• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rhein-Main- Gebiet ist Hessen und RLP

JZRed

Geocacher
Also irgenwie fühl ich mich falsch eingeordnet!!!!!!

Vielleicht sollte im RLP Thread noch eine Region Rheinhessen (von Worms bis nach über Alzey nach Bingen) aufgenommen werden damit wäre die Bezeichnung richtig und Rhein-Nahe bzw. Rhein Main Gebiet könnte gelöscht werden. Zumal der Rest (der nicht Rheinhessen ist) über Mittelhessen abgedeckt wäre oder? Vielleicht kann man auch das Rhein-Main Gebiet in beiden Threads anzeigen?

Der gewohnheitstieger..... mit nem kleinen Vorschlag/Meinung

JZ

thomas_st

Geowizard
JZRed schrieb:
Vielleicht sollte im RLP Thread noch eine Region Rheinhessen (von Worms bis nach über Alzey nach Bingen) aufgenommen werden damit wäre die Bezeichnung richtig und Rhein-Nahe bzw. Rhein Main Gebiet könnte gelöscht werden. Zumal der Rest (der nicht Rheinhessen ist) über Mittelhessen abgedeckt wäre oder?
:shock: Also hier stockt mir doch ganz kurz der Atem (ich spreche jetzt nur für das Rhein-Main-Gebiet). Du schlägst vor: ein neues Forum Rheinhessen einzurichten (stehe ich neutral dazu) und dann den "Rest" des RM-Gebietes (des wären in meinen Augen das Gebiet von WI/MZ bis F und F bis DA) Mittelhessen zu zuordnen. Letzteres würde mir überhaupt nicht zusagen. :x

JZRed schrieb:
Vielleicht kann man auch das Rhein-Main Gebiet in beiden Threads anzeigen?
Das wäre eine Möglichkeit - wobei aus meinem Blickwinkel das RM-Gebiet mehr in Hessen liegt.

Edit: Umfaßt nicht das Rhein-Nahe Forum schon das Gebiet des Rheinhessen-Forums oder soll das nur den unmittelbaren Bereich links des Rheins umfassen (rechts ist Hessen).

Viele Grüße,
Thomas(_st)

wutzebear

Geoguru
Das ist halt das Problem bei allen bundesländerübergreifenden Unterforen, wobei der Großteil des Rhein-Main-Gebiets zweifellos in Hessen liegt. Andererseits sehe ich keinen großen Sinn darin, Mainz und Hinterland abzukoppeln, da käme IMHO nur ein Anschluss an Rhein-Nahe in Betracht.

btw: Darmstadt und Mittelhessen? Das kann auch nur von einem Ausländer :wink: kommen!

MiK

Geoguru
Ich glaube auch, dass der bayrische Untermain eher hier reinschaut als ins Franken-Forum.

Mit der Einordnung nach Hessen, werden natürlich weder diese noch Cacher aus dem Mainzer Raum hierher finden. Vielleicht sollten sole "Problem-Regionen" außerhalb der Bundesland-Einordnug bleiben.

boerni

Geocacher
Also ich fänds ja sinnvoller, die Bundesländer neu zu ordnen... :p aber da haben sich schon etliche Politiker den Kopf drüber zerbrochen.

MiK

Geoguru
Also Frankfurt ist ja der Mittelpunkt des Rhein-Main-Gebiets. Und wie der Name schon sagt gehört es eigentlich zu Franken. Und da Franken nicht eigenständig ist und zu Bayern gehört, muss dann wohl das ganze Rhein-Main-Gebit zu Bayern...

duck & renn ;-)

boerni

Geocacher
MiK schrieb:
Also Frankfurt ist ja der Mittelpunkt des Rhein-Main-Gebiets. Und wie der Name schon sagt gehört es eigentlich zu Franken. Und da Franken nicht eigenständig ist und zu Bayern gehört, muss dann wohl das ganze Rhein-Main-Gebit zu Bayern...
duck & renn ;-)

Das Frankenland nehmen wir in Rhein-Main gerne noch auf, aber die Bayern bleiben draußen!

Sind wir eigentlich schon auf der Wiese angekommen? :roll:

movie_fan

Geoguru
also da muss ich ja mal doch widersprechen!
Rhein-Main-Gebiet ist für mich der Bereich der durch den RMV abgedeckt wird.

insofern ist das RMG in Hessen genau richtig, das es fast komplett hier drin liegt. :)

MiK

Geoguru
OK, einigen wir uns auf ein freies Franken. Stellt sich dann nur die Frage ob Frankfurt oder Nürnberg Hauptstadt wird... ;-)

Im Ernst: Ich finde Rhein-Main ist als Geocaching-Region eine sinnvolle Einteilung. Aber sie passt nunmal nicht in eine Bundesland-Kategorisierung. Und wenn man es einfach bei Hessen reinsteckt, landen Rhein-Main-Bewohner aus RLP und Franken bestimmt nicht an der richtigen Stelle.

MiK

Geoguru
movie_fan schrieb:
also da muss ich ja mal doch widersprechen!
Rhein-Main-Gebiet ist für mich der Bereich der durch den RMV abgedeckt wird.
Wikipedia sieht das aber etwas anders: http://de.wikipedia.org/wiki/Rhein-Main-Gebiet

stonewood

Geowizard
Hmm. Bei Rhein-Main wäre eher die Frage was nicht mit drin ist - Gießen wohl nicht mehr, Worms eher auch nicht mehr - aber Mainz/Wiesbaden sicher, Bingen meiner Meinung nach auch noch (wenn auch die Binger das anders sehen mögen ...). Und was ist mit den bayrischen Aschaffenburgern?

Oder: Man nehme einen Zirkel, haue den auf den Römer, ziehe da einen xx km Kreis drum?

wutzebear

Geoguru
stonewood schrieb:
Gießen wohl nicht mehr
Ansonsten hätten wir gerade Mittelhessen geschluckt. :shock:
stonewood schrieb:
Worms eher auch nicht mehr
Das klingt mir jetzt nach Kurpfalz bzw. dem "Nachfolger" Pfalz.
stonewood schrieb:
Bingen meiner Meinung nach auch noch (wenn auch die Binger das anders sehen mögen ...)
Jetzt bist Du gerade dabei, Rhein-Nahe zu annektieren. :lol:
stonewood schrieb:
Und was ist mit den bayrischen Aschaffenburgern?
Die gibt's nicht, das sind Franken. :wink:

Mal ganz pragmatisch: was Rheinland-Pfalz und Bayern angeht, umfasste das bisherige Rhein-Main-Forum nur einen ganz schmalen Bereich hinter den Ländergrenzen. Ich glaube nicht, dass die bisherigen Mitleser sich nicht mehr hier hereintrauen, nur weil jetzt "Hessen" drübersteht.

Und überhaupt war das Rhein-Main-Gebiet noch nie rund, sondern hat eher die Umrisse eines: :mrgreen:

Anhänge

• Rhein-Main-Gebiet.gif
    Rhein-Main-Gebiet.gif
    44,6 KB · Aufrufe: 465

RatioF

Geomaster
MiK schrieb:
Also Frankfurt ist ja der Mittelpunkt des Rhein-Main-Gebiets. Und wie der Name schon sagt ...

[Ironimodus] Ganz klar ist bei mir die Mitte - als kann nur das schöne Bad Offenbach die Mitte des Rhein Main Gebiets sein. Wir haben ja jetzt auch die schönste Mikro Serie! [/Ironimodus]

Fehlt nur noch, dass gleich jemand mit der Rhein Main Charter um die Ecke kommt.

Rati-OF

MiK

Geoguru
stonewood schrieb:
Hmm. Bei Rhein-Main wäre eher die Frage was nicht mit drin ist - Gießen wohl nicht mehr, Worms eher auch nicht mehr - aber Mainz/Wiesbaden sicher, Bingen meiner Meinung nach auch noch (wenn auch die Binger das anders sehen mögen ...). Und was ist mit den bayrischen Aschaffenburgern?
Laut Wikipedia (zumindest nach einem Teil der Definitionen dort) gehören die ganz klar alle dazu. Inklusive Gießen und Worms.

Ich glaube auch nicht, dass die Leute, die vorher hier waren, nicht mehr kommen, nur weil es jetzt in Hessen einsortiert ist. Aber Neulinge werden wohl erstmal im falschen Forum landen.

OP
J

JZRed

Geocacher
Hei

natürlich ist mir klar das der große (aber hessllische) Teil (Spa´ss) auf der Ebsch seid liegt.

Deshalb die Frage, kann man eine Region zweilmal zeigen bzw. die Region RHeinhessen aufnehmen?

Gruß JZRed und vorallem der richtigen Rheinseite *zwinker*

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn wir die Fakten nun mal ignorieren und einfach annähern: Ich hab die bestehenden Foren in die Bundesland-Struktur so gut wie es geht eingepasst. Das muss man so genau nicht sehen ;-)
Ich richte aber gern nun neue Regionalforen ein wenns sein soll und sich jemand um ein solches kümmern möchte!

Creativemike

Geocacher
RatioF schrieb:
MiK schrieb:
Also Frankfurt ist ja der Mittelpunkt des Rhein-Main-Gebiets. Und wie der Name schon sagt ...

[Ironimodus] Ganz klar ist bei mir die Mitte - als kann nur das schöne Bad Offenbach die Mitte des Rhein Main Gebiets sein. Wir haben ja jetzt auch die schönste Mikro Serie! [/Ironimodus]

Fehlt nur noch, dass gleich jemand mit der Rhein Main Charter um die Ecke kommt.

Rati-OF

Also doch Frankfurt!
Offenbach ist doch angeblich Frankfurt Ost, oder? :wink:

Creativemike

Geocacher
@ moenk
Ich finde die Einordnung gar nicht so schlecht, da muss man nicht so lange scrollen, um einen bestimmten Bereich zu finden.
Gruß

Micha

stonewood

Geowizard
wutzebear schrieb:
Ansonsten hätten wir gerade Mittelhessen geschluckt. :shock:
[..]
Das klingt mir jetzt nach Kurpfalz bzw. dem "Nachfolger" Pfalz.
[..]
Jetzt bist Du gerade dabei, Rhein-Nahe zu annektieren. :lol:
[..]
Die gibt's nicht, das sind Franken. :wink:
[..]
Und überhaupt war das Rhein-Main-Gebiet noch nie rund, sondern hat eher die Umrisse eines: :mrgreen:
Uii, einmal rundumschlag für mich bitte! :oops:

Und ja, ich bin halt 'n Zugereister, von hier oben aus sieht das alles aus wie eins. :!: :mrgreen:

Oben