• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Routing. Warum will mich Mapsource immer über die Autobahn?

dbk-gravity

Geocacher
Hallo ich bräuchte einen schnellen Tipp.

Wir wollten morgen früh eine Motorradtour machen. Erste Station Norddeich.
Die grobe Planung wurde beim map24 gemacht und da einfach nur der Harken bei Autobahn meiden gemacht.
jetzt lieg ich auf der couch und wollte die adresse eingeben damit man das Ding morgen nur einschalten muss aber Pustkuchen das Teil will IMMER egal bei welcher einstellung selbst mit der Fahrrad Option über die A31 routen. Das hab ich ja noch nie gehabt. wenn ich den Harken bei Autobahn meiden setze dann wird die Bahn auch gemieden aber jetzt will er immer drüber.

Hat jemand eine rettende Idee?
Ich hab mir schon nee nen Routen Ausruck von Map24 in den Tankrucksack gesteckt.

whitesun

Geowizard
Was für ein Gerät? Vielleicht mal umgeschaltet von "schnellste" auf "kürzeste"? So fällt mir da spontan nix anderes ein.

Gruss

Armin

OP
D

dbk-gravity

Geocacher
So ich bin wieder Zuhause.
Das Gerät ist ein GPSmap60 csx, aber Mapsource auf dem PC plant genauso doof.
Wie kann es kommen das so stur auf eine Autobahn bestanden wird also ob es keine andern Straßen geben würde.
Die Tour war fast 2000km lang und ging von Waltrop nach Norddeich (Juist) dann nach Büsum und quer durch Niedersachsen zurück.

whitesun

Geowizard
Ich hab da gerade mal ein wenig rumexperimentiert. Vorhanden sind Mapsource 6.11.6 und City Navigator 9NT. Und es ist in dieser Zusammenstellung möglich die Route so einzustellen, daß nicht ein einziger Kilometer Autobahn gefahren wird. Was für eine Karte verwendest Du?

Unter "Bearbeiten -> Voreinstellungen" erscheint folgendes Fenster:

Anzeige Optionen.jpg

Auf wenig befahrene Strecken einstellen und dann klappt das mit der Route quer über Land und ohne Highways:
Ansicht Tour.jpg

Gruss

Armin

franode

Geocacher
@dbk-gravity:
Welche map(s) benutzt du? Vielleicht nur die topo_d? Die ist nicht Autorouting-fähig.
Es wird dann die sehr rudimentäre Basiskarte benutzt.

Abhilfe: Im Hauptmenü/Einstellung/Routing den Eintrag 'Führung' auf 'Luftlinie' stellen.

Ich hatte kürzlich als Neueinsteiger denselben Effekt. :^^:

OP
D

dbk-gravity

Geocacher
Ich nutze Mapsource 6.13.4 und MG8 Karten. schon etwas betagt aber haben mich bisher auch immer ans Ziel gebraucht.
Fehler im Karten Material? (Routing fähig gepatcht wurde es. bisher kamen auch immer 1a Mopet strecken dabei raus.

die Einstellungen sind so wie bei dir.

scorpi

Geocacher
Ist die MetroGuide denn Routingfähig? Hier im Garmin-Forum ist ja extra eine Bastelanleitung, um sie nachträglich Routingfähig zu machen. Wenn nicht, wird sicher nur die Basiskarte benutzt.

Oben