• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rohrklemme als Halterung für Filmdosen

Sushkin

Geocacher
Moin!
Weil ich's im Forum noch nicht gefunden hatte (und mir dann die nötigen Maße fehlten): Im Baumarkt kann man Rohrklemmen kaufen, die eine super Halterung für Filmdosen abgeben. Die Rohrklemme sollte einen Durchmesser von 32mm haben, dann passt das perfekt:
microhalter.jpg

Die Klemme lässt sich leicht mit einer Schraube irgendwo befestigen und kostet ca. 60 Cent. Die Idee ist nicht von mir, aber irgendwie finde ich das edel :)
Grüße,
Sushkin

DunkleAura

Geowizard
jo, die idee ist ganz gut, die hatte ich auch schon (logisch als elektromonteur).
und falls die nötigen masse fehlen auch kein problem, nimm einfach eine filmdose als muster mit.

grüssle aus der
smileyschweiz57fcf.gif
DunkleAura

OP
Sushkin

Sushkin

Geocacher
...ich stand im Baumarkt spontan vor dem Regal und hatte keine Filmdose dabei. Ich habe dann meine Freundin angerufen, sie solle mal raufinden, wie groß der Außendurchmesser einer Filmdose ist. Sie ist dran gescheitert (obwohl sie nicht dumm ist! ;-) Zu mindest dieses Problem muss man jetzt nicht mehr fürchten ;-)
32mm Leute, 32mm!
Grüße,
Sushkin

DL3BZZ

Geoguru
Ja, es gibt auch welche, wo der Petling stramm rein paßt. Wie DunkleAura schrieb, einfach mit einem mal zum Baumarkt.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

wazl

Geocacher
Gute Idee,
was macht der Kunststoff bei Minus-Graden, wird das Ding splittern?

Alternativ gibt´s diese Teile, wo man Besenstiele etc. aufhängen kann; aus Metall, zum Anschrauben, mit zwei sternförmigen Gummiwalzen. Davon habe ich einige auf Texel in den Niederlanden gehoben, Klasse Idee auch.

mfg
Erhard Wazl

spuchtfink

Geocacher
DunkleAura schrieb:
das wird wohl kein problem sein, nimm eine mit in den baumarkt als muster.
DunkleAura

Wir benutzen die Dinger schon lange - allerdings nicht von Biber & Co sondern aus dem Heizungsbau = Rohrschellen. Dann kosten die auch nur 17 cents plus Märchensteuer.
Kleiner Accuschrauber - zack und sitzt - halten ewig und drei Tage ...
Gibt es in fast allen Durchmessern !

Bis bald
im Wald

Tammo

Oben