• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suchmaschinen, die das Forum indizieren: Datenschutzproblem durch Benutzertracking?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schatzi-s

Geowizard
Moin,

nach einem Blick auf die derzeit "aktiven Mitglieder" bin ich ein wenig entsetzt: Der groesste Teil sind Robots, die nicht nur die Foren durchsuchen, sondern auch die Profile (eigentlich klar, arbeiten sie sich doch rekursiv durch alles, was sie finden).

Tut das Not? Klar, man soll auf das Forum aufmerksam gemacht werden, aber in dieser Haeufigkeit und Tiefe?
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Nein. Ich überlasse es @Christian, sich abschließend dazu zu äußern.

Von mir nur soviel: Wenn Bots Dein Problem sind, bist Du viele Jahr zuvor bereits falsch abgebogen.

Warum?
  1. Die Bots, die diese Seite indizieren, sind überwiegend von Suchmaschinen. Weil das hier ein Forum ist, das idealerweise neue Erkenntnisse rund um das Thema GPSr/Geocaching erzeugt, sollten das von allen Forumsmitgliedern unstrittig als sinnvoll akzeptiert werden.
  2. Ein paar Bots sind von Marketingunternehmen. Das kann man gut oder schlecht finden. Falls Du hier pseudonym unterwegs bist, muss Dich das nicht bekümmern.
  3. Und dann ist da noch der Yandex-Bot. Den nehme ich mal als Thema mit. Слава Україні!
Klar, man soll auf das Forum aufmerksam gemacht werden, aber in dieser Haeufigkeit und Tiefe?
parse error - was genau wolltest Du ursprünglich sagen, bitte?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ich habe in meiner Filterliste rund 100 Bots, die regelmäßig meine Seiten durchsuchen. Das ist völlig normal. Bei den Foren kann man in der Regeln besondere Rechte für Bots einstellen (anderes Design mit optimierter Formatierung, eingeschränkter oder erweiterter Zugriff usw). Ich gehe davon aus, dass die Bots hier das gleiche können, wie ein Gast.
 
OP
schatzi-s

schatzi-s

Geowizard
Nein. Ich überlasse es @Christian, sich abschließend dazu zu äußern.

Von mir nur soviel: Wenn Bots Dein Problem sind, bist Du viele Jahr zuvor bereits falsch abgebogen.

ja, ich bin viele Jahre zuvor abgebogen, aber nicht unbedingt falsch. Ich habe naemlich nicht resigniert und mich hinter dem Spruch: "man kann alles ueber mich erfahren, ich habe ja nichts verbrochen" versteckt, sondern denke auch noch heute darueber nach, wer welche Daten sammeln darf und wer sie wohl fuer was (miss-) brauchen kann.
Und so finde ich, dass man derartige Bots in Schranken weisen sollte und wunderte mich, dass ganz viele Bots sich laut Forumsoftware bei den Profilen aufhielten. Um zu sehen, was man als Gast machen kann, habe ich mich eben mal testweise als Gast angemeldet. Scheinbar kann man Artikel lesen, aber erhaelt bei den Profilen nicht so viele Informationen, wie ein eingeloggter User. Immerhin!

Das ist in meinen Augen aber schon zu viel. Um ehrlich zu sein, ging ich bis dato davon aus, dass die Postings auch fuer Gaeste nicht lesbar waeren und man sich fuer jeglichen Zugriff anmelden muesste. Und hiermit waeren wir auch bei der Beantwortung Deiner Frage:

parse error - was genau wolltest Du ursprünglich sagen, bitte?
Ich moechte, zum Nachdenken und zur Diskussion anregen, welche Bereiche durch Suchmaschinen und andere Bots erreichbar sein duerfen.
Wie so oft steht auch hier Datenschutz im Gegensatz zur Funktionalitaet. Natuerlich ist es schoen, wenn jemand ein Problem googelt (sage ich nur so, nutze ich selber nicht) und hier landet. Auf der anderen Seite koennen dann Systeme Daten automatisiert ueber die User sammeln und ihre eigenen Profile bilden, bzw. die Daten mit anderen Informationen zusammen fuehren.


Ein Beispiel, wohin zu viele offene Daten fuehren koennen: Vor einer Weile wurde ein System bekannt, das saemtliche Bilder sammelt, die es finden kann und auf Grund biometrischer Merkmale Personen (offiziell IDs) zuordnet und so durchsuchbar macht. Man (offiziell nur Behoerden), etc. kann so saemtliche (oeffentliche) Bilder und entsprechende Webseiten zu einer Person finden. Und auf einmal gibt es eine Verbindung zwischen dem namenlosen Rachefoto des Exfreundes und dem mit Namen getaggten Foto bei Frazenbuch ...
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Weil hier ja eine übliche Forum Software eingesetzt wird denke ich mir die macht das schon richtig so da wird schon jemand mit Erfahrung mit sowas dran gewesen sein.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Um ehrlich zu sein, ging ich bis dato davon aus, dass die Postings auch fuer Gaeste nicht lesbar waeren und man sich fuer jeglichen Zugriff anmelden muesste.
Wie kommst du denn zu der Annahme? Wir befinden uns hier nicht in deinem privaten E-Mail Postfach, sondern in einem öffentlichen Internetforum. Da ist es normal, dass die Beiträge auch ohne Registrierung einsehbar sind.
 

