Schriftgrösse in der Cache Beschreibung

MoinMoin

Geocacher
Hallo, erstmal ein grosses Lob für dieses tolle Tool. Ich bin von CW auf CB umgestiegen + total begeistert. Ich habe nur ein kleines Problem, die Schriftgrösse in der Cachebeschreibung ist sehr klein + so nur sehr schwer lesbar. Lässt sich das irgengwie ändern? Gerät ist ein MDA IV compact mit 640*480 Auflösung. Danke + Gruß aus dem Norden
 
OP
M

MoinMoin

Geocacher
Leider habe ich hier ja keine Antwort erhalten :(. Ich habe mir jetzt einen HTC HD2 geholt, damit rennt die Cachebox wie hulle. Boh ey ich bin echt begeistert, das rennt jetzt sauschnell + mit der Schriftgrösse habe ich jetzt auch keine Probleme mehr. Danke Hannes!, weiter so
 

GeoSilverio

Geowizard
Jo, das HD2 ist schon ein tolles Teil. Da kann man, wegen der Leistung, auch erstmal wirklich von einem Pocket-PC sprechen.
Naja, ist ja auch teuer genug das Teil... :motz:
Egal: Viel Spaß mit dem HD2 und cachebox
 

tower27

Geowizard
ja, es ist eine Komponente vom Typ WebBrowser, die im VisualStudio zur Verfügung steht.
 

BluetriX

Geonewbie
Hi,

ich habe das Problem, dass ich die Beschreibung nicht lesen kann da sie viel zu groß ist. (Rechts und unten abgeschnitten)

Ich sehe auch keinen Scrollbalken.

Ich konnte die Schrift aber verkleinern indem ich im InternetExplorer die Schriftfröße reduziert habe. (Benutze den eh nicht da ich Opera besser finde)
Leider reicht das nicht. Es ist zwar nun mehr Text zu sehen aber noch nicht alles. Im IE habe ich schon Smallest eingestellt.

Ich habe ein HTC Touch HD mit EnergyRom (WM 6.5)

Vielleicht kann mir jemand helfen!

Gruß,

BluetriX
 

BluetriX

Geonewbie
Betrifft alle Beschreibungen. Habe zwei verschiedene gpx-Dateien verwendet. Bei beiden war das der Fall.

Ich habe auch nochmal in der Registry rumgespielt und z.B. die Schriftfarbe ändern können (HKCU/Software/Microsoft/Internet Explorer/Settings - FontColor von 0,0,0 auf 255,0,0 -> Rote schrift)
aber ich habe leider noch nicht gefunden wo ich die Schriftgröße ändern kann.

Denke es hängt eben an der IE Version. Wobei ich es generell besser finden würde wenn das Programm unabhängig vom IE ist.

Ich werde mir mal verschiedene versionen herunterladen und mal rumtesten. (die Schriftgröße wäre ja nicht schlimm wenn wenigstens ein/zwei Scrollbalken vorhanden wären)

Gruß,

BluetriX
 

seebär1959

Geocacher
Moin,

ich habe die aktuelle Anwendung auch gerade installiert und das gleiche Problem mit der Cachebeschreibung (Description) auf einem XDA Diamond. Gibt es schon eine Lösung? So kann man/frau ja den Cachetext überhaupt nicht lesen. Dann nützt mir das gute Tool auch nichts...

Gruß
seebär1959
 

saxbav

Geocacher
Habe jetzt auch das Problem mit der Schrift nachdem ich
.Net_Framework_Compact_v.3.7.8345.00 installiert habe.
Denke das es an Net Framework liegt.
Oder hat einer das Problem gelöst???
 

hannes!

Geocacher
moin,

hab in der sache gerade noch mal gegoogelt. leider hab ich diesen post hier gefunden:
http://social.msdn.microsoft.com/forums/en-US/vssmartdevicesnative/thread/4d3c837d-16f4-4ae4-acc2-96bb8d573111/

Upon investigation, the IEMobile team found that this is, in fact, a bug introduced in Windows Mobile 6. It will very likely be fixed in an upcoming AKU in the near future, but I cannot give you an exact date or version at this time. We have this in our bug database now, so I will track progress and report back on this forum. I apologize for the inconvenience and thank you for finding this.

obwohl die nachricht 2 jahre alt ist, gibt es anscheinend immer noch keinen patch. mal schauen, was man da machen kann... :'-(

schöne grüße,
hannes!

nachtrag:
scheint aber einen workaround zu geben... hier als gedächtnisstütze für mich und andere interessierte devs:
http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B975281&x=21&y=16
http://social.msdn.microsoft.com/Forums/en/vssmartdevicesvbcs/thread/b564f964-af78-451f-9be2-3baa06508a30
http://blogs.msdn.com/b/raffael/archive/2009/01/08/disable-webbrowser-s-context-menu-in-netcf-applications.aspx
 

Happyness

Geonewbie
Hallo Hannes,

ich habe das Problem leider auch auf meinem HD2.
Auch ich kann keine Cachbeschreibung mehr lesen, weil der Text einfach aus dem Bild heraus läuft.

