• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schnittpunkt von 3 Kreisen im Felde berechnen

barsoi

Geocacher
Hallo zusammen,

sicher ist das hier das flasche Unterforum, es passt aber meines Erachtens am Besten.

Folgendes hat sich zugetragen. Wir waren Gestern in kleiner Gruppe auf der Waldwurmrunde nahe Worbis.
Da gibt es einen Bonus, welcher an 3 von 9 Stationen eine Meteranzahl ausgibt.

Station X = 650m
Station Y = 1,34km
Station Z = 171m

Wir standen etwas im Regen (das Wetter war super) wie wir den Schnittpunkt der 3 Kreise Berechnen sollten.
Tante Google hat mir auf dem Iphone auch nicht wirklich helfen können und die Tools von Iphone machen es nur mit 2 Kreisen.
Also sind wir mit 2 Garmins und den Iphone los und haben die Entfernung zu den 3 Punkten ständig gemessen - mit Erfolg.

Am Abend habe ich dann etwas gesucht, aber bisher noch keine richtige Lösung für das Problem gefunden.

Daher meine 2 Fragen - wie mache ich es am PC (welches Programm ist zu empfehlen - die Garmin Mapsource und Bascamp machen keine Kreise um Punkte)

Und das bessere - wie löse ich so eine Aufgabe im Feld, wenn ich nicht 3 GPS Geräte im Zugriff habe?

Danke Stephan
 

Kappler

Geowizard
Mit (kartenfähigen) Garmin-Geräten und mit Mapsource kannst du einfach jeweils einen Annäherungsalarm um die Kreismittelpunkte herum mit dem jeweiligen Radius legen.
Dann werden dir auf der Karte die Annäherungen als Kreise um die Wegpunkte herum angezeigt und du kannst dir den passenden Zielpunkt als Schnittpunkt der drei Kreise (es müsste mehrere Schnittpunkte geben) heraussuchen...
 

Zappo

Geoguru
Kappler schrieb:
Mit (kartenfähigen) Garmin-Geräten und mit Mapsource kannst du einfach jeweils einen Annäherungsalarm um die Kreismittelpunkte herum mit dem jeweiligen Radius legen.
Dann werden dir auf der Karte die Annäherungen als Kreise um die Wegpunkte herum angezeigt und du kannst dir den passenden Zielpunkt als Schnittpunkt der drei Kreise (es müsste mehrere Schnittpunkte geben) heraussuchen...
Ähhh, ich versuche gerade, mir das vorzustellen - Ein Schnittpunkt dreier Kreise ist wohl gegeben, wenn ein Radius durch den/die Schnittpunkt/e von 2 Kreisen geht. Da gibts maximal 2 - und das nur, wenn alle Kreismittelpunkte auf einer Linie liegen. Ansonsten gibts nur einen. Oder bin ich falsch?

Zappo
 

Kappler

Geowizard
Nein, du liegst nicht falsch...
Ich habe irgendwie "schief" gedacht. Wahrscheinlich war in Gedanken im 7-dimensionalen Raum. Oder wieviele waren das noch mal bei Perry Rhodan? :D
 

Zappo

Geoguru
wobei eines stimmt: eigentlich brauch man den dritten Kreis garnicht - dann gibts allerdings zwei in Frage kommende Punkte. Wovon man eventuell einen wegen Unwahrscheinlichkeit ausschließen kann.

Gruß Zappo
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Was Du machen willst nennt sich überbestimmter Bogenschnitt.
http://www.moenk.de/index.php?serendipity[subpage]=downloadmanager&thiscat=4&file=17
 

Waybefore

Geocacher
Ohje...wenn ich mir das schon anhöre, kann ich mir vorstellen, dass ich bald auf meine Grenzen stoße. Ich mag kein Mathe ^^
 
Oben