• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schlechter GPS empfang beim eTrex Vista

DieWildeBande

Geocacher
Hallo alle zusammen

Ich besitze ein eTrex Vista. Seit einiger Zeit wirt der GPS Empfang nach erst gutem Empfang immer ganz schlecht, bis er ganz weg ist. Nach einiger Zeit ( ca. 15-20 min. ) kommt der Empfang wieder.
Dieses Problem tritt im Freien und im Wald auf.

Es währe schön wenn Ihr mir bei dem Problem helfen könnten.

Michael (Die Wilde Bande aus Lembeck)

TrexMike

Geocacher
Michael333 schrieb:
Hallo alle zusammen

Ich besitze ein eTrex Vista. Seit einiger Zeit wirt der GPS Empfang nach erst gutem Empfang immer ganz schlecht, bis er ganz weg ist. Nach einiger Zeit ( ca. 15-20 min. ) kommt der Empfang wieder.
Dieses Problem tritt im Freien und im Wald auf.

Es währe schön wenn Ihr mir bei dem Problem helfen könnten.

Michael (Die Wilde Bande aus Lembeck)

Klingt nach Positiosndrift des Empfängers. Ich könnte wetten mit einem Firmware-Update des GPS-Chipsatzes (!) ist das behoben. Einfach mal Garmins Web Updater benutzen.

OP
D

DieWildeBande

Geocacher
Danke für die schnelle Antwort

Ich habe schon ein aktuelles Update gemacht. Ist den ein
Firmware-Update des GPS-Chipsatzes noch etwas anderes ?

movie_fan

Geoguru
ja ist es.
wenn der updater durch ist, und sagt das das gerät kein update hat, dann auf weitere updates oder so drücken, dann sucht der die firmware für den gps empfänger :)

UF aus LD

Geowizard
Ein bekannter hatte nach den updates dass Problem, dass die Kords zum Teil grotten schlecht waren (HCx) und hat dann das Problem durch ein Hardreset (war ein Tipp aus irgendeinem Forum, ich finde es nicht mehr) nach dem Update in den Griff bekommen.

Ein Versuch ist es wert.
Gruß Uwe

OP
D

DieWildeBande

Geocacher
Nach dem Firmware-Update kam keine weiteren Update Möglichkeiten.
Ich habe auch leider keine gefunden. :kopfwand:

Wie kann man den einen Hardreset machen????
:hilfe: :hilfe: :hilfe:
Michael

A

Anonymous

Guest
Michael333 schrieb:
Wie kann man den einen Hardreset machen????

http://www.trail.ch/gps.htm

Beim Einschalten "Page" und "Enter" drücken.

Dann ist aber auch alles weg, also alle Wegpunkte, Tracks, Einstellungen. Danach empfiehlt es sich das GPS eine halbe Stunde bei gutem Empfang ruhig liegen zu lassen, so dass der Almanach neu eingelesen werden kann.

GermanSailor

Joggl

Geomaster
GermanSailor schrieb:
Danach empfiehlt es sich das GPS eine halbe Stunde bei gutem Empfang ruhig liegen zu lassen, so dass der Almanach neu eingelesen werden kann.

GermanSailor

Ich glaube 12,5Minuten müssten auch reichen ;-)

A

Anonymous

Guest
Joggl schrieb:
GermanSailor schrieb:
Danach empfiehlt es sich das GPS eine halbe Stunde bei gutem Empfang ruhig liegen zu lassen, so dass der Almanach neu eingelesen werden kann.

GermanSailor

Ich glaube 12,5Minuten müssten auch reichen ;-)

Der Meinung war ich auch, musste mich aber belehren lassen, dass die Übertragung nun mal so lange dauert, aber nicht permanent gestartet wird. Bei einer halben Stunde ist sowohl sichergestellt den Anfang der Übertragung, als auch die kompletten Daten empfangen zu können.

GermanSailor

huzzel

Geowizard
Bei 12,5 Min:
Ungünstigster Fall: Übertragung hat gerade schon begonnen -> 12,5 Minuten warten. Dann nächste Übertragung abwarten -> weiter 12,5 Min, macht zusammen: 25 Min

Joggl

Geomaster
GermanSailor schrieb:
Der Meinung war ich auch, musste mich aber belehren lassen, dass die Übertragung nun mal so lange dauert, aber nicht permanent gestartet wird. Bei einer halben Stunde ist sowohl sichergestellt den Anfang der Übertragung, als auch die kompletten Daten empfangen zu können.

GermanSailor

Ich weiss, wir hattens vorkurzem in nem anderen Fred mal davon.. ;-)

Grüße
Jakob

OP
D

DieWildeBande

Geocacher
Ich danke Euch alle für die Hilfe :gott: :gott:

Mit dem Hardreset hat es geklappt.
Ich habe es einfach eine Stunde liegen lassen.

Gruß
Michael ( Die Wilde Bande )

Oben