• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

(sehr) Gute IR LED gesucht (Ewiger Blinker)

testosteron

Geocacher
Hallo!

Hier gab es vor gut zwei Jahren schon mal eine Diskussion über IR (Infrarot) LEDs.
Ich wollte Euch mal fragen ob es was Neues auf dem Markt gibt?

Ohne viel Nachzudenken hatte ich mir vor einiger Zeit mal ein paar IR LEDs (IR-LED CQY99) gekauft und war über deren Leuchtweite enttäuscht. Nach 2 Metern war Schluss
Hab Spaßeshalber mal die Infrarot Schnittstelle von einem alten Drucker getestet: Siehe da: Gute 20 Meter sichtbar!
Hab alles mit ner Einfachen DigiCam getestet.

Gibt es mittlerweile einigermaßen brauchbare IR LEDs die man auch mit einer ordinären DigiCam über einige Meter sehen kann?

Grüße!

Die Elchbande

Geocacher
Pulsen der LED könnte was bringen. IR LEDs können gepulst (Mikrosekundenbereich) ein vielfaches des Dauerstroms.
Im Mittel kommt so zwar nicht mehr Licht raus, aber die hellen Blitze sollten auf der Cam besser zu sehen sein.
Bei Fernbedinungen funktioniert das ja auch und da sind auch nur 0815 Dioden verbaut.

Die LED muss dann natürlich über einen Transistor geschaltet werden, da der Pin eines Mikrocontrollers die hohen Ströme nicht liefern kann.

Bei dem Kameras gibt es auch enorme Unterschiede, da die normal IR Filter verbaut haben. Beim iPhone zum Beispiel kommt so gut wie nichts durch.

TeamAdolzfurt

Geomaster
testosteron schrieb:
Hallo!

Hier gab es vor gut zwei Jahren schon mal eine Diskussion über IR (Infrarot) LEDs.
Ich wollte Euch mal fragen ob es was Neues auf dem Markt gibt?

Ohne viel Nachzudenken hatte ich mir vor einiger Zeit mal ein paar IR LEDs (IR-LED CQY99) gekauft und war über deren Leuchtweite enttäuscht. Nach 2 Metern war Schluss
Hab Spaßeshalber mal die Infrarot Schnittstelle von einem alten Drucker getestet: Siehe da: Gute 20 Meter sichtbar!
Hab alles mit ner Einfachen DigiCam getestet.

Gibt es mittlerweile einigermaßen brauchbare IR LEDs die man auch mit einer ordinären DigiCam über einige Meter sehen kann?

Grüße!

Zunächst mal muss man wissen, daß die Sichtbarkeit von IR-LED im Sucher einer Digiknipse kein Designziel des Knipsenherstellers ist. Im Gegenteil, Digitalkameras sollten eigentlich nur sichtbares Licht aufnehmen. Daher haben Kameras üblicherweise ein IR-Sperrfilter eingebaut. Es liegt in der Natur der Sache, daß Filter eine begrenzte Flankensteilheit haben. Folglich sind kurzwellige IR-Quellen (also näher am sichtbaren Licht) besser sichtbar als langwellige.

Es gibt zwei Hauptsorten von IR-LED, mit 880nm Wellenlänge und 950nm Wellenlänge. Du hast Dir zielsicher eine mit 950nm rausgesucht, bei der der Kamerafilter erheblich besser arbeitet. Der Drucker hat vermutlich eine mit 880nm Wellenlänge...

Das Thema Effizienz der LED und ihre tatsächliche Ansteuerung (wieviel mA Strom hast Du ihnen denn gegönnt?) kommt noch dazu.

MaJa

Vielleicht mal ne laser diode versuchen?
Grüne laser haben üblicherweise ne 808 nm ir diode verbaut.
Wenn der strahl nicht kollimiert ist ist das unbedenklich.
Selbst kleine 20 mw china pointer haben schon 200mw ir verbaut.

TeamAdolzfurt

Geomaster
stenellaclymene schrieb:
Eine laserdiode mit 200mw ohne linse ist harmlos wie ich bereits schrieb.

Mal abgesehen vom miserablen Wirkungsgrad von Laserdioden, welchen praktischen Nutzen soll den hier Laserlicht (ohne Bündelung) haben? Für 200mW Ausgangsleistung hast du garantiert 10W Eingangsleistung, da brauchts schon eine ordentliche Kühlung (oder aber die "200mW" sind typische chinesische Leistungsangaben und damit ist die Eingangsleistung gemeint).

MaJa

stonewood

Geowizard
stenellaclymene schrieb:
Eine laserdiode mit 200mw ohne linse ist harmlos wie ich bereits schrieb.
Dann empfehle ich mal http://de.wikipedia.org/wiki/Laser#Laser-Klassen

http://de.wikipedia.org/wiki/Laser#Laser-Klassen schrieb:
3B 5 bis 500 mW 302,5...10^6 nm Die zugängliche Laserstrahlung ist gefährlich für das Auge und in besonderen Fällen auch für die Haut. Diffuses Streulicht ist in der Regel ungefährlich. (Laser von CD-/DVD-Brennern; Laserstrahlung allerdings nicht direkt zugänglich)

Experimente insbesondere mit IR-Lasern können buchstäblich ins Auge gehen ...

upigors

Geowizard
IMAG0321.jpg

7 verschiedene IR LED aus 5m Entfernung mit dem Desire S fotografiert.
Persönlich kann ich keinen erkennbaren Mehrwert der Einen oder Anderen LED erkennen.
Einzig der Blickwinkel macht ne Menge aus...

