• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Seileinbau mit Würgeknoten und zwei Leute im Seil

sally04

Geocacher
Hallo zusammen,
ich klettere häufiger mit meinem Nachwuchs.

Wenn es möglich ist baue ich das Seil mit einem Würgeknoten ein.
An der "festen" Seite klettere ich hoch, an der anderen "losen" Seite lasse ich meine Jungs dann hoch klettern.

Wir treffen uns oben, loggen und dann geht der Nachwuchs als erstes wieder runter. Mein Nachwuchs wiegt deutlich weniger als ich.

Welche Vor uns Nachteile, vielleicht sogar Gefahren hat diese Methode?

+ Einfacher Seileinbau
+ Wenn der Nachwuchs Probleme hat kann er behelfsmäßig abgelassen werden.
+ Zum üben konnte ich mich parallel zum Nachwucs ablassen
- Belastung für den Ast ist etwas höher
- Während der Nachwuchs kletter darf man oben nicht Umbauen etc. damit nichts runterfallen kann
- Oben kann es eng werden weil beide Seile nah beieinander liegen
- Die Reihenfolge Auf- und Abstieg steht fest.

Was gibt es hier zu ergänzen?

Ich freue mich über eure Hinweise.

Gruß aus Datteln
Ludger

goodoldfranky

Geocacher
ich würde zumindest die lose seite noch i-wo fixieren... nicht festspannen, sondern einfach sichern.. stell dir vor du stürtzt aus i-welchen gründennab, dann ist der nachwuchs ebenfalls unten..

gruß
frank

_Karsten

Geocacher
@goodoldfranky
Wenn, dann müßte die stehende Seite (an der Ludger aufsteigt) unten fixiert werden, damit das Seil nicht durch das Gewicht des Sohnes abgezogen werden kann, falls Ludger aus dem Seil rausgeht.

Stramon

Geowizard
sally04 schrieb:
- Während der Nachwuchs kletter darf man oben nicht Umbauen etc. damit nichts runterfallen kann
Wenn du mit umbauen einen Stand bauen meinst, das kannst du ja sowieso nicht, da du deine Seilseite nicht entlasten darfst.
goodoldfranky schrieb:
ich würde zumindest die lose seite noch i-wo fixieren...
Statt deine Seite unten zu fixieren, würde ich einen Schleifenknoten mit ein bis zwei Meter Spiel unten in das Seil machen.
Grund: Falls du deine Seite oben doch mal entlastest, zieht sie sich stramm und du kannst dort nicht mehr abseilen, bevor die Kinder auf der anderen Seite raus sind.
Ansonsten fällt mir jetzt auch kein Nachteil ein, ich habe das auch schon öfter so gemacht.

Gruß Stramon

OP
sally04

sally04

Geocacher
Statt deine Seite unten zu fixieren, würde ich einen Schleifenknoten mit ein bis zwei Meter Spiel unten in das Seil machen.
Grund: Falls du deine Seite oben doch mal entlastest, zieht sie sich stramm und du kannst dort nicht mehr abseilen, bevor die Kinder auf der anderen Seite raus sind.

Das verstehe ich nicht, da brauche ich mehr Details (Fotos, Skizze)

Stramon

Geowizard
Wenn du deine "sichere" Seite unten anschlägst und deine Seite entlastest, warum auch immer, (mal kurz auf einen Ast setzen/stellen) spannt sich deine Seite.
An einem gespannten Seil kannst du nicht abseilen, da kannst du den Hebel so weit aufmachen wie du willst und auch mit einer Acht tut sich da nichts.

Gruß Stramon

de_Bade

Geowizard
sally04 schrieb:
- Belastung für den Ast ist etwas höher
ja, aber durch den würgeschlingenanschlag ist der ast deutlich weniger belastet, als wenn du unten anschlägst, das gleicht das weider aus. also das ist kein problem

Nerre

Geowizard
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=106&t=57362

Schau dir hier mal das letzte Drittel an, da geht es genau darum. Machst du das Seil unten fest, wirkt dein Gewicht x 2, mit Würgeschlinge oben x 1. D.h. wenn bei der Würgeschlinge dein Nachwuchs am andern Ende hochgeht, ist es trotzdem noch weniger für den Baum als wenn du über eine Umlenkung hoch gehst. Würde unten beide Seilenden festmachen, aber nur locker (sonst kommt man nicht hoch/runter), damit bei einem Unfall/Fehler nicht mehr passiert als ein kurzes Absacken.

workfor

Geomaster
Stramon schrieb:
Wenn du deine "sichere" Seite unten anschlägst und deine Seite entlastest, warum auch immer, (mal kurz auf einen Ast setzen/stellen) spannt sich deine Seite.
An einem gespannten Seil kannst du nicht abseilen, da kannst du den Hebel so weit aufmachen wie du willst und auch mit einer Acht tut sich da nichts.

Gruß Stramon

Es steht nirgends, welches Gerät oder welcher Knoten eingesetzt wird. Bei Knoten sehe ich kein Problem, die funzen auch im gespannten Zustand super...

Außerdem hängt an der anderen Seite doch nur ein Zwerg, so dass bei erneuter Belastung das Seil wieder durchgezogen wird und locker hängt, es sei denn, es hat sich irgendwo verkeilt. Also sichern würde ich das sichere Ende auf jeden Fall, denn sonst ist im Versagensfall der Zwerg auch hin...
Ablassen des Zwergs geht dann natürlich nur nach Lösen der Sicherung.

cu Tom

Oben