so muss man es wohl machen. (z.b. wegen der nordausrichtung)!pfeffer schrieb:ich bin auch einverstanden.
Oder könnte man nicht das Rosen-Menü einfach zusätzlich zum Kontextmenü von Caches usw. machen? - Das wäre meiner Ansicht nach die beste Lösung.
Gruß,
Pfeffer.
Ein Umschalten der Nordausrichtung gibt es doch in der Karte gar nicht. Es geht darum, wo der "Sonnen"-Pfeil hinzeigen soll. Die Karte ist immer so ausgerichtet in wie sie gespeichert ist. Wenn dabei Norden nicht oben ist, wird es angezeigt.araber95 schrieb:so muss man es wohl machen. (z.b. wegen der nordausrichtung)!
Es gibt eine Ausrichtung des Sonnenpfeils nach verschiedenen Himmelskörper. Die Nordausrichtung ist nur im GotoPanel interessant. Damit wird festgelegt, ob oben Norden oder die Bewegungsrichtung ist.araber95 schrieb:gibt es eigentlich auch ausrichtung nach was weiss ich Jupiter, Saturn, Venus..... oder so
MiK schrieb:Nein. Die Karten sind immer so ausgerichtet, wie sie gespeichert sind.
In der Karte wird doch die aktuelle Position mit einem blauen Strich mit dem Ziel verbunden. Was willst Du noch für eine Richtungsanzeige?maierkurt schrieb:Ein kleiner Richtunganzeiger in der MM? Das hätte was.
... das kling auch super!MiK schrieb:Was ich interessant fände, wäre eine Anzeige der Bewegungsrichtung direkt an dem Kreis, der die aktuelle Position markiert.
Momentan wird die Karte ja immer genordet angezeigt. In der derzeitigen Richtungsanzeige erscheinen ja 3 Pfeile, der blaue zeigt auf das gewählte Ziel, der rote die Bewegungsrichtung. Ich persönlich finde diese Art der Darstellung ziemlich verwirrend. Ich dreh dann ständig das Gerät in der Hand um die Bewegungsrichtung nach "oben" zu halten. In der Kompassanzeige hab ich die Nordausrichtung ausgeschaltet. Genau das möchte ich in der MM auch machen können. Mir würde hier auch nur ein Pfeil genügen, der eben auf das Ziel weist, ausgehend von "Bewegungsrichtung nach oben". Kombiniert mit der Idee von MiK (s.o.) wäre das für mich die optimale Darstellung auf der MM.pfeffer schrieb:in der Karte wird doch die aktuelle Position mit einem blauen Strich mit dem Ziel verbunden. Was willst Du noch für eine Richtungsanzeige?
Es gibt Programme die machen das, find ich persönlich aber nicht gut, wenn dauernd die Karte in unterschiedliche Richtungen springt, abgesehen vom Performanceproblem...pfeffer schrieb:ich nehme an, dass es zu rechenintensiv wäre, die Karte mit der Bewegungsrichtung zu drehen.
Hab ich ja schon geschrieben, ich könnte sehr gut damit leben, wenn das nicht zusammenpasst, vor allem wenn es möglich wäre direkt an dem kleinen Kreis einpfeffer schrieb:Die Anzeige, in welche Richtung man gehen muss würde also nicht mit der Karte zusammen passen. Ich denke, dass würde also eher verwirren.
...das ist mir neu, den Fall hatte ich offensichtlich noch nicht.pfeffer schrieb:Übrigens wird im Kompass noch ein 4. Pfeil dargestellt: Wenn die Ausrichtung der Karte mehr als 1,5° von Nord abweicht, dann wird in einem hellblauen Pfiel die Nordrichtung der Karte angezeigt.