IMAG0327.jpg

Teddy-Teufel

Geoguru
testosteron schrieb:
... Nach 2 Metern war Schluss
...
Habe soeben mal getestet und mit einer einfachen LD274 annähernd Ergebnisse wie Upigors erreicht. Wobei es stimmt, daß die Fotoapparate unterschiedlich reagieren. Habe mit Ixus, Kodak und so einem 0815-Ding getestet. Kodak brachte das beste Ergebnis bei mir.
Übrigens frage ich mich, warum muß die Reichweite größer als 2m sein? Das reicht doch schon aus, um das RL etwas höher anzubringen, daß es nicht gleich geklaut wird.

peter51d

Geocacher
Wofür wird ein RL den normaler weise genutzt?
Es soll dauch auf grössere Entfernung den nächste WP zeigen.
Wenn ich das RL aber erst 2m vorher sehe, bringt es ja nicht wirklich was oder?

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, eine Station mit einer Ir Leuchtquelle zu bauen, aber dann eher als EB.
Die Idee und die Storry zum Cache steht in groben Zügen, nur die Lokation fehlt halt noch.

Teddy-Teufel

Geoguru
Ojeh,ojeh, entschuldige bitte, da habe ich überhaupt nicht dran gedacht, :gott: da werde ich dann mal ein RL mit 7-Segmentanzeige ganz oben in einem Baum hängen. Coole Idee das. :lachtot:
Bin dann raus hier!

peter51d

Geocacher
@ Teddy-Teufel: Ich wollte hier niemanden angreifen, sorry wenn das so rüber gekommen sein sollte.

Bei einer 7 Segment Anzeige zur Koordinatenausgabe, macht es natürlich keinen Sinn diese ausserhalb des lesbarkeitsbereichs zu installieren.

Ich hatte den Themenstarter eher so verstanden, das er einen EB mit ID Diode installieren möchte, der dann halt auch noch aus einiger Entfernung zu sehen ist.
So nach dem Motto " Agent X, an der nächsten Wegkreuzung nutzen sie ihre Spezialausrüstung (Digikam) und finden sie den nächsten Makierungspunkt." Das ganze in einem NC und der EB ist dann schon etwas entfernter angebracht.

@ upigors: Was für IR LED's hast du de da genutzt?
Ich habe für ein Projekt, was aber noch in der Warteschleife liegt mal nach IR LED's gesucht und bin dabei auch 3W IR LED's gestossen. Werden wohl im Fotobereich genutzt um bei Aufnahmen im Aussenbereich SlaveBlitze auszulösen. Für einen EB aber wohl eher ungeeignet.
Den Link ist leider verlustig gegangen, als ich mein System neu aufsetzen musste.

stonewood

Geowizard
peter51d schrieb:
Wenn ich das RL aber erst 2m vorher sehe, bringt es ja nicht wirklich was oder?
Da muß ich Dir recht geben. Ich hatte mal einen Cache mit einem recht tauben LED-Only RL. Da hat dann auf 5m der Reflektor der LED reflektiert, reagiert hat die Schaltung aber erst auf 0,5m. Da hätte man auch genauso gut einen kleinen Reflektor setzen können anstatt der Elektronik.

upigors, konntest Du bei dem Testaufbau eigentlich was ohne die Kamera sehen? Irgendwer meinte mal daß die IR-LEDs doch schwach rot leuchten?

upigors

Geowizard
stonewood schrieb:
upigors, konntest Du bei dem Testaufbau eigentlich was ohne die Kamera sehen? Irgendwer meinte mal daß die IR-LEDs doch schwach rot leuchten?

Yes, alle LEDs leuchteten sehr schwach rot. Ich bezweifle aber das man das bei einer Entfernung > 0,5m noch erkennen kann. Waren übrigens alles 880nm IR LEDs. Irendwann hatte ich mal welche die haben das nicht gemacht, weiß aber nicht mehr woher. Die waren allerdings auch deutlich schwächer als diese jetzt

Aufhax

Geocacher
Zu dem Vorschlag mit den laserdioden...
Das würde ich mal wirklich lassen - egal ob mit oder ohne linse.
Das ist auch ein echtes problem bei den dealextrem usw china laserpointern mit 100 mW und mehr.

Gerade die grünen produzieren oft auch eine menge IR.

Das dumme ist unser auge. Das merkt die IR strahlung nicht und die Augen machen nicht zu weil sie nicht merken das man geblendet wird.

Ergebnis ist das man sich die Augen kaputt machen kann ohne es zu merken.

Oben