• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Routen mit GPSBabel auf GPSMap60csx?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marmotte

Geocacher
Moin,

ich versuche gerade vergeblich mit dem gpsbabel (v1.3.4) Routen auf den o.g. GPSr zu übertragen. Die Test-GPXe habe ich einmal mit MapSource und TTQV4 erzeugt. Ausser den Wegpunkten kommt da leider nichts an :cry: .

Kann mir jemand von euch sagen, ob das generell nicht geht, oder falls es geht, mal eine funktionierende Routen.gpx zukommen lassen. Ich möchte nämlich meine Geocaching-SW endlich mal um den Routenexport erweitern, und deswegen bin ich auf ein Batchutility angewiesen.

VG
Andreas

kiozen

Geomaster
Hallo Marmotte,

eine Route besteht in erster Linie aus Wegepunkte. Zusätzlich werden diese Wegepunkte als Route referenziert. Das Gerät berechnet jetzt anhand dieser Punkte die Route. Unabhängig von dem was MapSource oder eine andere Software berechnet hat.

So ist es in der lückenhaften Spezifikation auf Garmins Seite beschrieben und nichts anderes haben wir im Rahmen des QLandkarte Projektes jemals auf dem USB Anschluss gemessen.

GPSBabel kann daran wahrscheinlich auch nichts ändern. Sollte dein Gerät zusammen mit MapSource etwas anderes machen, handelt es sich um ein nicht öffentlich bekanntes Protokoll, das Du mit einem USB Sniffer aufzeichnen kannst. Mit dem Trace kannst Du auf der GPSBabel Mailingliste darum bitten, dass es mit aufgenommen wird. Und mir darfst Du gerne auch eine Kopie schicken, damit es in QLandkarte aufgenommen wird.

Soweit der mir bekannte Stand der Technik

Oliver

OP
M

Marmotte

Geocacher
So, bevor hier eine falsche Information stehen bleibt, schnell noch das Dementi hinterher: GPSbabel kann Routen auf den GPSr übertragen, auf den Parameter -r kommt es an!

Eigentlich kann dieser Thread nun von mir aus gerne nach /dev/null verschoben werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben