Samsung Omnia - Karte beenden

A

Anonymous

Guest
Mal eine blöde Frage: Wie kriege ich beim Samsung Omnia die Karte dazu, einfach zu schließen? Jeder Versuch, das über das X oben rechts zu lösen führt nur dazu, das kurz wieder der CW sichtbar wird, dann aber sofort wieder die Karte auftaucht.

Um wieder in die normale Ansicht zu wechseln muss ich CW über den Taskmanager beenden und dann komplett neu starten, aber das ist ja auch keine brauchbare Dauerlösung.
 

arbor95

Geoguru
Da scheint im Klassischen Menu noch ein Bug zu sein. Eine Möglichkeit rauszukommen ist über das Kontextmenü eines Caches.
Nachtrag :
Bei meinem PDA 240x320 habe ich kein Problem mit dem x.
Aber auf dem MDA meines Kumpels hab ich es selber schon gesehen!

Dafür sehe ich auf 240x320 nicht alle Menüpunkte!

Ich würde einfach unter Liste/Anwendungen/Einstellungen/Ansicht den Haken für die Touch(Beta) setzen. Da tut alles.
 

MiK

Geoguru
Ich habe auch QVGA und mir hat bisher noch kein Menüpunkt gefehlt. Was fehlt denn bei Dir?
 

MiK

Geoguru
Ist die Schriftgröße im Menü von den Einstellungen abhängig? Die sollte bei QVGA generell nicht größer als 11 sein.
 

Wutschkow

Geomaster
araber95 schrieb:
passt nicht alles auf die Seite, Rest wird abgeschnitten.
Selbstverständlich wird da was abgeschnitten. Der vorletzte Menüeintrag beginnt bei 310 Pixeln von oben, der letzte bei 330. Wie soll das auf ein QVGA-Display passen?
Die ClassicMap war für den PC-Bildschirm entworfen und das hatte ich auch dazu geschrieben. Für 320x240 hätte sie angepasst werden müssen (kleinere Grafiken, kleinere Schriftart, Positionen usw.). Aber nun wird einfach in allen Auflösungen dieselbe ClassicMap verwendet. Das war zwar eine schnelle, aber keine optimale Lösung. Andererseits halten sich die Beschwerden in der Richtung bislang ja sehr in Grenzen.

MiK schrieb:
Ist die Schriftgröße im Menü von den Einstellungen abhängig? Die sollte bei QVGA generell nicht größer als 11 sein.
Die Schriftgröße für die Karte wird in der movingMapControls.xml festgelegt. Ich denke nicht, dass die in irgendeinem Bezug zu der Schriftgrößen-Einstellung von CW steht. Das finde ich aber auch gut so. Für die Map darf die Schriftgröße ruhig deutlich größer sein als sonst.
 

MiK

Geoguru
Ach ihr meint die neue Map. Bei Araber95 hörte es sich so an, als wäre in der alten Map etwas im Menü abgeschnitten.
 

arbor95

Geoguru
da sieht man mal wieder, das man mit den Fragen immer bei Adam und Eva anfangen muss!
Hallo Schrottie: Gehe ich recht in der Annahme, dass du die Version 2499 ohne den Schalter touch(Beta) nutzt?
 

Wutschkow

Geomaster
Hmm, ja, im Moment geht es ein bißchen durcheinander. Vielleicht sollten wir mal versuchen, die Begrifflichkeiten etwas genauer abzugrenzen. Klassische Karte vs. OldStyle vs. Touch oder so.
Beim OldStyle (also dem durch die Touch-Karte emulierten klassischen Menü) dürfte aber auf jeden Fall das beschriebene Problem bestehen, dass die untersten 2-3 Menüpunkt auf QVGA-Displays nicht bzw. unvollständig angezeigt werden.
Das dürfte aber mit dem vom Threadersteller beschriebenen Problem nicht unmittelbar zusammenhängen. Bei der Touch-Karte gab es mal Probleme in Verbindung mit einer "falschen" ewe.dll (http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=674962#p674962), könnte es hier auch etwas in der Richtung sein?
 
OP
A

Anonymous

Guest
araber95 schrieb:
Hallo Schrottie: Gehe ich recht in der Annahme, dass du die Version 2499 ohne den Schalter touch(Beta) nutzt?
Ich verwende die 1.0.2409, da finde ich diesen Schalter aber ebenfalls nicht. Jedoch hilft der Würgaround mit dem Kontextmenü weiter. Dann muß es eben erstmal damit gehen.
 

arbor95

Geoguru
Schrottie schrieb:
araber95 schrieb:
Hallo Schrottie: Gehe ich recht in der Annahme, dass du die Version 2499 ohne den Schalter touch(Beta) nutzt?
Ich verwende die 1.0.2409, da finde ich diesen Schalter aber ebenfalls nicht. Jedoch hilft der Würgaround mit dem Kontextmenü weiter. Dann muß es eben erstmal damit gehen.
Wie du siehst habe ich von der 2499 gesprochen. Da ist eine 9 mehr und viel mehr Funktionen!
 

Hälmchen

Geocacher
Wutschkow schrieb:
MiK schrieb:
Ist die Schriftgröße im Menü von den Einstellungen abhängig? Die sollte bei QVGA generell nicht größer als 11 sein.
Die Schriftgröße für die Karte wird in der movingMapControls.xml festgelegt. Ich denke nicht, dass die in irgendeinem Bezug zu der Schriftgrößen-Einstellung von CW steht. Das finde ich aber auch gut so. Für die Map darf die Schriftgröße ruhig deutlich größer sein als sonst.

Wenn der Wert im xml nicht gesetzt ist wird die Schriftgröße aus den CW-Einstellungen genommen.
 
Oben