• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schnellere sd Karte -> Karte schneller laden ?

nico84GI

Geonewbie
Hallo,
wenn ich mir eine schnellere SD Karte kaufe, werden dann die Karten im Dakota schneller geladen? Weiß jemand ob das Dakota die höheren Geschwindigkeiten auch nutzen kann? Zurzeit habe ich nur eine class 2.

juliankr

Geocacher
Die Class Angabe sagt nix über die Lesegeschwindigkeit, sondern nur was über die Schreibgeschwindigkeit aus! http://de.wikipedia.org/wiki/SD-Karte#SDHC_.28SD_2.0.29

Bring also nix. Dazu kommt das (einige) Garmin Gerät mit Ultra II Karten von SanDisk nicht klarkommen und diese killen.

Ich denke auch mal das die CPU des Navis ehr der Flaschenhals sein wird....

A

Anonymous

Guest
Im Prinzip zwar schon, aber das ist beim Lesen kein so gravierender Unterschied.
Die Klasseneinstufung bezieht sich nur auf die Schreibgeschwindigkeit.
Es gibt zwar immer auch recht langsame Vertreter, aber die meisten Klasse 2 MicroSD-Karten Lesen mit mindestens 6-7MB/s oder mehr. Die schnelleren Karten je nach Lesegerät schaffen bis zu 12MB/s, aber dann nicht im Garmin eingelegt, sondern in schnellen Kartenlesern am PC.

Die 20-30% mehr Lesetempo kommen also nicht wirklich beim Nutzer an und dann liesse sich das auch nur beim erstmaligen Einlesen der Karte messen und bei langen Routenberechnungen. Ersteres macht das Gerät nur einmal je Kartensatz und brauch danach nur wenige Sekunden für den Start wie sonst auch. Letzteres wird vielleicht 1-2 Sekunden ausmachen.

Richtig lohnen wird sich das nur, wenn man öfter neue Kartensätze auf die Speicherkarte übertragen will. Das kann dann natürlich bei einer Klasse 6 Karte auch 3x schneller als bei der Klasse 2 Karte durchlaufen. Natürlich nur die Übertragung, das Erstellen eines Kartensatzes aus Mapsource heraus braucht natürlich immer noch die selbe Zeit.

Spiczek

Geocacher
Ich habe aber das Gefühl, dass die Topo v3 auf einer Class 6 µSD beim reinzoomen schneller aufbaut als mit einer Class 2.

Aga & Deti

Geowizard
Also bei unserem Colorado hab ich festgestellt dass Ultra III Karten extrem langsam sind.
Das Gerät scheint sich also selbst auszubremsen da es vermutlich mit der Karte nicht viel anzufangen weiß.
(Zum Test waren beide SD-Karten mit den selben TOPO-Karten bestückt)
Es kann aber sein dass die Oregons mit den Xtrem-Karten besser zurecht kommen...!

A

Anonymous

Guest
Ich habe gerade eben wieder Speicherkarten befüllt und diesmal waren es drei identische 4GB-Karten von Lexar.
Alle drei als Klasse 2 gekennzeichnet.
Gelesen wurden sie mit bis zu 15MB/s, beschrieben wurde die erste mit 8MB/s, die zweite mit 10MB/s und die dritte schwankte von anfänglich 6 dann rauf bis auf 9MB/s.

Da ich nur eine große Datei von 3GB übertragen hatte, mag es deswegen so flott gewesen sein. Viele kleinere Dateien schreiben sich in der Regel deutlich langsamer.
Anschliessend im Testgerät gab es wie immer keine sichtbaren Unterschiede, zwischen diesen und schnelleren oder langsameren Speicherkarten.

nico84GI schrieb:
Hallo,
wenn ich mir eine schnellere SD Karte kaufe, werden dann die Karten im Dakota schneller geladen?

Dazu müsste man wissen, wie schnell der Kartenleser im Dakota kann resp. wie schnell die Daten im Dakota dann weiterverarbeitet werden.

Die maximale Geschwindigkeit ist erreicht, wenn die SD-Karte genauso schnell (resp. geringfügig schneller) ist, als das Gerät die Karten lesen und die Daten verarbeiten kann.

Noch schnellere SD-Karten bringen dann nichts mehr.

Viele Grüße
Onkelchen

Schnueffler

Geoguru
nico84GI schrieb:
Hallo,
wenn ich mir eine schnellere SD Karte kaufe, werden dann die Karten im Dakota schneller geladen? Weiß jemand ob das Dakota die höheren Geschwindigkeiten auch nutzen kann? Zurzeit habe ich nur eine class 2.
Warte mal die neue Firmware ab. Beim Oregon 550 wurde gerade eine neue Beta-Version veröffentlicht, bei der das Laden der Karte schon bedeutend schneller geht. Und meistens dauert es dann auch nicht mehr lange, bis diese Änderungen in die anderen Gerätetypen einfliessen.

-Gast-

Geomaster
Hab festgestellt, mit ner Sandisk 4GB im Dakota die Karte schneller (bei gleichem Detailgrad) aufgebaut wird, als im78er mit ner billigen Kingston 2GB.

Ob das jetzt am Gerät oder an der Karte liegt? Ich denke eher an der Karte.

Oben