• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Routenberechnungsfehler bei Dakota 20

AC&WS

Geocacher
Hallo liebes Forum,

seit kurzem macht mein "neues" Dakota 20 (ich habe es seit Februar) Probleme bei der Navigation zum Cache. Anfangs ging alles wunderbar, nur seit ein paar Wochen hakt's ein wenig:

Wenn ich mit dem Auto zum Cache fahren möchte, nutze ich gerne die Routing-Funktion und lasse mich (wie mit einem Auto-Navi) in die Nähe des Caches navigieren. Seit ein paar Wochen bekomme ich bei der Routenberechnung allerdings immer die Meldung "Routenberechnungsfehler" (meist bei 80%). Dieses Problem tritt allerdings nur auf, wenn ich mich über eine größere Entfernung routen lassen möchte (>2km). Wenn ich in der Nähe des Caches das Routing erneut versuche, klappt es meistens.

Ich nutze die OpenStreetMap für Garmin GPS Geräte von http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm für NRW, Niedersachsen, Bremen und Hamburg. Vielleicht hat da jemand von Euch schon Erfahrungen gesammelt, und/oder kann mir besseres Open-Source-Kartenmaterial empfehlen...?

Über ein paar Tipps zur Lösung des Problems würde ich mich wirklich sehr freuen!!
Vielen Dank schonmal!

PS: Der Kompass funktioniert auch nicht einwandfrei, kann das vllt. auch mit dem Kartenmaterial zusammen hängen? Meistens muss ich in die entgegengesetzte Richtung laufen, als die Kompassnadel anzeigt :irre:

OP
AC&WS

AC&WS

Geocacher
Ok danke, das mit dem Kompass werde ich wohl hinbekommen.
Das primäre Problem ist allerdings das Routing bzw. der damit verbundene "Routenberechnungsfehler" bei ~80%... :verzweifelt:

mike_hd

Geowizard
Die Anzahl der Routenberechnungspunkte ist begrenzt (glaube so um die 240) und OSM-Karten erzeugen (unnötig) viele solcher Punkte. Daher können die Geräte über lange Strecken die Route nicht berechnen.

OP
AC&WS

AC&WS

Geocacher
Aha, ok. Da könnte also das Problem liegen.
Wäre das denn mit anderen Open-Source-Karten gelöst? Welche kannst Du mir empfehlen?

OP
AC&WS

AC&WS

Geocacher
Dann müssten andere Dakota 20 -Besitzer ja theoretisch das gleiche Problem haben wie ich. Da ich hier jedoch keinen Hinweis darauf finde gehe ich mal davon aus, dass das nicht der Fall ist. Ergo liegt es an mir bzw. meinem Gerät und nicht an den (zu vielen) Wegpunkten der OSM-Karten... :???:

spaziergaenger

Geowizard
Kann das Problem vielleicht etwas mit den Routingeinstellungen zu tun haben, wenn über längere Distanzen Fußgängerrouting mit Vermeidung von Straßen (nur ein Beispiel, habe kein Dakota und kann zu den Ausschlusskriterien nichts sagen) eingestellt ist, dann treten solche Fehler auf. Die Dakotas arbeiten ja mit Profilen, vielleicht hast Du ja noch das Profil "Fußgänger" beim Routen über größere Distanzen eingestellt?

Hätte jetzt auch eher auf einen Einstellungs"fehler" getippt als auf einen nicht kalibrierten Kompass. Wenn das Gerät keine Straße findet, weil man die ausgeschlossen hat bei den Einstellungen, kommt es logischerweise zu solchen Fehlern. Ein nicht neu kalibrierter Kompass hat bei mir noch nie Probleme gemacht und das, wo ich es andauernd vergesse, neu zu kalibrieren. ;)

OP
AC&WS

AC&WS

Geocacher
spaziergaenger schrieb:
Kann das Problem vielleicht etwas mit den Routingeinstellungen zu tun haben, wenn über längere Distanzen Fußgängerrouting mit Vermeidung von Straßen (nur ein Beispiel, habe kein Dakota und kann zu den Ausschlusskriterien nichts sagen) eingestellt ist, dann treten solche Fehler auf. Die Dakotas arbeiten ja mit Profilen, vielleicht hast Du ja noch das Profil "Fußgänger" beim Routen über größere Distanzen eingestellt?
seconds to nowhere schrieb:
Hätte jetzt auch eher auf einen Einstellungs"fehler" getippt als auf einen nicht kalibrierten Kompass. Wenn das Gerät keine Straße findet, weil man die ausgeschlossen hat bei den Einstellungen, kommt es logischerweise zu solchen Fehlern. Ein nicht neu kalibrierter Kompass hat bei mir noch nie Probleme gemacht und das, wo ich es andauernd vergesse, neu zu kalibrieren. ;)
Hey Ihr 2!
Danke für Eure Hinweise. Das mit den Routingeinstellungen werde ich bei der nächsten Tour mal ausprobieren. Könnte natürlich sein. Aktuell habe ich leider wenig Zeit für die Dosensuche - nicht mal an den Wochenenden :sad2: Werde hier dann bei Gelegenheit mal einen neuen Sachstandsbericht abgeben.

Oben