• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Richtungsweisung bei GOTO verbesserungsfähig? [gelöst]

Spargeltarzan

Geocacher
Ja, in den letzten Wochen habe ich den CW sehr zu schätzen gelernt :2thumbs: . Lieben würde ich ihn sogar, wenn die Richtungsweisung bei Goto eingängiger wäre. Die Drehung des Navi's nach Sonnenstand (wenn überhaupt sichtbar) ist nur praktikabel, wenn man die Hände frei hat. Ich habe das Navi halt gerne auf dem Fahrrad festgemacht (selten auch im Auto) und da ist nichts mehr mit Drehen nach Sonnenstand.
Ein einfacher Pfeil, der in die jeweilige Zielrichtung zeigt und eine entsprechende Entfernungsangabe würden genügen. Bei schwierigeren Fällen könnte man sich aus unterschiedlichen Richtungen (am besten 90° Unterschied) nähern. Am Kreuzungspunkt der zwei Wege wäre dann das Ziel.

Die Argumentation für die jetzige Version habe ich in diesem Thread gelesen: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=40&t=15221&hilit=kompass+drehen&start=10 Eine Kompassrose finde ich nicht erforderlich, d.h. die müsste auch nicht gedreht werden.

Bin ich allein mit dieser Ansicht?

Harry1999

Geocacher
hmmm... du meinst nicht die Nord-Ausrichtung... oder? die kann man abschalten (Kontext-Menu = langer klick in der weissen Fläche der Rose).
Sonst habe ich nicht verstanden, was du eigentlich möchtest.
Grüße, Harry1999

OP
Spargeltarzan

Spargeltarzan

Geocacher
Danke Harry 1999! :D Das war der entscheidende Tipp. In der Dokumentation habe ich dazu nichts gefunden. Meine Antwort nun zum Betreff: Die Richtungsweisung bei GOTO ist nicht mehr verbesserungsfähig (aber vielleicht die Dokumentation und meine CW-Kenntnisse).

MiK

Geoguru
Von Welcher Doku reden wir überhaupt? Die veraltete Webseite oder das Zip, das ganz unten auf der Downloadseite steht?

OP
Spargeltarzan

Spargeltarzan

Geocacher
Prinzipiell habe ich nichts dagegen einzuwenden, wenn kein Termin dahinter steht (deshalb ist vermutlich allerdings die jetzige Doku nicht aktuell) .
Momentan bin ich aber nicht ein CW-Experte (siehe Thread) und würde wohl auch einige versteckte oder auch noch nicht dokumentierte Funktionen übersehen.

MiK

Geoguru
Ohne jetzt selbst noch mal drauf geschaut zu haben: Der Rahmen steht ja schon soweit. Nur einige Teile müssen noch mit Leben gefüllt werden.

Oben