• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

schwerer Mystery über dem Hausdach?

Was hältst du davon, wenn einer einem anderen einen Mystery auf desen Hausdach setzt?

  • Ja, warum nicht.

    Stimmen: 16 40,0%
  • Nein, so etwas ist doch nur kindisch.

    Stimmen: 17 42,5%
  • Mir ist das egal, ich setzte den Cache einfach auf de Ignor-List.

    Stimmen: 8 20,0%
  • Diese Leute haben den Sinn von Geocaching nicht verstanden.

    Stimmen: 12 30,0%

  • Umfrageteilnehmer
    40

Fadenkreuz

Geoguru
Ich selbst würde das vermutlich gar nicht merken, da meine "home location" weit genug vom tatsächlichen Wohnort entfernt ist. In der Publish-Mail bekäme ich dann sinngemäß die Nachricht "A new cache was published 3.7 km from your home location".

Ich sehe eher die Gefahr, dass Anfänger tatsächlich zu den Mystery-Koordinaten gehen, was in den letzten Monaten immer öfter zu lesen ist. Deswegen würde ich persönlich Mystery-Koordinaten nicht auf Autobahnkreuze, Bahnlinien oder Häuser legen, weil irgendwann dort jemand auftaucht und zu suchen beginnt.

Aufregen würde ich mich darüber nicht, denn genau das ist ja wohl die Absicht des Owners.
 

luppolo

Geomaster
Ich kenne das auch. Einer fängt an, und der nächste publisht die Retourkutsche. Das schaukelt sich dann leider hoch. Ich kann mit der I-Liste ganz gut umgehen, auf meinem Hausdach liegt aber auch nichts.
Aber: ursprünglich waren diese Hausdach-Mysteries nicht einer Zielperson zuzuordnen. Aber durch Logeinträge, Stammtischgespräche, etc. spricht sich das ganz schön rum. Und das zieht viel weitere Kreise als man glauben möchte. Und das würde mich daran stören. Es gibt ein paar Cacher, die wissen, wo ich wohne. Weil wir mittlerweile auch abseits vom Cachen befreundet sind. Aber den Rest der Cachergemeinde geht es nichts an, wo mein Zuhause ist.
Wenn ich davon betroffen wäre, würde ich wahrscheinlich einschreiten (Mail an Rätselowner bzw. Reviewer).
 

hcy

Geoguru
Starglider schrieb:
Wie würde dir ein Mystery namens "hcy's Rätsel" gefallen, dessen Listing-Koordinaten genau auf dein Wohnzimmer zeigen?

Es stand nicht da, dass da auch noch der Name des Hausbeseitzers im Cachenamen steht. Und dass man an den Myst-Koordinaten nichts findet ist doch wohl klar, also sollte da auch niemand aufschlagen.
Mit dem Namen ist es natürlich sehr grenzwertig aus Datenschutzgründen.
 

Zappo

Geoguru
hcy schrieb:
...Es stand nicht da, dass da auch noch der Name des Hausbeseitzers im Cachenamen steht…...
Die Info wurde auf Seite 3 nachgereicht - vorher hab ich nicht auch erkannt, wo jetzt das Problem ist.

Finde ich - Datenschutz und Klarnamen hin oder her - eher weniger höflich und stilvoll. Ich leg überhaupt keine Caches mit dem Namen anderer im Titel. Ein Scherz, dessen Humorgehalt für Normalsterbliche eher wohl verborgen bleibt.

Gruß Zappo
 

Clownfisch

Geocacher
Also ich hatte auch lange ein Fragezeichen direkt vor der Haustür. Es waren einige Male Anfängercacher da, die dann meinen Briefkasten, die Gartenmauer und selbst den Gullideckel untersucht haben.
 

Bisamratten

Geocacher
@ Fadenkreuz:
Bei der Eingabe der home location steht bei mir: "this information is kept private". Insofern muss man die doch nicht "verheimlichen", da die anderen Cacher die ja eh nicht sehen können, oder?

Wenn also jemand weiss, wo ich wohne, um mir ein Fragezeichen aufs Dach zu setzen, dann kenn ich den in der Regel persönlich um ihm sagen zu können:
"Also wenn Du so lieb wärst....: Fragezeichen weg oder Fresse dick" ;)
 
Oben