• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Route neuberechnen

Poseidon1970

Geocacher
Hallo an alle,
Ich habe das Problem, das sich die Neuberechnung einer Route teilweise erst 30 sec. später oder manchmal auch gar nicht neu berechnet.
Es ist unabhängig vom Profil ( Straße, od. Geocahing )
Hat da jemand eine Lösung?

LG

Poseidon

Eastpak1984

Geoguru
Was für eine Neuberechnung? Gibst du die selbst in Auftrag, z.B. bei Änderungen im Routing?
Oder meinst du automatische Änderungen, weil du nicht den vorgeschlagenen Weg genutzt hast?

Ohne dein Gerät / Kartenmaterial zu kennen: Das wird wahrscheinlich so in Ordnung sein :/

OP
P

Poseidon1970

Geocacher
Sry, es ist ein Montana 650t mit der Topo D 2012 und cn Europa 2013.

Ich meine die Neuberechnung, wenn ich mich z.B verfahren, oder falsch abgebogen bin.

LG

Eastpak1984

Geoguru
Evtl. dauert es dann länger, da du in Bewegung bist?
Ist beim Oregon mit anderem Kartenmaterial aber auch so, dass eine Neuberechnung oft schneller geht als eine Alternative Route.

A

Anonymous

Guest
Diese Neuberechnung kann man bei den derzeit aktuellen Modellen nicht abschalten.
Bei den älteren Geräten gab es die Funktion.

Es gibt allerdings zwei Ausnahmen:
1. Der Garmin Edge 800 kennt die Funktion nach wie vor und dort lässt sich die Neuberechnung einer gestarteten Route komplett abschalten.
2. Selbst ausprobiert hatte ich dies noch nicht, aber nach Einführung der aktuellen Topo Karte 2012 wurde seitens Garmin angekündigt, das die automatische Neuberechnung einer ins Gerät importierten Route nicht mehr erfolgt, wenn diese zuvor am PC mit dem selben Kartenmaterial erstellt wurde, das auch auf dem GPS installiert ist.

Das bezieht sich aber nur auf die zwangsweise Neuberechnung einer Route wenn man diese ins Garmin läd. Damit ging bislang jede Planung am PC wieder verloren, wenn man dort etwa eine ganz bestimmte Route definiert hatte und das GPS eine völlig andere Strecke anhand von Start und Ziel berechnet.
Die Neuberechnung einer Route nach Verlassen der Route verhindert das aber überhaupt nicht.

Sollte dies auftreten, hilft nur die (vorberechnete) Route abzubrechen und neu zu starten. Das klappt in der Regel gut, da üblicherweise sofort erkannt wird das man sich bereits auf der Route befindet und es kann sofort auf der gewünschten Strecke weiter gehen.

Bei einer Route die am Start per Autorouting berechnet wurde, bleibt einem nur die Neuberechnung vom aktuellen Standort zum Ziel.
Das ist lästig aber der berechnete Weg wäre sowieso der selbe.

Oben