• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gelöst Routing mit Fähre klappt nicht mit FZK in Garmin BaseCamp

BrummBert

Geocacher
Wenn ich mein Routingprofil anpasse um benutzung von Fähren zu erlauben dan funktioniert das in BC mit den original Garmin Karten. Wenn ich dann de FZK aktiviere weigert BC die überquerung mit Fähre uns sucht sich die nächste Brücke. War das immer so oder ist da ein Fehler eingeschlichen?

Karten: FZK DEU+NORTH 24.12
Garmin City Navigator Europe 26.1
BC: version 4.7.5

SwissPoPo

Geocacher
Kannst du sicherstellen, dass du diese drei Optionen deaktiviert hast: Toll Roads, Ferries, Date and Time Closures.
...und nochmals probieren. Das sind mögliche Attribute die jemand einer Fährenstrecken gegeben haben könnte.

OP
B

BrummBert

Geocacher
Einstellungen angepasst. Funktioniert noch immer nicht. Hab' mir die Rohdaten mal mit JOSM angeguckt. Nichts ungewöhnliches zo sehen.

Anhänge

• Fähre FZK.jpg
    Fähre FZK.jpg
    59 KB · Aufrufe: 6
  • Fähre Garmin.jpg
    Fähre Garmin.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 6
  • Fähre OSM Rohdaten.jpg
    Fähre OSM Rohdaten.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 6
OP
B

BrummBert

Geocacher
Mein Fehler. Man kann in BC im Vorschau Fenster und im Karten Fenster widersprüchliche Profile wählen. Man kann sich nur wundern was die sich dabei gedacht haben... Jedenfalls wen ich im Vorschau Fenster das richtige Profil wähle und Toll roads freischalte, dan klappt es.
Übrigens gibt (oder gab) es in OSM eine Diskussion über die Verwendung von Toll vs. Fee vs. Fare als Zusatz für "route = ferry". Persönlich bin ich gegen die Verwendung von "Toll" wenn es um etwas anders wie Strassen oder Brücken geht, aber die OSM hat Community hat sich darauf geeinigt nicht einverstanden zu sein ;-).

OP
B

BrummBert

Geocacher
Genau diese Diskussion ist der grund warum man sich in OSM nicht auf eine Norm einigen konnte oder wollte. Resultat is jetzt dass ich in meiner Planung mit BC Mautstrassen nicht generell ausschalten kann wenn ich unterwegs mehr oder weniger gezwungenermassen eine Fähre im Fahrplan freischalten will ;-(.
Übrigens ist der Grund warum es mit BC nicht funktioniert hat ja gerade dass der Bearbeiter der Karte alle möglichen Varianten von "Toll" an diese Fähre gehängt hat. Wenn es gratis wäre, wär's ja kein Thema. Dann hätte BC die Fähre immer akzeptiert als gültigen Streckenabschnitt, es sei denn Ich hätte bewusst "Fähre" in den Einstellungen gesperrt.

Oben