Script um GPX-Datei in Google Maps darzustellen?

hcy

Geoguru
Hallo,

ich suche nach einer einfachen Möglichkeit den Inhalt einer GPX-Datei (konkret die Wegpunkte) in Google-Maps darzustellen. Hintergrund: ich möchte meine Funde (oder DNFs oder was auch immer) einfach visualisieren, dazu einfach die Datei aus der PQ auf den Server legen und die Wegpunkte sollen auf der Karte angezeigt werden. Im Moment mache ich das mit dem GPS Visualizer, muss dazu aber immer den Inhalt der GPX-Datei in den JavaScript-Code kopieren (hier: http://hcy.de/geocaching.html)
Geht's auch einfacher?
 

PHerison

Geowizard
gpsbabel
[EDIT]: Ups, sorry, hatte GoogleEarth, nicht GoogleMaps gelesen. IIRC kann man mit GPSbabel die WPs in ein CSV exportieren. Leider weiss ich nicht, ob und wie man die Reihenfolge der "Spalten" beeinflussen kann.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Häh? Nein, ich meine es sollte etwas sein, dass online läuft, also eine JavaScript-Lösung oder so. Ich möchte außer dem Hochladen der GPX-Datei nichts mehr machen müssen.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Ups sorry, natürlich keine Javascript-Lösung, die würde ja auf dem Client laufen, also PHP oder so.
Ich könnte mir sowas auch selber bauen, aber warum das Rad neu erfinden wenn's sowas schon gibt.
 

PHerison

Geowizard
JavaScript laeuft (in der Regel) Clientseitig, also innerhalb der Grenzen Deines Browsers. Was Du brauchst ist eine XML2CSV-Skript (PHP, Perl oder was Dein Server anbietet). Sorry fuer die Verwirrung.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Für OpenLayers hätte ich sowas grad da: http://map.openlayers.eu/examples/sundials-osm.html
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Ja sowas in der Art, nur für GPX anstelle von KML (Openlayers anstelle von Google Maps wäre mir auch recht).
 

UUS

Geocacher
Versuch es doch mal hier: http://www.gpsvisualizer.com/map_input?form=google

Einfach GPX-Datei hochladen und "Draw the map" klicken.

--

Gruß
Uwe.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Dann probier doch mal sowas: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Openlayers_Track_example
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Versuch es doch mal hier: http://www.gpsvisualizer.com/map_input?form=google

Ja, das kenne ich, da kann ich aber keine Karte für meine eigene Website erzeugen.

BTW: Wer hat den Thread nach OSM verschoben, hat damit überhaupt nichts zu run.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich war das. Auswertetechnik ist das auch so richtig nicht. Vielleicht mal ein GoogleMaps-Forum?
Das was ich Dir grad verlinkt habe sollte Deine Aufgabe erfüllen.
Auch schick: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/GPX_slippy_map
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Danke, schau ich mir auch mal an, das Script von ein paar Beiträgen weiter oben ist aber schon ideal.
Ein GM (GE etc.) Forum wäre evtl. wirklich nicht schlecht, obwohl, haben wir nicht langsam genug Foren?
Etwas OT: Was mir wirklich fehlt ist das Forum "In eigener Sache" oder so, was es mal gab. Dann hat man weniger Probleme den Newbies zu erklären in welchen Foren sie was posten sollen und was nicht.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Auf meiner Todo-Liste ist noch sowas mit dem Arbeitsnamen "Strafgesetzbuch" für die Forenregeln.
 
Oben