• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schutzfolie invisibleSHIELD

Cornix

Geowizard
Diese Schutzfolie wird im blauen GPS-Forum sehr gelobt: invisibleSHIELD.

Das invisibleSHIELD TM ist die zäheste und unverwüstlichste unsichtbare Schutzfolie für ihre mobilen Geräte, die momentan für den freien Markt erhältlich ist. Sie wird aus einem Material hergestellt, das ursprünglich für das Militär entwickelt wurde, um die Rotorkanten von Helikopterflügeln vor Haarrissen zu schützen, während sie etliche tausend Stunden mit mehreren hundert hm/h im Einsatz sind.

Es soll sie auch maßgeschneidert für GPS-Geräte geben. Hat jemand Erfahrungen mit dem Zeug und kennt Bezugsquellen in Deutschland?

Cornix

jmsanta

Geoguru
FAQ auf der Seite von M&C-GmbH schrieb:
Do You ship internationally?
yes, we do ship internationally AND FOR FREE.

hm, nur dort leider, leider nicht passend für GPSr

aber....
Custom orders
One of the many benefits of choosing the invisibleSHIELD to protect your digital devices is our custom order process. If you have a device you would like to shield that is not on our list, simply place a custom order and we will make it happen! Please read all the instructions on the custom order page carefully before placing a custom order.

und weiter...
Can I talk to a real person?
Yes, please call us! Our hours of operation are 9-6 CET, Monday through Friday, MT. Our customer service team is ready to assist you with any questions via email ([email protected]) or phone (+49 371 26 21 200-0). Our commitment to you is to answer your questions promptly and effectively.

das sieht mir doch sehr stark nach einer deutschen Telefon-Nummer aus

DL3BZZ

Geoguru
Ganz schön teuer diese Folie. man kann sie bestimmt auch zurecht schneiden. Aber lohnt sich die Folie? Es gibt auch gute, die sind mehr als 50% günstiger und auch sehr gut. Mein PDA hat seit 2 Jahren eine Folie, ich kann nicht klagen.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

ThomasD

Geocacher
Ich hab so ein InvisibleShield für mein 60Cx. Hab ich mir beim Kauf meines US-Gerätes für 9,95 USD mitbestellt. Taugt auf jeden Fall was - hat schon diverse Fahrten durchs Gebüsch erlebt :wink:

jmsanta

Geoguru
ThomasD schrieb:
Ich hab so ein InvisibleShield für mein 60Cx. Hab ich mir beim Kauf meines US-Gerätes für 9,95 USD mitbestellt. Taugt auf jeden Fall was - hat schon diverse Fahrten durchs Gebüsch erlebt :wink:
Bei einem Versandhändler? Wenn ja welcher?

PumpkinEater

Geocacher
Ich habe die Folie ebenfalls für mein 60csx und bin damit zufrieden. Ich hatte sie bei direkt bei Shieldzone bestellt, versandkostenfrei und bei dem derzeitigen Dollarkurs war es dann auch gar nicht so teuer. Mitgeliefert wurde ein Fläschchen mit einer Flüssigkeit, die man auf die Folie aufträgt, bevor man sie auf's Dsiplay legt.

Eine zweite Folie (für mein Handy) kam bei mir dann allerdings mit einer fast leeren Flassche an. Auf meine Reklamation hin wurde mir dann freundlich angeboten, gegen Zahlung gewisser Versandkosten und Rücksendung der alten Folie eine neue Folie zu erhalten :evil: - das wäre dann fast genauso teuer geworden wie ein Neukauf. Von dem Service war ich etwas enttäuscht, und ich würde mir schon genau überlegen, ob ich dort wieder bestelle.

ThomasD

Geocacher
jmsanta schrieb:
Bei einem Versandhändler? Wenn ja welcher?
Ich hab mein 60Cx bei http://www.offroute.com bestellt. Die hatten zu der Zeit nen guten Kurs und zudem das InvisibleShield und RAM-Mounts im Programm. Abwicklung und Lieferung lief einwandfrei.

Hi
ich hatte schonmal von 3M eine Displayfolie für mein Handy - und war SCHWER BEGEISTERT (im gegensatz zu den ebay-billig-teilen).

