• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

SD-Card Speicherplatz ?

kitesmily

Geocacher
Hallo, wer kann mir sagen, wieviel Speicherplatz eine formatierte 1GB (1024MB) SD-Karte hat ?
Meine hat "nur" 953MB

Danke !

Carsten

Geowizard
Paßt doch genau. Speichermedienhersteller (egal ob Festplatte, Stick oder Speicherkarte) meinen mit kilo/mega/giga generell Tausender-Potenzen. 1GB ist da also 1.000.000.000 Byte was dann richtig umgerechnet genau deine 953MB ergibt.

Chewy75

Geocacher
Carsten77 schrieb:
Paßt doch genau. Speichermedienhersteller (egal ob Festplatte, Stick oder Speicherkarte) meinen mit kilo/mega/giga generell Tausender-Potenzen. 1GB ist da also 1.000.000.000 Byte was dann richtig umgerechnet genau deine 953MB ergibt.

Hmm, das ist doch dann irgendwie ein bißchen Betrug?
1 GB müssten doch 1024 MB sein die wiederrum aus je 1024 KB bestehen?

A

Anonymous

Guest
Die Hersteller rechnen da "einfachheitshalber" mit 1000, was ich auch oft mache - ist einfacher fürs Köpfchen. Informatikmäßig richtig sind aber 1024 (2 hoch nochwas) :lol: also.
Und wie erwähnt wurde: eine 953MB-SD-Karte hört sich eben dämlich an. Wem sie nicht reicht nimmt eben noch eine. Ich komm noch mit meiner 512MB-Karte klar...

bitboy0

Geocacher
Diese Diskussion gibt es eben auch schon länger ... vor zig Jahren haben die Hersteller erkannt das die Leute nicht denken sodern nur nach größeren Zahlen schauen.

Bei CPU's gibt es dann "echte" Taktraten und P-Ratings weil sonst niemand merkt das ein "langsamer" AMD mit einem "schnelleren" Intel p4 eigendlich gut mithalten kann... Intel selber redet nicht gerne von den Taktraten eines Pentium M (im Grunde ein verbesserter P3) weil man dann merkt das der eben bei gleichem Takt auch viel besser ist als irgendein P4 ... deswegen werden denen dann lieber nichtssagende Ziffern aufs Namensschild geschrieben.

bei Festplatten und SD-Cards wird ebenfalls "gepfuscht" aber beim DDR-RAM nicht ... der PC würde sich sonst beschweren ;)

Alles im grünen Bereich :roll:

Oben