• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Seil Spannen und Entspannen. Aber wie?

adorfer

Geoguru
cacher_cl schrieb:
Andere (und ich) klemmen sich mit 2 Karabinern während des Aufstiegs immer um, was zwar sicherer ist, aber ewig dauert.
Du willst soetwas wie Edelrid Climb&Pull haben.
Kann man sich auch aus einem Petzl Scorpio (ohne Karabiner), 2 Deltaschraubern und 2 Rohrhaken (Skylotec FS90) selbst bauen.
P1050608.sized.jpg

Rohrhaken sind zwar unhandlich, aber man findet fast immer einen Pick.

Nerre

Geowizard
Wo bist du denn da rumgeklettert? Erinnere mich an keinen LP mit so einer Stelle. :D

ciao
Nerre

-jha- schrieb:
cacher_cl schrieb:
Andere (und ich) klemmen sich mit 2 Karabinern während des Aufstiegs immer um, was zwar sicherer ist, aber ewig dauert.
Kann man sich auch aus einem Petzl Scorpio (ohne Karabiner), 2 Deltaschraubern und 2 Rohrhaken (Skylotec FS90) selbst bauen.
P1050608.sized.jpg

OP
cacher_cl

cacher_cl

Geocacher
-jha- schrieb:

Fast. Das ist ja die Version, wie es bisher praktiziert wurde. Ich hab den Edelrid Climb&Pull andere einfach ne Kurzsicherung mit einem Rohrhaken (sind halt beim Umklemmen immer ungesichert) und die ganz "Harten" klettern ganz ohne Sicherung hoch.
Wir haben aber mittlerweile mal die PSA Kiste mit fertig abgelängten und gekauschten 8mm Stahlseilen bestückt und es wurden zwei Buddys von DMM angeschafft. So kann man nun ganz entspannt und vor allem gesichert aufsteigen. Oben sichern wir uns dann immernoch mit dem Rohrhaken, so dass man sich für's Arbeiten in den Gurt setzen kann.

Danke nochmal an Cherokee für den Tipp mit dem Buddy.

Funktioniert prima.

Oben