• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Route nur als Linie ohne Wegpunktsymbole??

jowun

Geocacher
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit eine Route vom PC auf das 60 CSX zu bekommen die dann nur als Linie dargestellt wird, ohne die lästigen Wegpunkte.
Natürlich kann man die Wegpunkte einzeln stark verkleinern. Aber geht das auch mit 100 Wegpunkten (die alle zu einer Route gehören) gleichzeitig ?

OP
J

jowun

Geocacher
Dake für die schnelle Antwort. Die Frage ist korrekt beantwortet. Nun aber meine 2. Frage:

Wie geht das?? :?

pom

Geoguru
Woher soll ich wissen, welche Software Du dafür nimmst?
In Mapsource markierst Du zum Beispiel alle zu ändernden Wegpunkte, klickst Wegpunkteigenschaften ändern und setzt das Symbol meinet- oder deinetwegen auf den kleinen, gut zu übersehenden Punkt.

OP
J

jowun

Geocacher
als pc software hätte ich Mapsource oder fugawi zur Verfügung.
In fugawi oder MapSource kann ich zwar alle Wegpunkte einer Route bequem ändern. Auf dem GPS erscheinen dann aber sehr große Symbole (Fahnen)(zumindest wenn man mit Fugawi die Route ans GPS sendet. Nun habe ich gefunden, wie man diese Symbole einzeln im 60 CSx verändern kann. Wenn aber meine Route z.B. 100 Wegpunkte enthält ist das ja nicht mehr sehr bequem alle 100 Punkte einzeln zu ändern. jetzt könnte man sagen warum überhaupt die Symbole änder: die verdecken aber die Karte und man hat keinen Überblick mehr !

oder sendet MAPSource die Symbole ans GPS, die auch in Mapsource angezeigt werden?

Falls ja, könnte ich ja mit Mapsource die Route ans GPS senden.
Wie könnte ich in diesem Fall zunächst die Route in Fugawi (Top50) erstellen, dann an MapSources schicken, die Symbole bearbeiten und dann ans GPS senden?

A

Anonymous

Guest
jowun schrieb:
...
Falls ja, könnte ich ja mit Mapsource die Route ans GPS senden.
Wie könnte ich in diesem Fall zunächst die Route in Fugawi (Top50) erstellen, dann an MapSources schicken, die Symbole bearbeiten und dann ans GPS senden?
nachdenken hilft.
1. route in f erstellen -> an gpsr senden.
2. route aus gpsr in mapsource laden, ändern.
3. geänderte route an gpsr senden.

happy mapping

OP
J

jowun

Geocacher
Zunächst vielen Dank für die Antworten, ihr seht ich bin blutiger Anfänger und ich versteh den Unterton schon :wink:
Hab aber trotzdem noch Probleme:

Nun hab ich also :
1. Route in Fugawi erstellt
2. ans GPS gesendet
3. vom GPS auf MapSource gezogen
4. Route bearbeitet (ganz kleine Punkte, Keine Beschriftung) sieht auf dem PC nun so aus, wie ich mir das im GPS auch wünsche
5. wieder ans GPS gesendet (auf GPS vorher alte Routen natürlich gelöscht)

Problem besteht weiterhin: Große Symbole, Große Beschriftungskästen

Wer kann mir weiterhelfen? wie krieg ich die Symbole klein oder weg und die Beschriftung weg??

OP
J

jowun

Geocacher
sorry
das hab ich schon probiert. darauf reagieren nur einzelne Wegpunkte, aber nicht die Wegpunkte einer route??

Starglider

Geoguru
Einer von euch beiden redet gerade von MapSource und der andere vom GPS-Empfänger :D

Wenn es so furchtbar viele Wegpunkte sind ist das vermutlich eine per Hand erstellte "Route". Kann es sein, dass die vielen Wegpunkte nur dazu dienen, irgendwelchen Wegen möglichst genau zu folgen?
Dann würde sich eher anbieten, einen Track daraus zu machen. Der besteht aus Trackpunkten. Von diesen Punkten kann man viel mehr nutzen, sie werden auf dem GPS-Empfänger nicht mit irgendwelchen Symbolen angezeigt und man müllt sich damit nicht den Wegpunktspeicher voll.
Das ist bestimmt auch schon mal irgendwo hier im Forum beschrieben worden.

OP
J

jowun

Geocacher
Juhuuuuuuu
danke @ starglider - das wars was ich suchte.
ich dachte immer Tracks wären nur real aufgezeichnete, abgelaufene Wege. Aber genauso hab ich mir das vorgestellt. Zumindest hat es mit Mapsource funktioniert. An Fugawi komm ich erst wieder heut abend ran. Aber ich nehme an, es geht dort genauso (arbeite lieber mit fugawi d.h. mit Top50)
Kann man eigentlich Routen in Tracks umwandeln?

Vielen Dank an starglider!!!
Super Forum, schnelle Hilfe

Moeff

Geowizard
Hi,
mit "Garfile" kannst Du aus den abgespeichterten Ovl-Top50-Routen direkt Tracks erzeugen und auf das GPS laden.

MapSource-Routen kann man mit "Wingdb" in Tracks umwandeln,wobei MapSource jetzt auch Tracks erstellen kann.

Gruß
Günther

Oben