Dieser Händler wird direkt von der 3M-Homepage emfolen - ich hab jetzt mal direkt für meinen neuen Blackberry und für mein Garmin 60Csx einen Foliensatz bestellt - und werde berichten wie die Folien sind.
Der Preis ist auf jedenfall sehr günstig (ca. 6 Euro pro 2er Satz).
Ich hab übrigens die ARMR200-Typen bestellt (siehe http://www.3m-displayschutz.de/?gclid=CKfYrPPLiIwCFQXAXgod52gZ5Q )

Montiert werden die Folien imho mit ein bisschen "Spüliwasser" und sind damit Problemlos Blasenfrei zu montieren (**Nachtrag/Korrektur: die Folien werden Trocken aufgebracht***)- und direkt bei der Montage leicht feinzujustieren - zumindest war das bei der Folie die ich für mein Handy hatte so (war allerdings nicht direkt von 3M, sondern aus einem Handyshop)

Bei meiner Bestellung (hab 2 Sätze bestellt) sind nur 0,74 € Versandkosten angefallen....

Mehr berichte ich wenn die teile da sind!

Gruß
Thorsten Gehrig

greg

Geomaster
Mehr berichte ich wenn die teile da sind!

die ganzen subjektiven tests sind alle für die katz, wenn man nicht direkt vergleicht. Z.b. in dem man die Folien nur halbseitig beklebt und dann vergleicht oder zwei Identische Geräte mit unterschiedlichen Folen bekleben. Alles andere ist unseriös...

Hi
a) kann man sagen ob die Folien gut passen und sich ohne Luftblasen mintieren lassen
b) kann man sagen ob das Teil "ultradünn" ist - oder "spürbar dick". Letzteres lässt auf mehr Schutz hoffen...
c) kann man mit eigenen Erfahrungswerten vergleichen (ich hatte eben schon gute&teure und schlechte&billige folien)

Aber wenns dich nicht Interessiert - brauchts du es auch nicht Lesen.

Gruß
Thorsten

dasTantchen

Geocacher
Cornix schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Zeug und kennt Bezugsquellen in Deutschland?

Cornix

Schau mal das Impressum des von dir geposteten Links an:

MG & C GmbH
Mobile Gadgets and Communications
Lortzingstraße 37
01307 Dresden
Deutschland

Telefon:
+49 371 262 120 0
+49 371 262 120 10 Kundenservice
+49 371 262 120 20 Technischer Kundendienst
+49 371 262 120 30 Marketing/ IT/ Media
Fax:+49 371 26 21 20 26
eMail:[email protected]

Grüße von
Tantchen

OP
Cornix

Cornix

Geowizard
Tantchens Familie schrieb:
Schau mal das Impressum des von dir geposteten Links an: ...
Das habe ich gemacht, nur scheint die Firma eben keine GPS-Folien im Programm zu haben.

Aber wie ein Vorposter geschrieben hat, kann man die Folien auch ohne Versandkosten direkt vom Hersteller aus USA beziehen. Die haben wohl auch bessere Preise als der Importeur.

Cornix

greg

Geomaster
Hi
a) kann man sagen ob die Folien gut passen und sich ohne Luftblasen mintieren lassen
b) kann man sagen ob das Teil "ultradünn" ist - oder "spürbar dick". Letzteres lässt auf mehr Schutz hoffen...
c) kann man mit eigenen Erfahrungswerten vergleichen (ich hatte eben schon gute&teure und schlechte&billige folien)

Aber wenns dich nicht Interessiert - brauchts du es auch nicht Lesen.

Erinnert doch eher an den Cola-Test :D

Ich stell dir zwei Gläser hin. In dem einen Glas so sage ich dir ist Coca-Cola und im anderen ist Pepsi. Probier beide und sag mir welches besser schmeckt. Eines von den beiden Sorten wird dir besser schmecken. Was erst hinter her erfährt, beide Gläser enthielten das selbe Getränk.

zu A Ob bei Folie 1 zufällig alles astrein läuft und bei Folie 2 zufällig ein Staubkörnchen eine Blase verursachte, wäre dann kein fairer Vergleich.

zu B Ob die Folie dünn oder dick ist, hat evt. auf die Ablesbarkeit auswirkungen, aber ob die Kratzfestigkeit deswegen besser/schlechter ist, kannst auch nur mit genormten Tests nachweisen

zu C Erfahrung ist bei solchen Tests fehl am Platz. Siehe das Cola Beispiel. Man geht unbewusst davon aus, das das teurere besser ist als das billigere. Darum wäre da ein doppelblindtest ratsam.

Hi
hier meine versprochenen Erfarungen mit den Folien von 3M:
es sind (leider) nicht die - die ich erhofft hatte.
Die Folien werden ohne Spüli-Wasser aufgekelbt.
Aber die Folien lassen sich trotzdem sehr gut und Blasenfrei installieren (was ich nicht erwartet habe, weil kein Spüli-Wasse eingesetzt wird).
Die Folien sind spürbar dick - dicker als alles was ich bei eBay bisher bekommen habe - aber nicht so dick wie die erwartet (eben die Spüli-teile).

