• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rucksackhalter Legend HCX

pezetix

Geocacher
Mahlzeit,

ist die Rucksackhalterung für das Legend zu empfehlen oder hat jemand negative Erfahrungen damit gemacht? Wie sicher bzw. fest sitzt es in der Halterung, hält es auch bei einem straken Aufprall (wenn es am Rucksack hängt und man mal 2 Meter in die Tiefe springt) ?

Auf den gefundenen Fotos ist nicht ersichtlich, ob es mit Rucksackhalterung auf den Radhalter gesteckt werden kann. Also ob auf der Rückseite eine Öffnung für den Adapter vorgesehen ist meine ich.

Danke für eure
Antworten

PHerison

Geowizard
Wenn Du diese hier meinst: 2 Meter habe ich nicht ausprobiert, aber kleiner Spruenge haelt sie schon aus. Ausserdem ist da noch die Sicherungsleine. Allerdings traue ich der Verbindung Halterung<-->Gps da nicht (Gummizug). Ist aber schnell von der Schulter abgeklettet und in der Brusttasche mit Reisverschluss verstaut.
Fahrradhalterung wird nicht durchgereicht.

kingoftf

Geocacher
Wenn die identisch ist mit der Halterung für das etrexH, also diese Gummischnur hat, dann kann ich sagen, dass das Ding bombenfest hält, habe mit dem EtrexH einige Wanderungen gemacht und nie Probleme mit der Halterung gehabt.

Wenn ist die für das 60csx gegeben hätte, dann würde ich die auch benutzen, sehr praktisch, weil man das GPS ruckzuck ab-und antackern kann mit dem Klett.

Meine Maxpedition-Tasche, die ich jetzt fürs 60csx habe, ist da viel umständlicher.

saNic

Geonewbie
Servus,

ich wollte zu dem Rucksackhalter noch etwas anmerken.
Habe mir das Teil im Frühjahr auch gekauft und musste feststellen, dass die starren Klettriemen den Träger vom Rucksack aufreiben und zerstören. Ich weiss nicht, wie ich es am besten beschreiben soll aber der Klettverschluss zieht quasi Fäden... :)
Ich werde das Teil jetzt über den Winter wohl etwas tunen müssen.
Als Fahrradhalter funktioniert er aber sehr gut :D

Grüße!

PHerison

Geowizard
saNic schrieb:
..., dass die starren Klettriemen den Träger vom Rucksack aufreiben und zerstören. Ich weiss nicht, wie ich es am besten beschreiben soll aber der Klettverschluss zieht quasi Fäden... :)
Ein Foto sagt mehr als tausend Worte... ;)
Im Ernst: Kann ich nicht bestaetigen. Weder habe ich Spuren am Trageriemen des Rucksacks, noch zieht einer der Klettverschluesse faeden.

saNic

Geonewbie
Anbei 2 Pics.
Ich hoffe diese verdeutlichen mein Anliegen!?
Ich habe den Halter an dem Rucksack maximal 10 mal benutzt. Ich möchte nicht wissen, wie der Träger beim öfteren Gebrauch ausschaut! (Der linke Träger schaut übrigens nicht so aus!)

Grüße!

Rucksack01.jpg

Rucksack02.jpg

PHerison

Geowizard
Ah, jetzt verstehe ich. Nicht die Halterung, sondern der Tragegurt zieht Faeden.
Kann ich bei meinem nicht beobachten, da sind die Kanten der Tragegurte allerdings vernaeht:

OP
P

pezetix

Geocacher
N'abend

das liegt am Mesh Gewebe das du an deinen Gurten hast. Meine sind auch komplett vernäht und ich kann das auch so nicht bestätigen. Der Halter befindet sich quasi permanent am Gurt.

Was mich anfangs etwas störte war die Tatsache, das der untere Teil des Displays etwas verdeckt ist. Aber erstens spielt sich der interessante Teil ja eher im Mittelfeld ab und zweitens muss die Halterung ja nun mal irgendwie das Gerät halten können.

Ansonsten bin ich mit dem Ding zufrieden.

Ich hatte mal ausprobiert wie fest das GPS gehalten wird. Dabei habe ich mir das Ende der Schnur um das Handgelenk gebunden und das GPS mit Schwung aus der Hand geworfen (darunter befand sich eine Matratze :) ) Da war schon relativ viel Kraft dahinter. Die Tatsache, das das Band an der Lasche befestigt wird die sich unmittelbar am Gummizug befindet hat bewirkt, das sich das Gummi nach oben vom Gerät gelöst hatte. Hier hat allerdings die Gummierung am Gerät entgegen gewirkt ein komplettes Lösen der Halterung verhindert.
Soll bedeuten, das jedes normale "aus der Hand rutschen" und auch etwas mehr" sicher abgefangen wird.

chronosdd

Geocacher
Hallo Leute,

ich habe auch so eine Rucksackhalter für mein HCX. Leider bin ich nicht zufrieden damit. Weil beim ersten Teil die Lasche die am Rucksackträger befestigt wird abgerisssen ist, nur beim ab nehmen des Gerätes passiert. Also Garantie und getauscht. Beim Zweiten Teil ist die Verbindung zwischen den Gummis (Metallhülse) aufgegangen und mein HCX ist beim tragen heraus gesprungen zu Glück hatte ich die Notleine befestigt.
Also wieder zum Oudoorausrüster in DD und wieder getauscht und der Verkäufer sagte mir das dieses Problem bekannt wäre . Inzwischen ist mir die Verbindung bei driten Teil wieder auseinander gegangen. Nun habe ich aber keine Lust mehr und habe die Verbindung etwas modifiziert die bis jetzt auch hält.

Durch meine Erfahrungen mit meiner Halterung = :down:

PHerison

Geowizard
chronosdd schrieb:
Beim Zweiten Teil ist die Verbindung zwischen den Gummis (Metallhülse) aufgegangen
Ist mir auch mal beim "einspannen" des GPS auch mal passiert. Metalhuelse aufgebogen,
Gummienden neu eingelegt und mit der Zange neu (fester!) zusammengeqetscht. Haelt jetzt seit ein paar Jahren.

Oben