• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Seilhersteller "Edelweiss"

adorfer

Geoguru
Ist das ein Overstock-Brand? Oder einfach nur ein weiterer ODM?
Oder warum listen viele Onlineshops diese Seile als "wechselnde Farben"?

Muss ja nicht schlecht sein. Aber in Verbindung mit der wenig aussagekräftigen Website (keine genauen technischen Daten, keine Produktdatenblätter, keine PDFs) schaut das komisch aus.
Oder habe ich einfach nur die falsche Site erwischt?

OP
adorfer

adorfer

Geoguru
4hartmann schrieb:
Da wird dir geholfen...
http://www.edelweiss-ropes.com
Genau die Seite meinte ich.
Keine Datenblätter und technische Infos eher auf dem Niveau eines preiswerten Online-Shops als auf dem eines Herstellers. (Vergleich z.B. zur Beal-Seite. Dort ist zwar alles sehr eigenartig übersetzt, aber es gibt reichlich Informationen zu den Produkten.)

ErSelbst

Geocacher
Hab grade eben ein 50m Dynamikseil von Edelweiss bestellt :D

Wurde in der Januarausgabe der Climb getestet und war Testsieger... mit das beste Handling, sehr wenig Verschleiß in der Halle mit viel Magnesia- Staub .... :D

Climb! 01/10 - Vergleich Hallenseile
"Ein besonders handsames und flexibles Seil. Da macht Klettern wie Sichern Spaß! Die Abriebfestigkeit ist nicht nur unerwartet hoch, sondern sogar richtig gut! Und das, obwohl es sich um ein recht weiches Seil handelt. Na also, geht doch!"

Bin mal gespannt....

OP
adorfer

adorfer

Geoguru
ErSelbst schrieb:
Hab grade eben ein 50m Dynamikseil von Edelweiss bestellt.
Wurde in der Januarausgabe der Climb getestet und war Testsieger
Welches Typ ("Modell") wurde denn getestet? Das Ally?

Lariel

Geocacher
Also ich meine mich zu erinnern, dass die Firma an sich schon recht lange existiert. Jedenfalls hat mein Vater mit seinen 71 Jahren mich bei meinem ersten Seil damals gefragt, ob ich mir denn auch einen guten Edelweiss-Strick gekauft hätte. Und er meinte nicht Edelrid, da bin ich mir sicher.
Hab grad mal ein wenig rumgesucht im Netz.
Scheinbar wurde Edelweiss von Beal aufgekauft (k.A. ob das gut oder schlecht ist)
Scheinbar produzieren sie seit einiger Zeit in Malaysia (k.A. ob das gut oder schlecht ist)
Scheinbar gibt es in der letzten Zeit (ggf. nur vereinzelte) Berichte über extreme Mantelverschiebung (OK, das ist was schlechtes)
Scheinbar ist der deutsche Vertrieb GetGear etwas problematisch in Bezug auf Reklamationen (Kann stimmen, muss aber nicht)

Also, schwer zu sagen, ob Edelweiss (noch) was taugt.

Aktuell kann ich nur was über Ocun (naja) Edelrid (super) und Tendon (super) sagen.

PS: Es gibt bei Climbing.de und Bergsteigen.at ein paar trööts über edelweiss Seile. Aber die verlinke ich hier nicht, nicht, dass mir einer Rufschädigung nachsagt. Ich vertraue meist eh nur Daten aus maximal dritter Hand (ICH kenne wen, dessen Bekannter hat ein Seil von ... und findet das Gut/Schlecht).
Wobei... selbst Einzelfälle sollten bei so etwas wichtigem wie einem Seil nicht auftreten. Wenn ich ein Montagsauto habe, bei dem dauernd was klappert oder kaputt geht ist das ärgerlich. Aber ein MontagsSEIL ??? nee, lieber nicht. Auf der Anderen Seite werden sich jetzt viele Leute finden, die schon schlechte Erfahrungen mit Edelrid oder Tendon gemacht haben. Am besten gebe ich das Klettern auf.

DerTonLebt

Geocacher
Man sollte nicht außer acht lassen, dass sich in Foren viel häufiger diejenigen zu Wort melden, die Probleme mit ihrem Material / Gerät / Hardware / Software / GPS / Auto / Computer .. etc. pp. haben und auf der Suche nach Lösungen sind, als die, die glücklich und zufrieden mit ihren Sachen nicht einmal in ein Forum schauen müssen.

So ist es kaum möglich so etwas wie eine Fehlerrate zu bestimmen.

Edit meint noch: Manchmal sind die Menschen mit Materialproblemen gar nicht auf der Suche nach Lösungen, sondern suchen nur ein Sprachrohr um ihren Ärger der Welt mitzuteilen.

Oben