• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Routingfähige Karten & Geschwindigkeit

labbi05

Geocacher
Ich benutzte auf meinem Garmin Nüvi die routingfähigen Karten (Raumbezug oder Computerteddy). Dabei ist mir aufgefallen, das bei Routing die Zeit auf kurzen Strecken häufig abweicht.
Als ich mir die OSM Karten angesehen habe, fiel mir auf, das die erlaubte Geschwindigkeit oft nicht in der Karte eingepflegt ist. Ausserdem habe ich gesehen, das auf einigen 'komplizierteren' Kreuzungen nur eine Ampel drin ist.
Deswegen stelle ich mir die Frage, wenn die Geschwindigkeit drin ist, müsste das Routing Ergebniss besser sein. Das gleiche müsste ja für Ampel gelten ???????

hmpfgnrrr

Geocacher
Das hängt doch in erster Linie vom verwendeten Algorithmus ab, ob der Geschwindigkeitsbegrenzungen und Ampeln berücksichtigt oder nur Durchschnittswerte für den Straßentyp (innerorts, außerorts, Autobahn) verwendet. Mit mehr Informationen wird die Berechnung sicherlich genauer. Bleibt aber noch die Frage, ob diese Geschwindigkeitsinformationen überhaupt in die Karte hineinkompiliert wurden. Aber damit kenne ich mich nicht aus.

hcy

Geoguru
labbi05 schrieb:
Als ich mir die OSM Karten angesehen habe, fiel mir auf, das die erlaubte Geschwindigkeit oft nicht in der Karte eingepflegt ist. Ausserdem habe ich gesehen, das auf einigen 'komplizierteren' Kreuzungen nur eine Ampel drin ist.
Na dann ran und das ergänzen! Dafür ist OSM doch da.

OP
labbi05

labbi05

Geocacher
hcy schrieb:
labbi05 schrieb:
Na dann ran und das ergänzen! Dafür ist OSM doch da.

da bin ich ja bei......

Oben