• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Routing-Fähigkeit von MetroGuide Europe und N-Amerika?

GPS-Harry

Geocacher
Hallo,
ich lese immer wieder über die Möglichkeit MG V8 und V9 routingfähig zu machen - Anleitungen finden sich ausreichend in einem anderen Thread!
Aber frühere Versionen von MetroGuide Europe waren auch schon routenfähig auf dem PC. Funzt das bei denen analog? Bisher war meine Suche erfolglos.
Ich habe noch so eine "alte" Karte, aber leider (noch) kein routenfähiges GPS. :cry:
Kann jemand von Erfahrungen berichten, ab welcher Version das geht bzw. wie (falls man es anders anstellen muß als bei V8 und V9)?
Kann man diese Funktionserweiterung :D auch auf ander MG erweitern (z.B. Nordamerika)?

A

Anonymous

Guest
GPS-Harry schrieb:
Hallo,
ich lese immer wieder über die Möglichkeit MG V8 und V9 routingfähig zu machen - Anleitungen finden sich ausreichend in einem anderen Thread!
Aber frühere Versionen von MetroGuide Europe waren auch schon routenfähig auf dem PC. Funzt das bei denen analog? Bisher war meine Suche erfolglos.
Ich habe noch so eine "alte" Karte, aber leider (noch) kein routenfähiges GPS. :cry:
Kann jemand von Erfahrungen berichten, ab welcher Version das geht bzw. wie (falls man es anders anstellen muß als bei V8 und V9)?
Kann man diese Funktionserweiterung :D auch auf ander MG erweitern (z.B. Nordamerika)?

Ist das denn jetzt noch wichtig ?

MG8 ist schon veraltet (komme damit aber noch prima klar) aber eine MG4 Karte noch verwenden wollen ???

OP
G

GPS-Harry

Geocacher
Farron schrieb:
Ist das denn jetzt noch wichtig ?

MG8 ist schon veraltet (komme damit aber noch prima klar) aber eine MG4 Karte noch verwenden wollen ???

o.k. die neueste ist es sicher nicht, aber wieviel relevante Veränderungen gibt es denn? Abgesehen von Neubaugebieten und neuen Umgehungsstraßen?
Aber mal anders gesehen, bei Autobahnen, Bundesstraßen und Landstraßen und den übrigen "Hauptstraßen" tut sich recht wenig. Selbst bei der Infrastruktur sind viele Dinge fest. Oder welche Krankenhäuser, Stadt und Gemeindeverwaltungen, Schulen usw. ziehen alle Jahre um?
Ich habe mal Papierkarten, ja das gab es auch einmal, vor zehn/zwanzig Jahren mit Heute verglichen. Abgesehen davon, daß man in den Städten damit nie so richtig zurecht kam, da brauchte man Stadtpläne! - man konnte nicht einfach so zoomen!!! - kann man die Dinger noch gut verwenden.
Ein wichtiger Punkt ist, daß ich eine "alte" MG habe und ich es nicht einsehe, immer wieder eine neue Karte kaufen soll, damit der Hersteller viel Geld verdient. Mir reicht die veraltete Version, da die Veränderungen so minimal sind, daß sich die Investition nicht alle Jahre lohnen würde.
Leute, die auf aktuelle Karten angwiesen sind ist das etwas anderes.

A

Anonymous

Guest
GPS-Harry schrieb:
… Mir reicht die veraltete Version, da die Veränderungen so minimal sind, …
das ist nicht ganz richtig. denn es geht nicht nur um neugebaute straßen (der zuwachs ist sicher marginal) sondern auch um alte straßen, die in der mg4 nicht vorhanden sind, da damals die digitalisierungstiefe noch recht bescheiden war. der unterschied MG4 <-> CN(MG)9 ist der von tag und nacht.

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO vanity caches, exceptions may appear)

Oben