• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schrift in der App anders als im Browser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Groot1002

Geocacher
Hallo zusammen. Mein Problem ist folgendes: Ich habe einen Rätselcache erstellt mit einem Text und drin 3 Worte eingebaut die fett geschrieben sind. Mit "what 3 words" kann man eine Zielkoordinate finden die einen zum Finale führt. Soweit so gut.

Nun ist aber in der geocaching.com App die Schriftart eine ganz andere und die 3 markierten Worte nicht erkennbar. Sowohl in der Webansicht als auch in der Textansicht. Musste jetzt in den Hinweisen extra reinschreiben das es nur in der Browseransicht gelöst werden kann. Was habe ich falsch gemacht? Man sieht ja beim einreichen zum Überprüfen nur die Ansicht im Browser und ich ging davon aus das es in der App dann genauso erscheint.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Das wird dir nicht nur mit "der App" passieren. Mobile Geräte vereinfachen die Darstellung oftmals, selbst manche Browser.
 

capoaira

Geomaster
Mein kleiner Test am Handy zeige, Chome und Firefox sehen gut aus, wobei man bei Firefox genauer hinsehen muss, c:geo, die offizielle App und GCDroid haben aber keinen Fettdruck in dem langen Text angezeigt, die Überschrift und den letzten Satz allerdings schon.
Ich würde an deiner Stelle versuchen die Schriftart für den langen Text zu ändern, es sei denn es ist für das Rätsel wichtig, das es in Monospace geschrieben ist.
 

hcy

Geoguru
Oder einfach einen Hinweis im Listing, dass man sich den Text zur Lösung in einem richtigen Browser anschauen soll, da Apps evtl. nicht alles richtig darstellen.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Oder einfach mal valides HTML verwenden (was auf Groundspeak nicht mehr einfach so geht, weil die Spaßvögel u.a. CSS verboten haben). Aber der Reihe nach:
  1. Gehe hierher: https://validator.w3.org/nu/#textarea
  2. Ersetze den bestehenden Beispieltext durch den aus der Code-Box hier unten.
  3. Staune über die vielen lustigen Fehler.
Sprich: Theoretisch ließe sich das mit https://www.w3schools.com/tags/tag_tt.asp umsetzen, aber halt - soweit ich das richtig im Kopf habe und man möge mich gerne berichtigen - nicht auf Groundspeak. Versuche es halt einmal mit <strong> oder <em>. Im Listingtext geht CSS noch (ich hatte das HTML für das Nutzerprofil im Gedächtnis, in dem JS und CSS tatsächlich verboten sind) - also viel Erfolg mit der Korrektur Deines Textes.

HTML:
<!DOCTYPE html>
<html lang="en">
<head ><title>    GCA6XET "Wanderfreunde " (Unknown Cache) in Baden-Württemberg, Germany created by Groot1002</title></head>
<body >

<h4><tt>Ein paar Freunde und ich überlegten was wir am Wochenende unternehmen könnten. Wir entschlossen uns zu einer Wanderung. Alle hielten das für eine<strong> pfundige</strong> Idee.Also, Rucksäcke gepackt und los gings. Wir wollten dem Lauf des Laufbachs von seinem Ursprung bis zum Rhein folgen.</tt></h4>

<h4> </h4>

<h4><tt><tt><tt>An der Schwarzwaldhochstrasse angelangt, schnürten wir unsere Wanderschuhe und marschierten talabwärts los. Wir kamen gut voran und erreichten nach einer Weile die Laufbachstrasse. Hier machten wir unsere erste Vesperpause . Zum Essen hatten wir wir <strong>sowohl</strong> herzhafte Wurst- und Käswegge als auch Hefezopf und Obst.</tt></tt></tt></h4>

<h4><tt><tt><tt>Frisch gestärkt ging es weiter durch Lauf und an Ottersweier vorbei Richtung Rhein. Durch Felder und Wiesen bahnt sich der Laufbach seinen Weg,dem wir versuchten zu folgen aber manchmal führt kein direkter Weg am Bach entlang. Durch das Gestrüpp einen Weg zu finden kostete viel Kraft und alle waren bald ziemlich <strong>erledigt</strong>.</tt></tt></tt></h4>

<h4><tt><tt><tt>Bis auf einen wollte keiner mehr weiter und so kam es das unsere Wanderung an einer Unterführung endete.</tt></tt></tt></h4>

