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'Schoner' für Karabiner?

raziel28

Geomaster
Hallo zusammen,

mal ne richtig popelige Einsteigerfrage,
was ist denn das für Zeugs, das man als mal an den Karabinerhaken als Schutz sieht?
Irgend ein Schlauch oder gibts da Tipps für strapazierfähiges Material? Weiterhin, diese Gummiringe als Seilfixierung am Karabiner, sind das Dichtungsringe oder was spezielles?
 
OP
raziel28

raziel28

Geomaster
Ottifanten schrieb:
Hast du mal ein Bild?

z.B. diese Fixierung:
http://www.klettern.de/sixcms/media.php/6/Achter.676342.jpg
oder diese hier:
http://www.aliens-outdoor.de/Fixierung-fuer-Express-Karabiner::111.html

Habe ich aber auch schon an Karabinern an Bandschlingen gesehen, wohl, damit der Karabiner nicht herumnuddelt (?).

Für das andere, also den angefragten 'Karabinerschutz', find ich grad nimmer wo ich das gesehen habe... jedenfalls war es da zu sehen, wo Metall auf Metall läuft, also z.B. Rolle in Karabiner eingehängt. Scheint aber doch nicht Gang und Gäbe zu sein, nun, nach genauerer Suche sieht man es doch öfter ohne solche...ja was?....Schläuche?
 

Backi1

Geocacher
Zur ersten Frage weiß ich nicht was du meinst. Vielleicht ne die Blockierung von der Öffnung eines Karabiners. Bitte mal ein Bild posten.

Wie der Name Fixierung schon sagt, sollen die Karabiner an der Bandschlinge oder z.B am Abseilgerät fixiert werden.

Beim Einsatz des Abseilachters ist es zu Unfällen gekommen, weil durch ständige Lastwechsel sich die Karabiner quer gestellt haben und beim Sturz dann gebrochen sind.

Und zu Schläuchen fallen mir nur Seilschoner ein.
 
OP
raziel28

raziel28

Geomaster
Backi schrieb:
Zur ersten Frage weiß ich nicht was du meinst. Vielleicht ne die Blockierung von der Öffnung eines Karabiners. Bitte mal ein Bild posten.

Also ich habe jetzt auch nochmal so einige Stichworte abgesucht, anscheinend war ich da einem Irrtum aufgesessen oder es war eine eher einmalige Sache. Es kann aber auch sein, dass es eine bestimmte Bauform von Fixierung war die von einer Seite aus gesehen wie ein Schlauch auf dem Karabiner aussah, sagen wir mal ähnlich dieser Fixierung hier:

http://www.vesab.de/skt_ein/image/skt_09.jpg

Das mit dem Querstellen des Karabiners habe ich soweit verstanden, macht Sinn.
Wozu ist denn diese Verengung der Karabineröse am Acher gut?

Hier zumindest ein Bild von einem Achter mit Schutz:
http://t1.ftcdn.net/jpg/00/20/08/30/400_F_20083095_kM3IWYXg54nZmxQB62SWHUiA0ZgIdGDD.jpg
Einfach wegen weniger Metallabrieb oder einfach nur Marketing-Gag?
 
OP
raziel28

raziel28

Geomaster
- Nachtrag zu dieser Frage:

raziel28 schrieb:
Wozu ist denn diese Verengung der Karabineröse am Acher gut?

--> http://upload.wikimedia.org/wikibooks/de/thumb/9/96/Klettern_bauformen_abseilachter.jpg/300px-Klettern_bauformen_abseilachter.jpg
(auf dem Bild der mittlere Achter)
 

Der Rad fährt

Geocacher
Die Verengung auf dem Mittleren Achter hat die gleiche Wirkung wie das Gummie. Es fixiert den Karabiener, damit dieser nicht auf den Verschluss rutscht. Die Mini Eight und die Micro Eight von Rock Exotica haben auch ein integriertes Gummie. Und ebenso der Pirana von Petzl.
 
OP
raziel28

raziel28

Geomaster
Hallo zusammen,

ok, nun hab ichs verstanden, es ist also ein Sicherheitsaspekt, den man anwenden kann, wenn der Karabiner dieses Feature nicht von Haus aus mitbringt (gibts ja auch). Es hat mich einfach mal vorab interessiert, wie so einige (!) andere Dinge auch, bevor es nun doch endlich bald an den Einsteigerkurs geht.
 

Ottifanten

Geocacher
Aus dem Alpin-Lehrplan 2a von Chris Semmel:

Der Achter sollte bei der Verwendung zum Sichern mit einem Gummi oder Tape im Verschlusskarabiner fixiert werden (»fixierte Acht«). Dies ist notwendig, um ein Verkanten des Achters am Verschluss des Karabiners zu verhindern. Dieses Verkanten kann unter Belastung die Verschlusshülse des Karabiners aufbrechen, was zum Aushängen des Achters führt. Dies kann bereits bei Belastungen zwischen 50 und 80 kg passieren.
 
OP
raziel28

raziel28

Geomaster
Ottifanten schrieb:
Der Achter sollte bei der Verwendung zum Sichern mit einem Gummi oder Tape im Verschlusskarabiner fixiert werden (»fixierte Acht«). Dies ist notwendig, um ein Verkanten des Achters am Verschluss des Karabiners zu verhindern. Dieses Verkanten kann unter Belastung die Verschlusshülse des Karabiners aufbrechen, was zum Aushängen des Achters führt. Dies kann bereits bei Belastungen zwischen 50 und 80 kg passieren.

Spielt es dabei eine Rolle, ob der verwendete Karabiner asymmetrisch ist? Das müsste doch tendenziell bei einem HMS weniger oft passieren können. Gut, ich weiß, das ist ab hier nur noch theoretisches herumdoktorn, denn passieren darf es in der Praxis max. weniger als einmal.

Wie auch immer, danke für die aufklärenden Worte, wieder was gelernt.
 
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