• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rose in der MM

arbor95

Geoguru
Hat jemand was dagegen, wenn das Kontextmenü für die Rose in der MovingMaschine entfällt?

Ich denke man kann die gleichen Einstellungen nehmen wie in der grossen Rose!

MiK

Geoguru
Hat mich zwar selten gestört, aber von mir aus kann es raus. Da stellt man ja sowieso recht selten um.

pfeffer

Geowizard
ich bin auch einverstanden.
Oder könnte man nicht das Rosen-Menü einfach zusätzlich zum Kontextmenü von Caches usw. machen? - Das wäre meiner Ansicht nach die beste Lösung.

Gruß,
Pfeffer.

OP
arbor95

arbor95

Geoguru
pfeffer schrieb:
ich bin auch einverstanden.
Oder könnte man nicht das Rosen-Menü einfach zusätzlich zum Kontextmenü von Caches usw. machen? - Das wäre meiner Ansicht nach die beste Lösung.

Gruß,
Pfeffer.
so muss man es wohl machen. (z.b. wegen der nordausrichtung)!

gibt es eigentlich auch ausrichtung nach was weiss ich Jupiter, Saturn, Venus..... oder so

MiK

Geoguru
araber95 schrieb:
so muss man es wohl machen. (z.b. wegen der nordausrichtung)!
Ein Umschalten der Nordausrichtung gibt es doch in der Karte gar nicht. Es geht darum, wo der "Sonnen"-Pfeil hinzeigen soll. Die Karte ist immer so ausgerichtet in wie sie gespeichert ist. Wenn dabei Norden nicht oben ist, wird es angezeigt.

araber95 schrieb:
gibt es eigentlich auch ausrichtung nach was weiss ich Jupiter, Saturn, Venus..... oder so
Es gibt eine Ausrichtung des Sonnenpfeils nach verschiedenen Himmelskörper. Die Nordausrichtung ist nur im GotoPanel interessant. Damit wird festgelegt, ob oben Norden oder die Bewegungsrichtung ist.

klausundelke

Geowizard
MiK schrieb:
Nein. Die Karten sind immer so ausgerichtet, wie sie gespeichert sind.

Ich möchte in der MM ja auch nicht die Karte gedreht haben, sondern wie im Goto - Panel den Richtungszeiger auf das aktuelle Ziel. (Passt dann halt nicht zur Kartenanzeige, aber das wäre mir egal)

MiK

Geoguru
Die Richtungsanzeiger gibt es doch in der Kompassrose in der Karte. Und sie ist natürlich so ausgerichtet, wie die Karte ist. Alles andere würde doch nur verwirren.

MiK

Geoguru
Was ich interessant fände, wäre eine Anzeige der Bewegungsrichtung direkt an dem Kreis, der die aktuelle Position markiert. Aber da die Bewegungsrichtung bei mir alles andere als stabil ermittelt wird, hatte ich dafür bisher nicht viel Motivation. Man hat ja zur Orientierung noch den Track. Damit braucht man die Kompassrose in der Karte eigentlich nur noch, wenn man den PDA nach der Sonne ausrichten möchte.

pfeffer

Geowizard
maierkurt schrieb:
Ein kleiner Richtunganzeiger in der MM? Das hätte was.
In der Karte wird doch die aktuelle Position mit einem blauen Strich mit dem Ziel verbunden. Was willst Du noch für eine Richtungsanzeige?

Gruß,
Pfeffer.

klausundelke

Geowizard
MiK schrieb:
Was ich interessant fände, wäre eine Anzeige der Bewegungsrichtung direkt an dem Kreis, der die aktuelle Position markiert.
... das kling auch super!

pfeffer schrieb:
in der Karte wird doch die aktuelle Position mit einem blauen Strich mit dem Ziel verbunden. Was willst Du noch für eine Richtungsanzeige?
Momentan wird die Karte ja immer genordet angezeigt. In der derzeitigen Richtungsanzeige erscheinen ja 3 Pfeile, der blaue zeigt auf das gewählte Ziel, der rote die Bewegungsrichtung. Ich persönlich finde diese Art der Darstellung ziemlich verwirrend. Ich dreh dann ständig das Gerät in der Hand um die Bewegungsrichtung nach "oben" zu halten. In der Kompassanzeige hab ich die Nordausrichtung ausgeschaltet. Genau das möchte ich in der MM auch machen können. Mir würde hier auch nur ein Pfeil genügen, der eben auf das Ziel weist, ausgehend von "Bewegungsrichtung nach oben". Kombiniert mit der Idee von MiK (s.o.) wäre das für mich die optimale Darstellung auf der MM.
Da fällt mir ein: Es wird doch gerade an einer fingerbedienbaren MM gearbeitet:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=40&t=35941&start=70
Vielleicht könnte man (Hälmchen) diese Ideen da mit aufgreifen?

pfeffer

Geowizard
ich nehme an, dass es zu rechenintensiv wäre, die Karte mit der Bewegungsrichtung zu drehen. Die Anzeige, in welche Richtung man gehen muss würde also nicht mit der Karte zusammen passen.
Ich denke, dass würde also eher verwirren.

Übrigens wird im Kompass noch ein 4. Pfeil dargestellt: Wenn die Ausrichtung der Karte mehr als 1,5° von Nord abweicht, dann wird in einem hellblauen Pfiel die Nordrichtung der Karte angezeigt.

Gruß,
Pfeffer.

klausundelke

Geowizard
pfeffer schrieb:
ich nehme an, dass es zu rechenintensiv wäre, die Karte mit der Bewegungsrichtung zu drehen.
Es gibt Programme die machen das, find ich persönlich aber nicht gut, wenn dauernd die Karte in unterschiedliche Richtungen springt, abgesehen vom Performanceproblem...

pfeffer schrieb:
Die Anzeige, in welche Richtung man gehen muss würde also nicht mit der Karte zusammen passen. Ich denke, dass würde also eher verwirren.
Hab ich ja schon geschrieben, ich könnte sehr gut damit leben, wenn das nicht zusammenpasst, vor allem wenn es möglich wäre direkt an dem kleinen Kreis ein
Pfeilchen mit der Bewegungsrichtung zu zeigen...

pfeffer schrieb:
Übrigens wird im Kompass noch ein 4. Pfeil dargestellt: Wenn die Ausrichtung der Karte mehr als 1,5° von Nord abweicht, dann wird in einem hellblauen Pfiel die Nordrichtung der Karte angezeigt.
...das ist mir neu, den Fall hatte ich offensichtlich noch nicht.

Oben