<p><tt><tt> </tt></tt></p>

<h2><tt><tt>Manchmal erreicht man seine Ziele auch mal nicht!</tt></tt></h2>
</body>
</html>
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Aber garantiert das die korrekte Anzeige in allen denkbaren Apps?
  1. Definiere "korrekt" " in diesem Zusammenhang.
  2. Definiere "Garantie" in diesem Zusammenhang.
Der HTML-Standard ist eindeutig, und was die "Browser" daraus machen, bleibt dem Talent ihrer Programmierer überlassen. Ich erwähnte jedoch ausdrücklich <strong> und <em> - die sollten selbst von den primitivsten Apps "korrekt" dargestellt werden,
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ich erwähnte jedoch ausdrücklich <strong> und <em> - die sollten selbst von den primitivsten Apps "korrekt" dargestellt werden,
Nein, warum? Das ist die semantische Auszeichnung des Textes, definiert aber noch nicht die Darstellung. Auf den Standardstil des Browsers sollte man sich nicht verlassen und die Darstellung explizit per CSS definieren. Aber auch das garantiert keine korrekte Darstellung. Vielleicht nutzt der "Betrachter" ein Farbschema mit hohem Kontrast oder einen Screenreader.

Bei c:geo wird nur ein kleiner Teil der Formatierungen angezeigt. Das meiste CSS, Schriftart, Tabellen, teilweise Text- und Hintergrundfarbe usw. werden ignoriert.
 

hcy

Geoguru
Bei c:geo wird nur ein kleiner Teil der Formatierungen angezeigt. Das meiste CSS, Schriftart, Tabellen, teilweise Text- und Hintergrundfarbe usw. werden ignoriert.
Na also, deshalb hilft nur der Hinweis, die Cachebeschreibung in einem normalen Browser anzuzeigen. Liest man ja auch öfter mal.
 
OP
Groot1002

Groot1002

Geocacher
Hallo Leute, vielen Dank für eure Posts und eure Mühe.
Ich habe in den Hinweisen das mit dem Browser vermerkt und den Text hat mir ein Cacher(HHL) umgeschrieben das es passen müsste. im Browser passt alles und in der App muss ich denk noch abwarten wann die Änderung angezeigt wird. Mir wurde gesagt das es manchmal etwas dauern kann bis es aktualisiert ist.
 
OP
Groot1002

Groot1002

Geocacher
<!DOCTYPE html>
<html lang="en">
<head ><title>GCA6XET "Wanderfreunde " (Unknown Cache) in Baden-Württemberg, Germany created by Groot1002</title></head>
<body >
Ein paar Freunde und ich überlegten was wir am Wochenende unternehmen könnten. Wir entschlossen uns zu einer Wanderung. Alle hielten das für eine<b> pfundige</b> Idee.Also, Rucksäcke gepackt und los gings. Wir wollten dem Lauf des Laufbachs von seinem Ursprung bis zum Rhein folgen.

An der Schwarzwaldhochstrasse angelangt, schnürten wir unsere Wanderschuhe und marschierten talabwärts los. Wir kamen gut voran und erreichten nach einer Weile die Laufbachstrasse. Hier machten wir unsere erste Vesperpause . Zum Essen hatten wir wir <b>sowohl</b> herzhafte Wurst- und Käswegge als auch Hefezopf und Obst.

Frisch gestärkt ging es weiter durch Lauf und an Ottersweier vorbei Richtung Rhein. Durch Felder und Wiesen bahnt sich der Laufbach seinen Weg,dem wir versuchten zu folgen aber manchmal führt kein direkter Weg am Bach entlang. Durch das Gestrüpp einen Weg zu finden kostete viel Kraft und alle waren bald ziemlich <b>erledigt</b>.

Bis auf einen wollte keiner mehr weiter und so kam es das unsere Wanderung an einer Unterführung endete.

<h2>Manchmal erreicht man seine Ziele auch mal nicht!</h2>
</body>
</html>

So habe ich es jetzt als Quelltext in meinem Browser eingegeben
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Das ist die semantische Auszeichnung des Textes, definiert aber noch nicht die Darstellung.
Nein, wirklich? Verrückt, dass mir das in den vergangenen 30 Jahren nie aufgefallen ist... Das meinte ich übrigens mit "'korrekt'": korrekt im Sinne der sinngemäßen Wiedergabe der semantischen Auszeichnung durch das Wiedergabegerät. Was mir allerdings bis gerade eben neu war, ist das hier: Bold and italics aren’t read by screen readers - "Whether you call them italics and bold or <em> and <strong>, we’re talking about emphasis and the HTML used to communicate it." Aber ich gebe zu, noch nie im Leben etwas für Screen Reader geschrieben zu haben.

So habe ich es jetzt als Quelltext in meinem Browser eingegeben
Das wird nicht funktionieren, weil... naja, Du wirst es noch herausfinden. Und das Code-Tag erscheint, wenn man hier drückt:
1681651598358.png
 
OP
Groot1002

Groot1002

Geocacher
Da es jetzt funzt wie es soll schliesse ich diesen Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben