem hobby aufhört.

besonders geologisch wertvolle sollten eben erhalten bleiben.

hannes
 
Oben