• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sehr große GPS Abweichung bei Oregon 550

Hallo Zusammen,

Seit ein paar Tagen spinnt mein Oregon 550. Bisher hatte ich immer recht guten Empfang und kam auf eine Abweichung von ca. 6m im Durchschnitt. Manchmal auch auf richtig gute 3m und selten schlechter als 12m. Und jetzt auf ein mal nur noch 50-60m Abweichung oder gar kein GPS Signal mehr. Das ist zum Cachen natürlich kaum noch brauchbar :-(.

Einen Master-Reset habe ich bereits probiert, auch die Batterien habe ich vorsichtshalber mal getauscht. Half aber alles nicht weiter.

Kennt jemand diese Problem? Und gibt es eine Lösung dafür?

Bin für jede Hilfe dankbar
Grüße
flaschengeister
 
OP
F

flaschengeister

Geocacher
Hallo Volker_I.

Software Version 5.50
GPS Software Version 5.00

Da sollte alles up to date sein.

Gruß
flaschengeister
 

Volker_I.

Geomaster
Yep. Ist die aktuellste Version.

Ich würde versuchsweise mal nen downgrade auf eine ältere FW Version machen und dann wieder auf die 5.50 gehen. Wenn das keine Abhilfe schafft, würde ich Montag mit Garmin telefonieren und ne RMA anfordern. Würde dann auf einen Gerätedefekt beim GPS Chip tippen.

Aber vielleicht hat jemand anderes noch ne gute Idee...
 

Moeff

Geowizard
... mach doch mal von der Sat-Seite einen Screen-Shot; es gibt Tage, an denen stehen die Satelliten echt doof im Orbit, wenn dann noch Unwetter hinzu kommt, kann die Accuracy schon mal einbrechen.
 
OP
F

flaschengeister

Geocacher
Danke für die Tipps.

Das mit den ungünstigen Empfangsbedingungen hatte ich zuerst auch geglaubt, als das Problem so vor 4 Tagen auftauchte. Da war ich im Wald unterwegs und wir hatten eine dicke Wolkendecke. Aber Gestern war ich mit einem Bekannten unterwegs, der auch ein Oregon 550(t) hat. Er hatte immer besten Empfang und ich wieder diese grobe Abweichung. Daher schließe ich das eigentlich aus.

Ein Downgrade kann ich mal machen, obwohl ich die aktuelle Version schon länger drauf habe und bisher keine Probleme damit hatte. Ein Versuch ist es jedenfalls wert.
 

Moeff

Geowizard
.. hast du schon mal die Micro-SD entnommen und dann getestet?

Beim Loox N 560 gab es mal das Phänomen, dass bestimmte SD-Karten so viel Strom gezogen haben, dass der Sat-Empfang dann einbrach.

Hast du das GPS im Stand die Position suchen lassen, oder warst du immer in Bewegung?
 
OP
F

flaschengeister

Geocacher
Hallo Moeff, die SD Karte habe ich vor dem Laster Rest rausgenommen und bisher nicht wieder rein getan. Ich habe auch das Gerät eine Zeit lang an einer Stelle liegen lassen, damit es sich neu einstellen kann. Hat aber auch nicht geholfen :(
 

Volker_I.

Geomaster
Ich bin nicht angefressen ;)

Ich sehe/sah da nur keinen Zusammenhang zwischen den Akkus und schlechtem GPS Empfang. Sollte ein Akku defekt sein, aber das Gerät mit dem noch angehen, sollte das keine Auswirkung auf den GPS Empfang haben- sonst wäre ja ggf. bei fast leeren Akkus auch kein guter GPS-Empfang möglich...
 
OP
F

flaschengeister

Geocacher
Also, ich bin jetzt 3 mal nackt um nen Cache rum, leider war kein Vollmond und nein, ich stelle keine Fotos ein ;-). Akkus habe ich auch mal durch Batterien ersetzt, man weiß ja nie. Hat leider beides nichts gebracht.

Ausstehend ist noch der Versuch mit dem Downgrade. Das mach ich heute Abend oder Morgen.
 

MakG700C

Geocacher
Blöde Frage: "auf Straße fixieren" hast du aus und es auch kontrolliert? Das schaltet sich nämlich gerne mal von selber ein und dann hast du das Problem.

Gruß MaKG700c
 
OP
F

flaschengeister

Geocacher
Snap to road ist ausgeschaltet. Das würde auch nicht erklären, warum ich teilweise gar keinen empfang habe.

Für den Downgarde habe ich leider bisher keine alte FW Version gefunden. Zudem ist die GPS Softwareversion 5.00 schon ziemlich lange draußen. Um die auch zu ändern müsste ich auf FW ver. 4.x zurück.

Ich ruf jetzt gleich mal bei Garmin an. Mal sehen was die so sagen. Melde mich dann wieder.

Danke soweit an alle.
 

benebelter

Geocacher
Dasselbe Problem hatte ich auch mal. 40-60m Genauigkeit waren das Maximum.

Den Fehler konnte ich nie einkreisen und habe von Garmin ein neues Gerät bekommen.
 
OP
F

flaschengeister

Geocacher
Danke für den Link. Leider hat auch ein Downgrade auf 5.20 nichts geändert.

Jetzt geht das Gerät zum Support von Garmin. Leider ist die Garantie schon abgelaufen, aber man bot mir ein Austauschgerät zu einem guten Preis.

Ich melde mich wieder, wenn ich das Gerät wieder habe.
 
OP
F

flaschengeister

Geocacher
Heute kam ein Paket von Garmin. Drin war ein nagel neues Oregon 550 mit dem Hinweiß "Kulanzaustausch. Beanstandetes Gerät kostenlos gegen Ersatzgerät ausgetauscht." Das ist nenne ich mal Service. Da hat sich Garmin wieder einen Stammkunden gesichert.

Danke an alle hier und danke an Garmin.
 

gleiti

Geonewbie
Ich hatte fast das selbe Problem!
Ich hatte nach einem Sturz des Oregon auf den Waldboden gar kein Empfang mehr.
Als ich das Gerät öffnete hatte ich auch gleich die kleine Kermikantenne in der Hand.
Nach dem ersten anlöten der Antenne hat ich dann auch diesen schlechten Empfang ein erneutes anlöten brachte Besserung und ich habe nun wieder guten empfang.
WICHTIG: Auf der linken Seite sind es zwei Lötstellen und auf der rechten eine. Beachtet man dies nicht ist der Empfang etwas schlechter als normal.

Grüsse gleiti
 
Oben