Seit Ihr schon dabei das Problem zu lösen? Ich werde aus diesen Workarounds leider nicht schlau.

Es muss irgendwas mit den neuen Versionen zu tun haben, denn mit der alten Cachbox Version ging es noch (444), nach einem update auf 462 bestand das Problem. Ich bin mir sicher das ich nichts aktualisiert habe, daher müsste vorher und nachher die selber Framework Version drauf gewesen sein.

Seit dem kann ich Cachebox nicht mehr nutzen :-(
Aktuell behelfe ich mir mit meinem alten XDA Neo, auf dem besteht das Problem nicht, hier kann ich alle Beschreibungen wunderbar lesen.

Vielleicht hilft es ja, ich habe auf dem XDA .NET CF 2.0 und auf dem HD2 .NET CF 3.7 installiert.

Vielen lieben Dank

Happy
 

MarcLandis

Geocacher
Meine Beobachtung war, dass bei .Net CF 2.0 die Schrift klein ist und bei .Net CF 3.5 gross und lesbar.

Von der Nutzung von :net CF 3.7 rate ich ab, da es keine offizielle Version ist und niemand die "Nebenwirkungen" abschätzen kann.

Marc
 

Happyness

Geonewbie
Hallo Marc,

Danke für deinen Hinweis, aber die Schrift scheint auf beiden Handy etwa gleich groß zu sein, mit der Schriftgröße hat es wohl nichts zu tun, eher mit dem nicht mehr vorhandenen Umbruch.

Da mein HD2 mit .NET CF 3.7 geliefert wurde (hab nichts dran geändert) wird es wohl schon eine offizielle Version sein, ich kann mir nicht denken, das HTC da irgendwas inoffizielles auf Ihren Handys vertreibt. Cachebox lief ja auch schon mal mit einer richtigen Anzeige ...

LG

Happy
 

veeper007

Geocacher
twonat schrieb:
Habe jetzt auch das Problem mit der Schrift nachdem ich
.Net_Framework_Compact_v.3.7.8345.00 installiert habe.
Denke das es an Net Framework liegt.
Oder hat einer das Problem gelöst???

Es liegt an Netframework 3.7 habe es eben deinstalliert und siehe da es ging.
Gruß Hotte
 

rstweb

Geocacher
Happyness schrieb:
Da mein HD2 mit .NET CF 3.7 geliefert wurde (hab nichts dran geändert) wird es wohl schon eine offizielle Version sein, ich kann mir nicht denken, das HTC da irgendwas inoffizielles auf Ihren Handys vertreibt. Cachebox lief ja auch schon mal mit einer richtigen Anzeige ...
? Über welchen Provider hast du das Gerät bezogen? Bei meiner Original-o2-ROM habe ich nur 3.5.7283.0 und 2.0.7045.0 drauf.
Schau mal nach, ob du nicht doch das Framework deinstallieren kannst. Vllt. hat es ja ein anderes Programm mit installiert?
 

seebär1959

Geocacher
Ich habe alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Nun muss ich leider die Nutzung von Cachebox mit meinem XDA Diamond begraben. Sehr schade!!!!
 

Ging-Buh

Geowizard
Hatte das gleiche Problem auf meinem MDA Vario IV nach einem ROM-Update (WM 6.5.5 - Energy 23673 von den XDA-Developers) auch. Die Cache-Beschreibungen waren riesig und das scrollen mit dem Finger funktionierte nicht mehr.

Da ich selbst Softwareentwickler bin und unbedingt das neueste ROM nutzen wollte habe ich versucht, dem Problem auf die Spur zu kommen. Nach diversen Tests und Fehlversuchen bin ich (zumindest für mein Gerät) überraschenderweise auf eine sehr einfache Lösung gekommen:
Die Cachebox ist momentan für das Framework 2.0 compiliert. Ich habe einfach die <TargetFrameworkVersion> auf die aktuelle Version 3.5 gesetzt, neu compliert und die Beschreibungen sind wieder lesbar und das scrollen funktioniert auch wieder. Nachteil sollte eigentlich nur sein, dass danach auf dem Gerät das Framework 3.5 installiert sein muss.

Wer interesse hat, dies zu testen, dem kann ich gerne eine complierte EXE schicken. Dazu bitte einfach melden.
Vieleicht können die Entwickler die Framework-Version ja in Zukunft ändern, falls es sich herausstellt, das dies wirklich die Lösung dieses Problems ist.

Grüße Hubert
 
Oben