• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

RouteOverlay

Bumsfallera

Geonewbie
Hallihallo,

seit v4.62 gibt es laut Changelog eine Funktion, um gespeicherte Tracks anzeigen lassen zu können:

"There is now a config setting “RouteOverlay” where one can specify a gpx track file to display"

In Cachebox finde ich aber nirgends eine Möglichkeit per "RouteOverlay" einen gespeicherten Track anzeigen zu lassen.

Weiß jemand von Euch, wie das geht?

Danke vorab!

hannes!

Geocacher
moin bumsfallera,

du trägst die gpx-datei in der cachebox.config z.b. mit
RouteOverlay=\Interner Speicher\route.gpx
ein. daraufhin wird die route immer angezeigt. die funktion hat mich sicher nach santiago gebracht :)

schöne grüße,
hannes!

Saturo

Geomaster
Wenn ich dieses mit einer in Mapsource erstellten Route versuche, bleibt Cachebox beim Start bei Loading Map Packs stehen.

Viele Grüsse
Christian

OP
B

Bumsfallera

Geonewbie
@hannes!: Wow, da hast Du eine MEGA-Funktion von Cachebox aber gut versteckt. :gott:

Da suche und bettle ich schon seit Wochen, ob man die Trackanzeige in Cachebox einbauen kann, und dann sowas. Naja, jetzt habe ich mit Cachebox wenigstens nur noch ein einziges Tool auf meinem HTC, das mir alles bietet, was zur Offroad Navigation brauche. Von mir aus könnt Ihr jetzt mit der Weiterentwicklung von Cachebox aufhören. :???:

Erfolgreich getestet habe ich folgende Tracks: Cachebox Trackrecorder (logo), Navicomputer und -für mich am wichtigsten- Gpsies.com.

Ihr seid Helden!

GeoSilverio

Geowizard
Bei mir gehts auch.
Ich habe eine GPX-Datei aus dem Internet genommen. Da gibts ja manchmal tracks zum download für Jogger, Radtouren oder ähnliches.
Ich habe die hier genommen:
Crosstrecke im Norden Hamburgs
Das habe ich entpackt und die GPX-Datei auf den PDA kopiert, in den Tracks-Ordner, der ja eh vorhanden ist.
Danach habe ich die cachebox.config editiert und folgenden Eintrag hinzugefügt:

RouteOverlay=\Speicherkarte\Programme\cachebox\User\Tracks\Niendorf-CX.gpx

Danach cachebox gestartet und der Track war als blaue Linie in meine Map eingezeichnet. :gott: :gott: :gott:

OP
B

Bumsfallera

Geonewbie
Silverio hat's ja schon geschrieben.

Da gibt's eigentlich nicht viel zu "How tun" (schönes Wortspiel!)

Anderes Beispiel: Eigenen Track aufzeichnen mit GPSies.com

- Gehe zu http://www.gpsies.com -> Lasche "Strecke erstellen"
- In der Karte rechts oben umstellen auf Openstreetmap Karte (von mir bevorzugt, weil schneller und übersichtlicher als Satellitenbild)
- In der Zeile über der Karte den Ort eingeben, in dessen Nähe der Startpunkt liegen soll.
- Jetzt in der Karte mit Mausklick...Klick...Klick die gewünschte Route in die Karte zeichnen. Sehr cool (deswegen ist diese Seite mein Favorit): Bei den Einstellungen den Haken "Wegen folgen" setzen. Jetzt folgt die Trackerstellung zwischen den gesetzten Punkten automatisch den Strassen und Wegen auf der Karte. Klappt mit etwas Übung sehr gut!
- Wenn fertig, über "Datei exportieren" -> "Strecke als GPX Track" herunterladen.
- Cachebox Handy mit dem PC verbinden
- Heruntergeladene .GPX Datei auf's Windows Mobile Gerät kopieren. Egal wo hin. Ich mach's jetzt so: In die Datei cachebox.config habe ich unverändert den Eintrag "RouteOverlay=\Speicherkarte\...\route.gpx" stehen. Den anzuzeigenden Track benenne ich dann in diesem Verzeichnis jeweils nach "route.gpx" um, damit dieser angezeigt wird.
- Cachebox starten, und - viola: Der von mir gebastelte Track wird in der Karte angezeigt.

Ich hoffe, das war verständlich genug. Wenn nicht, dann einfach nochmal nachfragen.

Saturo

Geomaster
Ich habe jetzt mal die Anleitung Schritt für Schritt befolgt und mit Gpsies.com einen Track erstellt. Leider ist das Ergebnis das Gleiche: Cachebox bleibt bei "Loading Map Packs" hängen.
Ich habe auch schon verschiedene Speicherort getestet.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Viele Grüße
Christian

Ging-Buh

Geowizard
Könnte es sein, das die Cachebox nicht hängt sondern nur lange braucht?
So wie ich das sehe wird während Loading Map Packs angezeigt wird der Track eingelesen. Dies kann je nach Anzahl der Track-Punkte schon eine weile dauern.

Saturo

Geomaster
Das der Start länger dauert kann ich ausschliessen, er wäre dann nach einer Stunde immer noch nicht abgeschlossen.

Ich habe inzwischen noch die Datei von Silverio probiert, mit dem gleichen Ergebnis.

Grüße
Christian

OP
B

Bumsfallera

Geonewbie
Moin,

seltsam. Bei mir funktioniert auch Silverios Hamburg Strecke. Cachebox bleibt beim Start nicht hängen und der Track wird einwandfrei angezeigt (der Track-Ersteller hätte die Abkürzung durch Hagenbecks Tierpark nehmen können :lachtot: )

pikko

Geocacher
hannes! schrieb:
moin bumsfallera,

du trägst die gpx-datei in der cachebox.config z.b. mit
RouteOverlay=\Interner Speicher\route.gpx
ein. daraufhin wird die route immer angezeigt. die funktion hat mich sicher nach santiago gebracht :)

schöne grüße,
hannes!

jou, funzt super, danke

Wunibald

Geomaster
Hallo,
ich kann einen Erflog melden, mit der 496 und einer von einem Routenplaner heruntergeladenen gpx (viel kleiner als sie selbst erzeugten Logs (16k statt 1M)) hat es jetzt geklappt. :D
Gruß
W.

Saturo

Geomaster
@ Wunibald

könntest du mir diese Datei mal zum testen zur Verfügung stellen?
Ich kriege es einfach nicht hin, bei mir schlagen alle Versuche fehl.

Grüße
Christian

Saturo

Geomaster
Auch mit dieser Datei erhalte ich das altbekannte Ergebnis. Irgendetwas stimmt da doch nicht.....

Mal sehen ob ich das noch hinkriege.

Viele Grüße
Christian

hannes!

Geocacher
hey saturo,

steht vielleicht in der debug.txt-datei irgendwas auffälliges?

schöne grüße,
hannes!

Oben