• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Satelitenempfang bei Garmin eTrex Legend

Bo

Geocacher
Hallo,

ich habe seit Weihnachten nun mein eigenes GPS-Gerät :D (s. o.).
Vorher bin ich immer mit meinem Bruder und seinem Garmin Geko unterwegs gewesen.
Als ich jetzt mein eTrex Legend testen wollte, haben wir zusammen mit beiden Geräten einem Multi gesucht.
Wir waren dabei mehrmals im Wald unterwegs, und dabei fiel auf, dass mein eTrex Legend wesentlich häufiger den Kontakt zu den Sateliten verloren hat als das Geko :( . Auch das Wiederfinden der Sateliten bei freier Himmelssicht ging bei dem Geko deutlich schneller.
Gibt es dafür eine Erklärung? Kann man beim eTrex Legend irgendwelche Einstellungen vornehmen die den Empfang verbessern? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Für Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar, da die meisten Caches bei uns in der Gegend im oder am Wald liegen, ist ein stabiler Empfang sehr hilfreich.
Schöne Grüße
Bo

pom

Geoguru
Hej,

stell in den Einstellungen GPS-Empfang "normal" oder "WAAS/EGNOS" ein.
Gib dem Gerät ein Mal freie Sicht zum Himmel, dass es mindestens drei Sats empfängt, und lass es eine halbe Stunde oder so liegen.
Vergleiche dann mit einigen anderen GPS-Empfängern. Wenn alle mit 12-Kanal-Empfänger besser sind, solltest Du Deins umtauschen.
Die ganz harten gehen da so bei.

Ahoi aund viel Spaß beim Dosenfinden,
Pom

OP
Bo

Bo

Geocacher
Hallo,

schönen Dank für die Antwort.
Bei den Einstellungen habe ich "normal" eingestellt und auch "WAAS" auf "ein" geschaltet. Wobei ich aber hier im Forum schon gelesen habe, dass das WAAS sowieso nur für die USA gültig ist und hier eher zu schlechteren Ergebnissen führt.
Der Tipp mit dem Abschleifen ist bei meinem Legend wohl nicht so sinnvoll, da das Kunststoffgehäuse nicht lackiert ist.
Mit dem >> Gib dem Gerät ein Mal freie Sicht zum Himmel << ist schön gesagt, aber mach das mal wenn der Cache mitten im Wald ist.
Aber was mich erstaunte war eben der eklatante Unterschied zwischen dem Geko und meinem eTrex. Ich muss das mal weiter beobachten. Wenn aber noch jemand Tipps und Tricks kennt, nur her damit. Ich freue mich über Hilfe.
Schöne Grüße und einen guten Rutsch an alle.
Bo

movie_fan

Geoguru
das mit dem freien himmel sollst du ja auch nicht wärend des cachens machen, sondern mal daheim versuchen, wo die empfangsbedingungen eigentlich ganz gut sein sollten/sind :)

Oben