• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Scrollen im Reiter Logs Ver. 520

Saturo

Geomaster
Hallo zusammen,

ich nutze ein HTC Tytn II und habe das Problem, dass das Scrollen durch die Logs nur sehr Mühsam und hakelig funktioniert, so würde das Gerät nicht nicht schnell genug nachladen oder der Touchscreen wäre defekt.
In allen anderen Bildschirmen funktioniert es Tadellos, auf der Karte oder der Cachebeschreibung ruckelt nichts.

Ich nutzte die Version 520

Kann jemand dieses Problem nachvollziehen?

Vielel Grüße
Christian

dragonmaster

Geocacher
Kann ich mit meinem TyTN II, WM 6.5 und CB 520 so nicht bestätigen.
Ich habe jeweils 5 Logs gespeichert und alles läuft wie immer...

OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Auf meinem Gerät ist CF 3.5 installiert, ich denke ehrlich gesagt nicht, dass es daran liegt. Es wird nicht zu breit angezeigt oder abgeschnitten. Das runterscrollen funktioniert sehr hackelig wie wenn das Programm kurz hängt. Erst passiert gar nichts und dann springt das Bild ein Stück nach unten. In allen anderen Menüs kann ich ganz normal scrollen nur in den Logs eben nicht. Ich habe heute mal zum Test die Version 517 installiert jedoch stelle ich den gleichen Fehler fest.

Viele Grüße
Christian

GeoSilverio

Geowizard
Hatten wir nicht so ein ähnliches Verhalten, wenn das Gerät keinen GPS-Empfang hatte?
Vielleicht kannst du da mal umschalten, evtl. sucht er ein GPS-Gerät oder sowas?

OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Was mir noch so gerade aufgefallen ist, es dauert auch ziemlich lange bis die Logs angezeigt werden, manchmal mehrere Sekunden. Es scheint als ob die Logs sehr lange brauchen um aus der db geladen zu werden. Genau so fühlt es sich auch beim runterscrollen an als wenn sehr langsam nachgeladen werden würde.

Viele Grüße
Christian

Harry1999

Geocacher
Falls die DB auf einer SD-Karte liegt... einfach mal die Karte sichern, formatieren und Sicherung zurückspielen. Alternativ könnte auch ein löschen der Datenbank (SDF-Datei) was bringen. Achtung, wenn die SDF-Datei gelöscht wird, dann sind natürlich alle Caches weg...

Lucifer1

Geocacher
UPDATE: Gelöst, Net Framework 3.5 Patch ist erforderlich, siehe Antwort von Ging-Buh im nächsten Post.

Tachchen,

Ich bin nun endlich dazugekommen wincachebox und die 520 zu installieren.

Auch ich habe ein Problem mit dem Scrollen. und zwar in der Cachebeschreibung.
Hier geht gar kein scrollen.
mir ist aufgefallen, daß die Schriftgröße in der Beschreibung jetzt deutlich größer angezeigt wird.

Habe die 517 wieder zurückgeholt (Kein neuinstall sondern einfach programmordner zurückkopiert) und hier läuft alles perfekt.

es liegt also definitiv an der 520 und nicht an der Umgebung und auch nicht an SQL 3.5 da ich beim zurückkopieren der 517 nichts neu installiert habe.

Gruß, Lucifer
Net 3.5, Touch 2(T3333), WM 6.5

Longri

Geoguru
@ Saturo
Ich habe mir gestern Abend noch einmal den Code für die Log Liste angesehen und habe einen Unterschied im Verhalten zu anderen listen bemerkt. Da ich aber keine Probleme habe würde ich dir noch ein paar Fragen stellen wollen.
1. Wie viele Log Einträge hast du zu einem Cache?
2. Ist das Verhalten auch bei Caches bei denen es nicht soviel Log Einträge gibt?
3. Könntest du mir eine *.sdf mit einem Cache zu kommen lassen?
Ich werde mich bemühen der Sache auf den Grund zu gehen.

OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Ich habe das Problem sowohl in 517 als auch in 520.
Zu den Fragen:
1. zu den einzelnen Caches sind 1-10 logs vorhanden.

2.Rein gefühlsmäßig würde ich sagen je mehr logs umso länger dauert es bis sie angezeigt werden und umso mehr hackt es. Ich werde das ganze nachher aber nochmal gezielt testen.

3. Ich verarbeite original pq mit Gsak und schiebe die Daten dann aufs Handy. Eine sdf Datei stelle ich gerne per Mail zu verfügung.

Irgendwie ist das alles seltsam. Das ist jetzt schon das dritte unterschiedliche Geräte dass ich im Einsatz habe aber irgend etwas funktioniert immer nicht.
Wir werden dass doch nich hinkriegen.

Viele Grüße
Christian

Longri

Geoguru
Saturo schrieb:
Wir werden dass doch nich hinkriegen.

! oder ?

! bitte nicht so negative.

? na klar, aber wir müssen das ganze irgendwie nachvollziehen können. Wenn du mir eine *sdf an develop at longri.de schicken könntest, wäre ich dir dankbar.

Gruss Longri

Timo TA93

Geowizard
Das Scrollen in den Beschreibungsseiten geht jetzt nachdem ich den Patch für DotNet 3.5 installiert hab. Allerdings war 3.5 schon installiert und nicht 2.0, damit ging das schrollen in den Log-und Beschreibungsseiten in CB517 problemlos.

OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Wollte nicht negativ klingen, das sollte noch statt nich heißen. :)
Ich mach mich jetzt ans testen und schicke dir dann gleich eine Mail.

Viele Grüße
Christian

OP
Saturo

Saturo

Geomaster
@ Longri Du hast Post.

Ich habe mal exemplarisch 10 Caches mit 0 bis 10 Logs in die Datenbank gepackt. Alles aus original PQ mit Gsak aufbereitet.

Beim Testen auf dem Gerät fällt schon auf, dass die Zeit bis die Logs angezeigt werden mit der Anzahl der enthaltenen Logs steigt. Das Scrollverhalten ist jedoch gleich, egal ob 3 (drunter ist meist kein scrollen möglich) oder 10 Logs enthalten sind.

Viele Grüße
Christian

Inder

Geowizard
Timo TA93 schrieb:
... nachdem ich den Patch für DotNet 3.5 installiert hab. ...

Wo gibt es den? Die Microsoft Downloadseite funktioniert nicht. :???:
Sachdienliche Hinweise bitte hier oder als Dateianhang an inder - at - dosenfinder.de :hilfe:

Danke!

Hat sich erledigt. Microsoft funktioniert wieder.

Longri

Geoguru
Hallo Saturo,
Ich habe deine *.sdf erhalten, danke dafür.
Ich melde mich erst jetzt, weil ich gehofft habe, ein fehl verhalten schnell zu finden.
Dem ist aber leider nicht so. Also gedulde dich bitte noch ein wenig.
Ich sitze gerade daran, die Zeichenroutinen zu überarbeiten um eine schnellere Darstellung zu bewirken. Das ist ein wenig aufwendig, wird sich aber lohnen.

Gruß Longri

Oben