• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schriftgröße und Dialoge

Engywuck

Geowizard
Hallo,
ich habe auf meinem PDA (VGA-Auflösung) eine Schriftgröße von 20 eingestellt - als für mich guten Kompromiss zwischen Platz und Lesbarkeit.
Leider findet das Präferenzen-Fenster das nicht so super - da erscheinen nämlich dann überall Scrollbalken (fast an jedem Control), sodaß die Bedienung des Fensters ziemlich mühsam wird.
Im Gegensatz dazu bekommt das Fenster zur Übernahme neuer Koordinaten (wenn man z.B. das Zentrum ändern will, jenes mit dem Knopf "Parsen") das gut mit und passt seine Größe entsprechend an.
Könnte man dieses liebliche Verhalten auch für die Präferenzen übernehmen?

Schöne Grüße,
Engywuck

P.S.: Was mir noch auffällt: Die eingestellte Schriftgröße wird auch nicht im Radarfenster übernommen, wenn ich mir den Namen eines Caches angucken will. Der erscheint immer noch winzig ober in der Ecke...

Sheriff Woody

Geocacher
Die 1162 gibt's aber soweit ich sehe nicht als NB auf flyingfish (die höchste Rev. dort ist 1160). Ich hab nämlich das selbe Problem, nur andersrum. Und zwar ist bei mir die Schrift zu groß, so dass die Geländebewertung außerhalb des blauen Anzeigebereichs liegt und somit nicht lesbar ist.

Gruß
Stefan al. Sheriff Woody

pfeffer

Geowizard
unser Plattenplatz auf dem flyingfish scheint voll zu sein... ich kümmere mich drum.

Gruß,
Pfeffer.

OP
Engywuck

Engywuck

Geowizard
Jetzt, wo das Problem mit den Scrollbalken und Bildergrößen geregelt ist - könnte sich noch jemand dieses Problems annehmen? Dann wäre der CW wirklich ideal für VGA-Auflösung geeignet.

Um das Problem nachzustellen, braucht man auch keinen VGA-PDA - es reicht aus, mal die Schriftgröße auf 20 (oder gar 30) zu setzen und dann mal ein bisschen durch die Dialoge zu wandern (z.B. Präferenzen, Filter...). Wie schon erwähnt - das gewünschte Verhalten zeigt der Zentrum-Dialog - der wächst problemlos mit.

Schöne Grüße,
Engywuck

OP
Engywuck

Engywuck

Geowizard
Ich schau mal grad. Ich arbeite jetzt mal mit Fontsize = 25. Probleme finde ich hier:
* Neues Profil anlegen
* Präferenzen
* Passwort eingeben
* Filter erzeugen

Additionally: Bei meiner üblichen Fontsize von 20 sehe ich im Statusdialog beim aktualisieren von Caches nicht die Zahl, die er grad aktualisiert, weil die Angabe rechts durch Fensterende abgeschnitten wird. Beim neu laden klappts dagegen.

Engywuck

MKW

Geocacher
Seit kurzem ist die Schrift um die Kompaß-Rose deutlich kleiner. Das läßt sich auch nicht über die Präferenzen ändern.
Kann man die bitte wieder 2-4 Punkte größer machen?
Danke!

MiK

Geoguru
Seit es die neue Kompassrose gibt, hat sich an der Schriftgröße eigentlich nichts geändert. Sie sollte sich automatisch an den zur Verfügung stehenden Platz anpassen.

MKW

Geocacher
Leider kann ich keine Bildschirmkopie vom PDA machen.
Auf jeden Fall könnte die Schrift größer sein, Platz ist genug da.

MiK

Geoguru
Kann das sonst noch jemand beobachten?
Wenn Du kein Screenshot-Tool installieren möchtest, tut es zur Not auch ein Bild mit ner Digicam.

Oben