• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[S] Vergleiche Maglite orig. vs. MagLite LED vs. Dittmann

Spiczek

Geocacher
Wie im Titel vllt. schon erkennbar, suche ich Bilder oder Videos oder beides, wo eine originale MagLite Birne, eine MagLite LED und ein Dittmann Modul verglichen werden. Im Taschenlampenforum bin ich nur bedingt fündig geworden. Dort wurde eine MagLite LED v.2 gegen ein altes Dittmann Modul getestet. So richtig erkennbar, was dort was ist, war es für mich aber nicht.

Ich hoffe auf eure Hilfe.

RaGe

Geocacher
Ich muss mal gucken ob ich meine Module nachher alle finde. Habe Dittmann 2 und UNi sowie das Maglite Modul. Ich schaue nachher mal nach... Gefühlt ist das 2D Dittman Modul so hell wie das von Maglite. Das UNi Modul ist allerdings deutlich heller.

-Gast-

Geomaster
Es kommt sehr darauf an, wie alt die originale LED Mag ist. Die neueren mit der Rebel sind garnicht sooo extrem übel.

Wenn du unbedingt ne MAG willst, würde ich vorschlagen, warte noch etwas, bis es die XM-L LED von Cree gibt und such dir jemand, der dir da was basteln kann...

OP
S

Spiczek

Geocacher
@ -Gast- mir ging es nur mal um einen Vergleich der 3 Leuchtmittel. Auf Bildern oder Videos sieht man ja doch etwas mehr, als bei Lumenangaben.

Grüße

-Gast-

Geomaster
Dann würde ich aber noch die 2 maglite-LED Versionen unterscheiden. Also die, die man auch mit ner birne betreiben kann und die, bei der das nicht mehr geht.

JoFrie

Geowizard
Ich hätte da auch noch eine Lampe die vielleicht mit in den Vergleich sollte - eine custom lights SST-90 Maglite ;)
Dann könnten wir mal eine Fotostrecke von Maglites machen und versuchen einige der momentan erhältlichen Varianten Bildlich fest zu halten.

Gruß,
Jörg

smi.cache

Geocacher
Mit Bildern kann ich leider nicht dienen, da ich meine Maglite mit dem Dittmann-Modul wieder verkauft habe. Aber die Erfahrung kann ich trotzdem mal schnell hier niederschreiben.

Das Dittmannmodul ist deutlich heller als das originale LED-Plugin von der Maglite. Vom Unterschied zur Glühbirne wollen wir erst garnicht sprechen.
ABER, und das ist auch der Grnd meines Weiterverkaufes: Nach einer kurzen Weile merkt man das schlechte Wärmemanagement der MagLite. Mit den Glühbirnen war es nicht so wichtig über des Gehäuse Wärme abzuführen, da das meiste über den Reflektor mit Abgestrahlt werden konnte. Jetzt bei den LEDs ist das anders. Doch leider schafft die MagLite das nicht, weil die LED ziemlich isoliert von allem im Raum sitzt.
Somit war das UNI-Modul von Dittmann gezwungen die Leistung stark runter zu regeln. Das hat man im normalen Betrieb kaum gemerkt - ein Vergleich mit der Ansamann Futureligt 3D+ hats aber gezeigt - am Ende (nach ca. 30min) war die Ansmann sogar heller. :kopfwand:

Also - wer ne helle Lampe sucht, mit der er auch eine weile hell leuchten möchte sollte doch eine nenhmen, die für LEDs mit ihren Besonderheiten ausgelegt ist.

Roudebücher

Geocacher
Fotos oder Videos kann ich nicht bieten. Ich hab meine 3D mit dem Dittmann Modul getuned, was einen deutlichen Fortschritt brachte. Mittlerweile ärger ich mich aber, die 30€ nicht gleich in eine kleine handliche und locker genauso helle LED Lampe gesteckt zu haben. Der einzige wirkliche Vorteil der Maglite liegt darin, dass man sie locker zur Selbstverteidigung nutzen kann ;-)

Oben