Die Folie ist bei ausgeschaltetem Gerät sichtbar matt (das ist wohl die Entspiegelung) und wenn man mit den Fingern drüberfährt hinterlässt man sichtbare "fettspuren" - die aber gut wegwischbar sind (einfach mit Tuch bzw. T-Shirt düberfahren). Bei eingeschaltetem Gerät sieht man "nichts" (so wie es sein soll).

Ich bin erstmal zufrieden - und glücklich die 1-Euro-ebay-Folien von meinem Blackberry entfernen zu können.
Ein großen Kritikpunkt habe ich aber: ich habe die Displayfolien bei http://www.creativeshops.de / http://www.schutzfoliencenter.de bestellt (war von der 3M-Seite empfohlen). Laut bestellung sollte 1 VE jeweils 2 Folien enthalten - dem war allerdings nicht so: Sowohl für den Blackberry als auch dem Garmin wurde nur 1 Folie geliefert. Die Reklamationsemail habe ich gerade geschrieben... mal schaun.

Gruß
Thorsten

Hi,
dass in der Lieferung jeweils nur eine Folie drinn war - war mein Fehler: bei den ARMR200 ist jeweils nur 1 Folie pro VP drinnen, bei den anderen Folientyp sind 2 Folien pro VP drinnen. Hab ich falsch gelesen...

Gruß
Thorsten

Hi,
mein test geht - unfreiwillig - deutlich weiter als geplant.
Ich habe meinen 5 Tage alten Garmin gestern wohl einem heftigen Kratztest unterzogen (als ich bei Guns&Roses durch einen Zaun durch bin).
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GCTBJ0&Submit6=Go

Auf den Bildern könnt Ihr folgendes sehen:
Bild1: Garmin mit tiefem Kratzer
garmin1.jpg

Bild2: Garmin mit angehobener Displayschutzfolie. Ganz an der Seite (wo keine Displayschutzfolie ist) sieht man noch den Anfang des Kratzers. Der rest des Displays hat das ganze TipTop überstanden!
Ich bestell mir jetzt gleich ne neue... die erste hat Ihr geld schon deutlich verdient...
garmin2.jpg

Dabei konnte ich noch testen wie gut sich die Folie entfernen läßt: perfekt! Hält wenn Sie soll, kann aber mit einem guten Fingernagel ohne Spuren losgelöst werden...

Gruß
Thorsten

London Rain

Geowizard
Die schaut aber reichlich dicker aus als die von m5000.de, die hier mal empfohlen wurde und die ich mir bestellt hatte. Das ist so ein Spüliteil und damit bin ich echt nicht glücklich... Dünn, labberig und sehr blasenanfällig.

@London Rain: die von m5000.de kenne ich nicht - ich hatte aber mal für mein K750i eine wirklich dicke und sehr gute folie die mit Spüli aufgetragen wurde - die war sehr gut.
Diese nun sind auch recht dick (Gottseidank - wenn man sich den Kratzer ansieht) haften aber von alleine - allerdings nicht wie "Tesa" sondern irgendwie "smoother" (und lassen sich sehr gut wieder rückstandsfrei abziehen).
Beim Auftragen habe ich keinen Ärger mit Blasen gehabt - und wenn man nicht Grobmotoriker ist lassen Sie sich auch gut anbringen. Nachjustieren wie bei den Spüliteilen ist allerdings nicht drinn.... (war bei mir aber nicht Nötig).

Gruß
Thorsten

Komtur

Geocacher
thorsten.gehrig schrieb:
Auf den Bildern könnt Ihr folgendes sehen:

Sehe gerade auf Deinen Fotos - Du hast die Trageschlaufe auch an dem "Gummiteil mit Loch" der Antenne.
Dort war meine auch befestigt - "war" muss ich sagen.
Hatte das 60CSx in der Gürtelhalterung und die Trageschlaufe baumelte dann so einfach rum. Irgendwann durch den Wald, an einem Busch vorbei und plötzlich ein ziehen am Gürtel bemerkt. Naja, passiert ja schon mal, also weiter gegangen. Als ich dann so 5 Minuten später auf mein GPS-Gerät schauen wollte, viel mir dann auf, dass die Trageschlaufe fehlte.
- Die nette Gummilasche an der Antenne war doch glatt durchgerissen.
Also nicht sonderlich stabil und fest.

Mein Tipp - diese art der Befestigung besser nicht verwenden.

Viele Grüße

Dirk

Oben