• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Routennavigation beim 60CSx

deluxe

Geonewbie
Hallo Zusammen,

habe seit drei Tagen meinen 60Csx, bin also Neuling.
Als Kartenmaterial habe ich die Topo Deutschland aufgespielt. Alles soweit o.k..
Nach dem erstellen einer Route möchte ich mich navigieren lassen.
Sobald ich Nav-Start auswähle, berechnet der 60Csx die Navigation.
Bei der Einstellung "Folge Straßen" und der Option "Fussgänger" kommt es jedoch zu einer irrsinnigen Routennavigation. Für eine knapp 1. km lange Strecke schickt mich das Gerät zuerst zur Autobahn, dann wieder zurück, um dann wieder 5 km woanders hin zu gehen und wieder zurück usw.. Das Muster, welches auf dem Display erscheint, erinnert an Zickzack.
Bei der Einstellung "Luftlinie" dagegen erscheint alles richtig, jedoch fehlen hier die Abbiegehinweise.

Was mache ich nur falsch?
Bisher hatte ich bei jeder Route dieses Problem.

Kennt das jemand? Oder kann man auf der Topo Karte nicht "Folge Straßen" wählen, um sich navigieren zu lassen?

Vielen Dank für Eure Antwort.

Gruß

Uwe

OP
D

deluxe

Geonewbie
Hallo Thoto,

vielen Dank für die Antwort.
Wenn ich die City Navigator Karten kaufe, kann ich diese dann mit der Topo Deutschland kombinieren?
Auf den City Navigator Karten gibt es ja bestimmt keine Feldwege.
Da ich die Navigation aber meißtens Offroad benutzen werde, müssten beide Karten in Kombination laufen.

Geht das, oder kann nur die City Navigator über "Folge Straßen" verwendet werden und die Topo über "Luftlinie"?

Thoto

Geomaster
JLacky schrieb:
deluxe schrieb:
oder kann nur die City Navigator über "Folge Straßen" verwendet werden und die Topo über "Luftlinie"?
Genau so ist es. Die CN ist Autoroutingfähig, die TOPO-Deutschland nicht.
Stimmt, wobei das natürlich heißt, dass für das Autorouting nur die Strassen zur Verfügung stehen, die Teil des CNs sind (also keine Autorounting über Feldwege)

MeepMeep

Geocacher
Auf der City Navigator sind zumindest bei uns in der Gegend so viele Feld- und Waldwege wie auf der Topo, und obendrein kannst Du auf der CN auch die Namen dieser Wege ablesen. Auf der Topo sind das nur gestrichelte Linien. Unter http://www.garmin.de/karten/diverses/mapviewer.php kannst Du vergleichen. Vielleicht gibt es Gebiete, bei denen es anders ist, aber ich halte die Topo für unnötig.

Grüße,
Frank

ime

Geomaster
Forststrassen sind übrigens in der CitySelect enthalten (und werden auch beim Wegrouting genutzt, selbst wenn man dort grundsätzlich nicht fahren darf).

movie_fan

Geoguru
wenn du über waldwege unterwegs bist lohnt sich das nciht wirklich!
die straßenkarte routet nämlich nur über traßen ;)

ich hab bei so sachen dann immer luftlinie an.... dann schaue ich mir an, ob ich dei wege ungefähr entlang der luftlinie nehmen kann, um anzukommen, und dann fahre ich diese wege entlang der luftlinie einfach ab :)

OP
D

deluxe

Geonewbie
Hallo ime,

auf welcher City Select sind denn auch Forststrassen?
In der Auswahl sehe ich nur City Select für Brazil, Malaysia, Mexico, North America und Sout Africa.

Gibt es auch eine CitySelect für Deutschland oder Österreich?

Oben