• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schloß gesucht, welches elektrisch öffnet

speerwerfer

Geocacher
Hallo,

ich suche ein Schloss, welches ich in eine Holzkiste einbauen kann, das ohne Strom die Kiste verschlossen hält. Erst wenn eine Schaltung mit Strom versorgt wird und diese unter bestimmten Voraussetzungen das Schloss mit Strom versorgt, soll es öffnen.

Wer kennt sowas?

Martin

hcy

Geoguru
Würde mich auch interessieren. Ich hab sowas bisher mit 'nem Servo gefriemelt, aber optimal ist das nicht.

LORbit

Geocacher
Wie wäre es, wenn du ein Relais einbaust? Wenn bei dir kein Elektronik- oder Eisenwarenladen in der nähe ist oder du nach einer besonderen Herausforderung suchst, kannst du dir so ein Relais auch selbst herstellen. Anstelle der Schalter muss bei dir dann natürlich der Riegel eingefügt sein. Alles was du brauchst sollte sich eigentlich im nächstbesten Baumarkt beschaffen lassen.

OP
S

speerwerfer

Geocacher
Ich bin mir nicht sicher, wie du das mit dem Relais meinst? Ein Relais ist ja erstmal nur ein Schalter. Meinst du, das man das Relais so manipulieren könnte, dass eine Mechanik bewegt wird? Dann ist man ja eigentlich bei einem Hubmagneten, oder?

Kappler

Geowizard
Ich bin mit der Variante Servo plus herkömmliches Türschloss sehr zufrieden.
Insbesondere das Wiederverschließen ist perfekt zu lösen: Klappe ins Schloss drücken und fertig...

Cachebär

Geomaster
Hol Dir vom Schrottplatz die Mechanik einer elektrischen Tankdeckelverriegelung. Dann hast Du eine komplette Einheit (zB von VW), welche bei angelegter Spannung (ab 9V) einen Schnapper öffnet und sich einfach wieder zudrücken läßt. Bei neueren Modellen ist kein Magnet sondern ein Motor verbaut, was einen sehr geringen Strombedarf bedeutet.

englishfire

Geomaster
Kappler schrieb:
Ich bin mit der Variante Servo plus herkömmliches Türschloss sehr zufrieden.
Insbesondere das Wiederverschließen ist perfekt zu lösen: Klappe ins Schloss drücken und fertig...

Servo plus herkömmliches Türschloss.

Wie soll ich das verstehen?

Kappler

Geowizard
englishfire schrieb:
...Servo plus herkömmliches Türschloss.

Wie soll ich das verstehen?
Ein Modellbau-Servomotor, mit einem uC angesteuert, damit die Türklinke eines Türschlosses (aus dem Baumarkt oder vom Schrott/Sperrmüll) betätigt:
Auf - kurz offen halten - wieder zu.

Funktioniert sehr zuverlässig, mit 5 Volt, braucht wenig Strom und ist sehr gut anzusteuern.

Da gibt es schöne Lösungen.

Die Microcontroller/Servo-Lösung ist m.E. zwar schick, aber auch ein stückweit anfällig (Feuchtigkeit/Fehlfunktion/Versagen). Macht natürlich auch was her :^^:
Versagt die Technik, besteht Vandalismusgefahr (enttäuschter Geocacher will an den Inhalt kommen!!). Generell würde ich die Dose auch mit Sollbruchstelle (z.B. im Scharnier) konstruieren, damit das Reparieren nach möglichen Vandalismus kostengünstig und einfach bleibt. Denn massivste Behältnisse werden dennoch geknackt!

"Keep it Simple" kommt mir da aber immer in den Sinn, denn der Entriegelungsmechanismus sollte robust sein, lange halten, 100% sicher funktionieren.

Ich hab schon mal mit Zugmagnenten experimentiert.
(als Beispiel http://www.pollin.de/shop/dt/Mzg2OTU2OTk-/Bauelemente_Bauteile/Mechanische_Bauelemente/Relais_Zugmagnete/Zugmagnet_CII_A1464.html, benötigt aber recht viel Strom! Da gibt es kleinere Zugmagnete mit wesentlich geringerer Stromaufnahme.

Man kann sogar als Aufgabenstellung das Mitbringen eines (vollen) 9 Volt-Block reinschreiben, dann ist das Energieproblem durch die besuchenden Geocacher gelöst und eine versagende Stromversorgung vor Ort (Akku/Batterie leer, mangelnde Leistung durch massive Kälte z.B.) wäre so umgangen. Auch kann kein Umweltschützer sagen, da liegt "Batterieabfall" im Wald, denn es ist ja keine da vor Ort :D

Gänzlich ohne (aktive) Elektronik kann man z.B. eine Matrix mit 6x6 = nach außen sichtbaren 36 Kontakten anbringen. Um den Entsperrmechanismus (Zugmagnet) zu aktivieren, müssen zwei bestimmte Kontakte der 36 Kontakte identifiziert werden, 9 Volt-Block dranhalten, Deckel springt auf. Mit einer Diode kann man dann noch die Polung festlegen und das Durchexperimentieren erschweren. (oder eine 100x100 Matrix anlegen, hihi)

Nur mal als Anregung.

LG
Jörg

rainmuel

Geocacher
Das sind ja schöne Ideen.
Servo der einen kleinen Riegel betätigt ist bestimmt für Atmel-Progger die einfachste Variante.
Für Einsteiger und Material aus der Grabbelkiste könnte ich mir die Schubladenmechanik eines alten CD-Roms vorstellen: Die beiden Pole des Gleichstrommotors der Schublade nach außen führen und mit 9V Blockbatterie ist ohne Probleme ein Auf/Zu ganz ohne Halbleiter zu realisieren. Die Mechanik ist hier der etwas kniffeligere Teil. Ich würde hier die Schublade auch nur als Riegel einsetzen, da sonst die Grobmotoriker ihre Chance haben werden.

Viel Spaß beim Basteln.

rainmuel

Geocacher
Der Servo betreibt nur einen kleinen Riegel, zum Beispiel ein alter Kleiderbügeldraht von der Reinigung. Dieser blockiert den Deckel über eine Öse (am Deckel befestigt) die zwischen zwei Ösen der Kiste fluchtet. Jetzt kann der Servo den Draht als Riegel bewegen.

[Servo] ----------| | | (Servo offen, Kiste geschlossen)

[Servo] ----------| | (Servo offen, Kiste offen)

[Servo] ----------|-|-|- (Servo geschlossen, Kiste geschlossen)

Secundus

Geocacher
Dieses Prinzip kenne ich. Ein paar Beiträge vorher hat jemand geschrieben das er mit einem Servo und einem herkömmlichen Türschloss eine Verriegelung gebaut hat. Die man wie eine Tür einfach schließt. Würde mich interessieren wie das alles funktionieren soll.

Oben