• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Samsung Gio S5660 und iBlue 747a+

SurFan

Geocacher
Hi,

ich hoffe ich darf hier mal mit einer hardwaretechnischen Frage aufkreuzen. Seit einer Woche hat meine Frau besagtes Samsung Handy. Erste Versuche mit ACB und dem eingebauten GPS waren allerdings ernüchternd. GPS-Fix dauert ewig, unterwegs geht dauernd der Fix verloren, na ja das Teil hat ja auch nur 138€ gekostet.
Daher flugs ein iBlue 747a+ nachgeordert. Ist heute angekommen. Das bekomme ich allerdings auf dem Gio gar nicht zu sehen.
Falls ich das richtig verstanden habe, muss ich das Teil doch erst über Einstellungen/Drahtlos und Netzwerke/Bluetooth Einstellungen/Gerät suchen mit dem Handy pairen, bevor ich mit "Bluetooth GPS Provider" o.ä. apps die Verbindung zur ACB herstellen kann. Leider sieht das Handy beim Suchen das iBlue nicht. Kann mir jemand sagen, was ich tun kann.
BTW: Das iBlue funktioniert problemlos per BT mit meinem HTC TouchDiamond 2 (WinMobile 6.5). Wenn ich bei meinem HTC die BT-Sichtbarkeit einschalte, kann ich es auch vom Samsung sehen, sodass sowohl das iBlue als auch das Samsung prinzipiell korrekt funktionieren.
Die wohl für die Kommunikation notwendige eingeschaltete "Pseudostandorte zulassen" habe ich aktiviert.
Kann mir irgend jemand auf die Sprünge helfen?

Danke im Voraus
Ralph

droogi

Geocacher
Hallo Ralph,

ich hab auch ein 747a+ und hab anfangs gekämpft. Ich verwende Bluetooth GPS (https://play.google.com/store/apps/details?id=googoo.android.btgps&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsImdvb2dvby5hbmRyb2lkLmJ0Z3BzIl0.)
Bei den Bluetooth Einstellungen wird das 747+ (eingeschaltet) gefunden und ich kann pairen.
Dabei ist der Code 0000 eingestellt.

Danach kann man in Bluetooth GPS das gepaarte GPS gerät auswählen und verbinden.
Hier kann man auch angeben, dass "falsche Standorte" zugelassen werden (Endable Mock GPS Provider).

Ich glaub ich hatte auch noch in den Systemeinstellungen / Entwicklung / Falsche Standorte zugelassen

Funktioniert bei mir dann Problemlos.

Gruss Ralf

Hatten wir schon in http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=61728 diskutiert.

OP
S

SurFan

Geocacher
Hi,
das habe ich schon drauf, mein Problem ist allerdings, dass das iBlue gar nicht angezeigt wird, da ich es noch nicht einmal gekoppelt bekomme
Ralph

Oben