Christian

Tech-Admin
Teammitglied
Leider kann man dagegen nicht viel machen. Die Robots können alles sehen, was man als unregistrierter Gast auch sehen kann und das ist bei Foren normal. Ein komplett geschlossenes Forum würde auch bei Google nicht mehr auffindbar sein und Registrierungszwang schreckt wiederum auch ab.

Ich kann aber beruhigen: Spam-Registrierungen kommen bei uns nicht durch d.h. es bleibt bei Gast-Rechten.

Eine Möglichkeit wäre noch eine Art "Firewall" vorzuschalten (Cloudflare.com), um z.B. gewisse Bots oder Länder komplett blocken zu können.
 

Christian

Tech-Admin
Teammitglied
Kurzes Update zur Thematik:
Der Geoclub ist ab sofort durch eine Art "Firewall" geschützt d.h. ab jetzt haben wir mehr Möglichkeiten, ungewünschten Traffic zu blockieren. Gebt mir noch ein paar Tage mit der Konfiguration, dann sollte sich die Thematik mit den unerwünschten Bots auch erledigt haben.

Es gibt ja durchaus auch erwünschte Bots wie z.B. von Google, Bing, Ahrefs, SEMrush, Moz, etc. die dafür sorgen, dass der Geoclub in den diversen Suchmaschinen gelistet wird.

Aber wie erwähnt: Bots können nur das sehen, was man ohne Registrierung als Gast auch sehen kann und durch die Registrierung kommen die Bots nicht durch :)
 
OP
schatzi-s

schatzi-s

Geowizard
Vielen Dank! Es freut mich, dass mein Posting nicht nur einen kleinen Shitstorm und Aufklaerung fuer mich, sondern auch ein Nachdenken ueber den Datenschutz bis hin zu ersten Aenderungen bewirkt hat :)
Danke!
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Es freut mich, dass mein Posting nicht nur einen kleinen Shitstorm und Aufklaerung fuer mich, sondern auch ein Nachdenken ueber den Datenschutz bis hin zu ersten Aenderungen bewirkt hat
In wie vielen Foren bist du denn angemeldet außer diesem hier. Sind dort die Einstellungen wie hier oder schärfer, oder kann man dort garnicht einsehen wer alles im Forum aktiv ist.
Ich bin in mehreren Foren angemeldet, aber nirgends mit einem Namen wo man über Querverweise auf meine Identität schließen kann. Und das was ich schreibe ist jetzt auch nicht so wichtig das hier irgendwelche Staatsgeheimnisse preisgegeben werden, außer vielleicht Klarkoordinaten im Spoilerforum.
Aber jetzt sind ja ein paar Anpassungen gemacht worden und wir schauen mal wer jetzt noch übrig bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: hcy

Saxmann

Geocacher
Was gelernt.
Mir waren die Bots gestern auch aufgefallen, und fast wäre ich ein wenig beunruhigt gewesen.
Dabei gehöre ich nicht zu denen, die von der "meine Daten werden ausgespäht " Hysterie betroffen ist. (oder sind ?)
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Nachdenken ueber den Datenschutz bis hin zu ersten Aenderungen
Beides stimmt nicht.
  1. Das Forum entspricht gesetzlichen Anforderungen an den Datenschutz. Da musste über nichts mehr nachgedacht werden.
  2. Die Änderungen betreffen nicht den Datenschutz sondern den Schutz vor ungewollten Zugriffen - das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Deutschland leidet an einem Problem, das Kristian Köhntopp am Wochenende in einem epischen Thread auf Mastodon beschrieben hat. Thread ist hier, Zitat kommt von hier:

Das ist das große Problem mit Deutschland. 21. Jahrhundert trifft auf ein Land von großflächig Computer-Analphabeten, die glauben, es würde ihnen die Seele klauen, wenn "Daten erhoben werden, um die eigenen Produkte zu verbessern", was die vorgeschriebene Formulierung ist für "Erlauben, das Programm zu debuggen, auch wenn gerade Deine Daten verarbeitet werden".

Zum Glück ist der Rest von Europa da weiter.

Und ja, schon die Betreffzeile dieser Diskussion ist grob irreführend. Bots "schnüffeln" nicht. Sie tun, was man ihnen sagt und was geht (und nein, es gibt keine rechtliche Verpflichtung von Bots, die robots.txt zu beachten).

Insofern bitte ich darum, hier keine Panik zu verbreiten. Und erlaube mir die Empfehlung, sich einmal eingehend mit Datenschutz auseinanderzusetzen. Denn, wie gesagt, das alles hier hat mit Datenschutz nichts zu tun.
 

JackSkysegel

Geoguru
Mal davon ab das mir persönlich dieses ganze Datenschutzding und der Cookiebestätigungswahnsinn tierisch auf die Nerven geht.
Dieser Irrsinn steht so vielen sehr sinnvollen Veränderungen im Weg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben